Neues Anschütz Luftgewhr (Anschütz 9015?)

  • Hallo Schützen,
    hier mal eine Kurze Aufstellung- das sollte uns zu denken geben:
    Ein motivierter Schütze möchte mit gutem Material aktiv am Schießsport teilnehmen. ( einer von denen die sich nicht mit den billigsten, gebrauchten Waren zufrieden gibt!)
    1x Luftgewehr mit Visierung
    Anschütz 2015 one 3270 Euro
    1x Ausrüstung ( Hose Jacke Schuhe) 1000 Euro
    Munition und Reinigungszeug 100 Euro
    Gesamt 4370 Euro
    Will der dann auch noch KK Schießen:
    1x Kleinkaliber z.b KK 500 4500 Euro
    1x 2000 Schuß R50 500 Euro
    Gesamt 5000 Euro
    Und hier habe ich wirklich nicht alles aufgezählt was man sonst noch so braucht( Waffenschrank, etc)

    Da sage ich nur wirklich höherverdienende Einkommensschichten kommen für sowas in Bedracht.
    Von der Jugend und den Schülern mal ganz abgesehen - wollen die was eigenes haben sind die auch schnell bei
    würde mal sagen bei 2000 Euro für eine einigermasen gute LG Ausrüstung- oder die haben wieder " reiche Eltern"
    Da kann ich nur sagen "WAHNSINN"- und dann wundern sich einige das nicht so viel Nachwuchs nachkommt.
    Wollte ich nur mal gesagt haben.
    Grüsse Reinhold


    .

  • Aus diesem Grund halten wir bei uns im Verein für Neulinge (egal wie alt) Schießjacken, Hosen , Schuhe , Dreistellungsausrüstung, Pressluft Gewehre und KK Gewehre zum Ausleihen vor, damit sie alles probieren können. Für die Jugend stellen wir auch die Munition für beides.
    Wer dann länger dabei ist und bessere Ausrüstung will kauft diese bewusst und investiert gern in sein Hobby. Am Anfang kann man das von keinem erwarten.
    Die Preise sind inzwischen sehr hoch , das beobachte ich Seit längerem mit großem Stirnrunzeln. Umso wichtiger finde ich es, dass die Vereine Ausrüstung vorhalten

  • meine gegenrechnung wie von mir praktiziert:
    1x schießjacke in größe XXXXXXXXXL 150€
    1x gebrauchtes gewehr fwb c60 250€
    1x match 54, eigener Schaft-, und schaftkappenbau 170€
    1x waffenschrank für 2 langwaffen 250€

    muni lg, verein
    CO2 kostenlos aus altem feuerlöscher
    muni kk, CCI - da mehrheitlicher zweck = spass

    sorry, so viele alte schützen beenden ihr hobby, egun ist voll davon. es geht auch gut gebraucht. Das langt mir für schnitt 350 R
    mfsg daniel

  • Dann sollen sie halt Golf spielen oder Motorsport betreiben, da sind teilweise sogar zugelassene Fahrzeuge Pflicht da muss dann nicht mal ein zusätzliches Sportgerät angeschafft werden.

  • ( einer von denen die sich nicht mit den billigsten, gebrauchten Waren zufrieden gibt!)

    Das, was du so aufgezählt hast, ist mit das Beste vom Besten, da ist es kein Wunder, dass du bei 10000€ und mehr landest <X

    Da sage ich nur wirklich höherverdienende Einkommensschichten kommen für sowas in Bedracht.
    Von der Jugend und den Schülern mal ganz abgesehen - wollen die was eigenes haben sind die auch schnell bei
    würde mal sagen bei 2000 Euro

    Also für einen Jugendlichen muss kein Gewehr der Extraklasse sein, früher hat man mit den Vorgängermodellen der jetztigen Modelle auch so viel geschossen wie mit den jetzigen... Eine Maßanfertigung Jacke + Hose weggeworfenes Geld, die wachsen unter Umständen schnell heraus, die billigen Modelle für 100€ tun es völlig, ja sie sind nach ca. 2 Jahren hin, wenn mit Ihnen Leistungssport betrieben wird, passen aber spätestens dann auch nicht mehr....


    Aber ich gebe dir recht, es ist gerade wieder Anfang des Jahres wieder teurer geworden, hab ich gemerkt, als ich meine Munitionbestände aufgefüllt habe, hier kommt noch die aktuelle hohe Nachfrage und dadurch entstehende Lieferengpässe dazu, was den Preis nochmal höher macht, habe 10€/1000KK mehr gezahlt als noch letztes Jahr -.-

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • hier kommt noch die aktuelle hohe Nachfrage und dadurch entstehende Lieferengpässe dazu

    Ich frage mich nur wer Auslöser dieser hohen Nachfrage sein soll, die für Lieferengpässe verantwortlich ist, oder gibt es einen Geheimbund mit steigenden Mitgliedszahlen?

  • Ich frage mich nur wer Auslöser dieser hohen Nachfrage sein soll, die für Lieferengpässe verantwortlich ist, oder gibt es einen Geheimbund mit steigenden Mitgliedszahlen?

    Ich habe Kontakte zu Mitarbeitern von Munitionsherstellern, die behaupten, der Export sei gerade enorm, und die Waffenhändler bei uns im Verein meinten, es sei ihnen im Moment nicht möglich an Importmunition egal welchen Kalibers zu kommen, noch dazu wenn es preiswerte sei, Schönebeck könne aktuell auch nicht mehr liefern, nur RWS sei halbwegs lieferbereit... Was davon wirklich stimmt, kann ich höchstens beurteilen, aber nicht wissen....

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Hallo Karl,
    was ist den das für eine Antwort? Du entäuscht mich! So eine großkotzige Antwort habe ich selten bekommen.

    Dann sollen sie halt Golf spielen oder Motorsport betreiben, da sind teilweise sogar zugelassene Fahrzeuge Pflicht da muss dann nicht mal ein zusätzliches Sportgerät angeschafft werden.

    Besser gar nix sagen- ich möchte den Schießsport nicht schlecht beurteilen - wollte damit nur zum Ausdruck bringen das halt alles sehr viel teuerer wird- wie in vielen anderen Bereichen des Lebens auch?