Elisei (9) ist das Opfer des irren Schützen

  • Also auch wenn das LG mehr als 7,5Joule hat, kann ich mir das kaum vorstellen!
    Mit einem KK-Gewehr ist eine solche Verletzung sicher möglich, aber mit einem LG?


    Die Waffe muss ja wesentlich mehr wie 7,5Joule haben!

    Wenn das LG kein F im Fünfeck hat, ist sie jedoch nicht ubedingt illegal!
    Wenn das LG vor 1970 in der BRD oder 1990 in der DDR unter den dahmaligen Bedingungen hergestellt wurde, ist es frei ab 18!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Luftgewehr und Notoperation durch Bauchverletzung??? ( War zwar nicht mit "F" Prüfzeichen) - aber kann man den mit einen stärkeren Luftgewehr so eine starke Verletzung erzeugen!

    Ja

  • Ich hab mal vor ein paar Jahren den Einschuss eines Diabolos durche einen Stapel von 10 Scheiben gesehen, abgeschossen von nem FWB300 mit ner vertärkten Feder. Es kam auf der anderen Seite wieder raus.

  • Man unterschätzt heut gern die Druckluftwaffen. Das war früher nicht der Fall:
    Der verhaltensauffällige König Ludifax von Bayern soll ja von einer Windbüchse sogar gemeuchelt worden sein. Und das ist schon ein paar Wochen und Monate her. Aber das ist leider noch nicht vollständig aufgeklärt worden.

    Ich würde mich schon nicht freiwillig mit einer 7,5-Joule-Waffe beschießen lassen - aber es gibt legale Druckluftwaffen(in D auf WBK, in anderen Ländern z.T. frei), die 16 oder mehr Joule Mündungsenergie bereitstellen. Diese sind z. B. für die Schädlingsbekämpfung ausgesprochen effektiv und dürften auch ein Kind schwer verletzen können, wenn nicht gar töten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Gut, von einem LG würde ich mich auch nicht freiwillig beschießen lassen!

    Aber man muss auch bedenken, was für einen "Pissbogen" ein LG-Geschoss macht, wenn das LG auf 10m eingeschossen ist!


    Auf 10Metern prallt ein Diabolo (bei 7,5Joule) von einer Holzpltte ab und hinterlässt eine Delle, manche beliben stecken.
    Eine Diabolodose wird durchschlagen.

    Habt ihr mal versucht, auf 50m mit einem LG die KK-Scheibe zu treffen? So weit bei Tief lässt sich der Diopter gar nicht verstellen!

    Das Diabolo kommt dort zwar an (man geht von ca.250m Reichweite aus, bis das Geschoss liegen bleibt), treffen bzw. zielen wird da aber schon schwerer!

    So eine Verletzung ist betimmt nich unmöglich, gezielt aber schwierig!

    Mal schauen, ob die Tatwaffe bald bekannt gegeben wird!

    Man muss bedenken, da 7,5Joule Waffen in Deutschland frei sind, können sie so gefährlich auch wieder nicht sein, sonst hätten unsere tollen Politiker sie schon lange WBK Pflichtig gemacht!

    P.S.
    Die alten Windbüchsen hatten auch fast 100Joule (einige noch mehr) und sind ehr mit einem KK zu vergelichen.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Also mit meinem Leihgewehr, das ich regelmässig im Verein schiesse, ist es absolut gar kein Problem
    auf 50m genug Energie für üble Verletzungen zu erzeugen. HW77 mit ca 16,2 Joule.
    Wenn es sich in diesem Fall um eine vergleichbare Energie gehandelt hat, kann ich mir
    durchaus vorstellen, daß das Geschoss ziemlich weit in eine Bauchdecke eindringen könnte.

    Aber wie auch immer...ich würde dem Täter einfach aus demselben Gewehr kräftig in den Ar$ch
    ballern, damit er seine Lektion lernt. :D