Gute (bezahlbare) KK-Munition

  • Mein derzeitiger Favorit ist die Top Shot Competition

    Das ist aber CCI SV (nur ist die Schachtel anders bedruckt)!

    Mit der CCI SV bin ich (bis auf die komische Plastikhalterung :thumbdown: ) zufrieden gewesen, bis ich gemerkt habe, das sie nicht in ein KK Gewehr passt.
    Die CCI scheint also zu lang und/oder zu dick zu sein! Das war hier auch schon mal ein Thema (CCI .22 Standard zu lang und klemmt in Anschütz 1903 ? ).

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • nicht in ein KK Gewehr passt.

    In mein KK Anschütz 1907 passt sie, du scheinst etwas falsch zu machen :/

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Also sind die Top Shot CCi Mit anderen Hülsen.

    Auch recht funktionieren gut. :)

    Ich habe spaßeshalber mal Federal in meinem Ani 1907 probiert und die haben gerade so gepasst. Aber Präzision war was anderes :D

    Steyr LP10

    Les Bear .45ACP

    Manurhin MR73

    Pardini SP (2019)

    Anschütz 1907 Precise

    Bleiker Challenger

  • Für Wettkämpfe Klingner Hausmarke (11mm) KK Gewehr.

    Die Grüne (Super Club) oder die Schwarze (Professional Match) ? ?(
    Die Professional Match ist bei meinem Munitionstest auch mit 11mm als beste getestet worden. Die Super Club nehme ich gerne für die SpoPi.

    Aber egal, ob Klingner Super Club oder Prof.Match draufsteht, es ist immer RWS drin!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • so beabsichtigt

    Also, das sich der Verschluss nur mit einem "beherzten" Schlag auf den Kammerstengel schließen lässt, ist sicher nicht beabsichtigt!
    Denn sonst würden alle anderen Patronen auch nur schwer ins Patronenlager passen. Oder?
    Nicht nur in mein 1907 sondern auch in ein anderes, in das Vereins 1903 und in ein altes Walther KK sowie in einen Unterhebelrepetierer lässt sich die CCI SV im Gegensatz zu Federal, SK, RWS, usw. nur sehr schwer bzw. mit erheblichem Kraftaufwand laden!

    Und wie man im Thema KK Munition: CCI .22 Standard zu lang und klemmt in Anschütz 1903 ? sieht, geht es nicht nur mir so!

    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der CCI im KK-Gewehr nutze ich sie auch nicht mehr in der SpoPi (das mute ich ihr nicht zu).
    Die günstige Klingner Super Club ist auch nicht so viel teurer, passt aber in alle KK-Gewehre und funktioniert super in Pistolen!

    Jetzt nutzt der Verein SK Standard Plus, ich nehme Klingner/RWS und alles läuft super!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Also, das sich der Verschluss nur mit einem "beherzten" Schlag auf den Kammerstengel schließen lässt, ist sicher nicht beabsichtigt!

    Kauf dir mal einen Mosin, dann reden wir über "beherzt" weiter.

    Auf diese Art minimiert man bei einem Repetierer (und Einzellader) den Freiflug.
    Daß die CCI Standard von Haus aus keine Präzisionspatrone ist, sollte bei dem Preis eigentlich klar sein.
    Ihr Manko ist auch, die Waffe ziemlich zu verdrecken.
    Aber sie funzt in der Regel nicht übel. Kostet doch die von dir genannte SK Standard plus nen Euro Fuffzig mehr pro Schachtel (2,50 vs. 4,00 bei vergleichbaren Abnahmemengen incl. Versand).
    Nehme ich auch, aber eben je nach Waffe. Manchmal auch Eley.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Daß sich der Verschluß wenn mit CCI Standard geladen deutlich schwerer schließen lässt habe sowohl ich als auch schon andere Schützenkameraden festgestellt. Interessanterweise geht es Anfangs normal und dann zunehmend schwerer. Ich vermute daß es das Fett/Wachs(?) mit welchem die Patronen behandelt sind ist welches die Probleme verursacht. Ich schieße diesen Dreck jedenfalls schon lange nicht mehr im Gewehr.
    Bei meinem Sigg-Schurter übrigens lässt sich der Verschluss ganz leicht mit 2 Fingern schließen.

  • Kauf dir mal einen Mosin, dann reden wir über "beherzt" weiter.


    Ein für militärische Zwecke entwickeltes Ordonnanzgewehr ist ja auch kein KK Matchgewehr mit engen Passungen. :)
    Das es z.B. beim K98 auch mal passiert, das eine verklemmte Hülse mit einem Fußtritt entfernt wird ist bei veilen Schützen üblich ber beim KK undenkbar.


    Wenigstens bin ich nicht der Einzigste, der das mit der CCI so sieht :rolleyes: .

    Ich denke die CCI ist eigentlich für "Fun Plinking" in den USA gedacht und wird dort ja auch dafür benutzt.
    Freizeitwaffen wie sie in den USA üblich sind, sind ja auch keine Matchwaffen.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ich verwende fürs Training die RWS K600 und im Wettkampf die Eley Match. Beide im Schaft eingeschossen.

    Die K600 in Österreich ist glaub ich die selbe Patrone wie die Klinger Professional Match.

    CCI(Top Shot :)) nur aus der Spopi, Federal hab ich auch da aufgegeben.

    Steyr LP10

    Les Bear .45ACP

    Manurhin MR73

    Pardini SP (2019)

    Anschütz 1907 Precise

    Bleiker Challenger

  • Die K600 in Österreich ist glaub ich die selbe Patrone wie die Klinger Professional Match.

    Die K600 kenne ich zwar nicht, aber es ist sicherlich möglich!
    So ist z.B. die Top Shot-Diabolo Reihe genauso wie die Klingner Diabolos von H&N und Holme Allermann sowie Klingner usw.- KK Munition von RWS.

    Was die Klingner Prof. wirklich ist, wissen wohl nur RWS und Klingner (und die werden es bestimmt nicht sagen :( )
    ich könnte mir auch vorstellen, das die Klingner RWS Special Match ist.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • ch denke die CCI ist eigentlich für "Fun Plinking" in den USA gedacht und wird dort ja auch dafür benutzt.
    Freizeitwaffen wie sie in den USA üblich sind, sind ja auch keine Matchwaffen.

    Mag sein.
    Die SpoPi meiner Tochter bekommt jetzt Schönebecker zu futtern, die geht da gut. Besser als CCI. Ohne Frage.

    Aber heute Abend meinen KK-Revolver neu eingeschossen.
    Schönebecker (Standard Plus) - ein Zündversager nach dem anderen.
    CCI Standard funktionierte klaglos.

    Kommt also immer auf die konkrete Waffe und die jeweiligen Anforderungen an.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Aber heute Abend meinen KK-Revolver neu eingeschossen.
    Schönebecker (Standard Plus) - ein Zündversager nach dem anderen.

    Was für ein Revolver ist es denn?
    Unser Vereinsrevolver (eine "großzügige" Spende in Form eines 40 Jahre alten, ungepflegten und match-untauglichen Arminius-Revolvers :/
    der ehr für Plinking oder Fangschüsse geeignet ist (echt sch...e das Teil) ) mag die SK auch nicht so und hat immer Zündversager. Meine GSP hat immer Hülsenfänger mit der SK , da nehme ich RWS Pistol Match oder die günstige Klingner (ist auch RWS).

    Es kommt natürlich immer auf die Waffe an, aber die CCI past in keins der KK Gewehre des Vereins und/oder der Mitglieder richtig rein!
    In meiner GSP funktioniert sie zwar gut und präzise aber nach meiner Gewehr-Erfahrung nehme ich sie nicht mehr.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Du wirst lachen: Ein originaler Korth aus dem Jahre 1967.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Für alle, die es interessiert, ich habe heute meinen Munitionstest gemacht mit 33 verschiedenen Losen von verschiedenen Herstellern, mit meiner Morini CM22M und 10 Schuss pro Bild, ausser man hat nach den ersten fünf gesehen, das wird nichts. Dabei war Eley Tenex, Lapua Midas+ und Center-X, die Hausmarke von Allerman, RWS R50, Spezial Match, Pistol Match, Rifle Match, SK Pistol Match, SK Standart Plus!
    Bei denen, wo es gut aussah, haben wir nochmal zehn Schuss gemacht.

    Viele Lose liefen sehr gut, aber es waren imm zwei oder drei Ausreißer dabei, was das ganze Schussbild kaputt gemacht hat. Das beste im gesamten war die Lapua Midas+ mit ca. 19mm und die SK Pistol Match mit 20mm. Auch wenn die SK Pistol Match nicht so rund war wie die anderen, habe ich mich dafür entschieden, da sie keine Ausreißer hat, so wie die anderen. Der Unterschied von der Midas + zu der SK Pistol Match war so gering, dass es den Preisunterschied nicht gerechtfertigt hat.

    Hier die Bilder:

  • Ich habe eine gewisse Hoffnung darauf, dass es bald konkurrenzfähige Angebote aus China geben wird. Weniger im Billigstsegment (die Kampfpreise von CCI und Remington können auch die Chinesen nicht sinnvoll unterbieten, angeswichts der hohen Frachtkosten), sondern eher im mittleren und Spitzenqualitätsbeeich. Eley, RWS und Fiocchi sind da objektiv überteuert (das böse Wort "Kartell" käme dem einen oder anderen als unbelegter Verdacht in den Sinn), und Spitzen-KK-Munition aus China könnte ebenso wie Spitzendiabolos hier in Europa einen aufnahmewilligen Markt finden.

    Carcano