Gute (bezahlbare) KK-Munition

  • (Generell würde mich interessieren was hier manche so schießen, gerne auch mit Beleg/Ergebnisliste)

    Für die Ergebnisorientierten sicherlich eine gute Info, für die Praxisorientierten ist das wenn überhaupt zweitrangig. Es gibt viele gute Trainer, die haben es in ihren Sportarten, auch beim Schießen, nie zu Spitzenergebnissen gebracht und andersrum gibt es genügend Topsportler, die nie einen guten Trainer abgeben würden. Da besteht überhaupt kein Zusammenhang außer man ist ergebnisverliebt. Die Ergebnisse der anderen bekommt man hier durchs mitlesen in der ein oder anderen Ergebnisliste mit außerdem geht hier auch nicht jeder mit seinen Ergebnissen pauschal hausieren.

    Ich hab meine 596 vor 4-5 Jahren aber mit ner ungetesten Eley Match EPS geschossen und schieße auch mit ner Geco Rifle über 580, die während der 60 Schuss durchaus 2-3x lauter knallt und danach nen Ausreisser in die 9 nach oben zu sehen ist, die hält die 10 auch nicht. Der Anschlag ist sicherlich genauso wie meine Munition nicht für 600 Ringe zu gebrauchen und nur bei einem günstigen Zusammenspiel zwischen Munition, Anschlag und vlt. auch dem Wetter geht es über die 590. Ich würde aber eher an meinem Anschlag arbeiten als mir die beste Munition zu kaufen, weil ich da das größere Potential sehe. Wobei ich mittlerweile eher sehe, dass fehlendes regelmäßiges Training eher am Ergebnis zehrt als die mangelhafte Ausrüstung.

  • wie gesagt scherge... Ich gebe dir absolut recht. Nur glaube ich, dass hier manche ihre Ergebnisse etwas frisieren um glaubwürdiger rüber zu kommen.

    Wir haben bei unseren Tests auch schon Geco Munition gehabt die 13mm brachte (reproduzierbar aus der Maschine wie aus der Schulter) und ebenso Eley Tenex die man kplt. in die Tonne kloppen könnte.

    Darum sage ich: Wer am Anschlag arbeitet muss sich sicher sein, dass die Schüsse dort sind wo er sie abgibt!
    Abzugstraining kann man mit jeder Munition machen. Effektives Training ist nur mit ausgesuchter Munition möglich.

    Liebe grüße

  • wie gesagt scherge... Ich gebe dir absolut recht. Nur glaube ich, dass hier manche ihre Ergebnisse etwas frisieren um glaubwürdiger rüber zu kommen.

    Darf man das etwa nicht? Es hängt doch extra ein Schild in Vereinsheim "Für Jäger, Angler, Schützen und andere Lügner"

    Es ist natürlich nicht einfach, einen guten Trainer zu erkennen, soweit man überhaupt die Möglichkeit der Auswahl hat, andererseits haben wir in unseren Reihen auch ein große Zahl von Schützen deren einzige Qualifikation darin besteht dass sie zu anderen Sportarten noch weniger taugen.

    Bei der suche nach guten Trainern würde ich nach Vereinen mit guten Mannschaften schauen.

    Karl

  • Hallo zusammen,

    alles schön und gut, das Thema war "Gute (bezahlbare) KK-Munition" für Training und Wettkampf.
    Für WSG98 ging es darum, wie alle anderen auch schrieben, "beim Training zu erkennen was schief ist und daraus Schlüsse
    zu ziehen für das Training." Alles andere ist mit verlaub gesagt zu viel. Ratschläge sind alles OK, aber die Bewertung unserer
    Tipps die allesamt gut gemeint sind und nicht das Allheilmittel um über 590 zu schießen in Frage zu stellen und als Märchen
    dazustellen.... bitte sehr mach es besser ! Jedenfalls ich habe auch Spass, wenn ich nicht 590 schieße aber auch jede Meisterschaft
    eine Steigerung schaffe und die Zulassung bis zur Deutschen dann auch tatsächlich schaffe mit ausgesuchter Munition (583) !
    Viele von uns sind schon aus der Schützenklasse in die Alterklasse oder die Seniorenklasse gewandert und die Zulassung zu
    einzelnen Meisterschaften sind kein Zuckerschlecken, denn in der Schützenklasse ist zum Teil im Breitensportbereich gar kein
    Blumentopf (Ergebnisse) mehr zu gewinnen. Auch denke ich gute Munition bei Auflageschützen ist das A und O, sonst brauchst Du erst gar
    nicht anzufangen.
    Ich wünsche WSG98 das er weiter kommt und seine Freude nicht verliert. Sein Trainer kann bestimmt ihm beim Anschlag helfen, oft ist
    es nur eine kleine Veränderung und alles wird besser. Die Konstanz beim Training ist in der Tat nicht zu vernachlässigen, deshalb habe ich
    das Thema mit der Nullpunktkontrolle aufgegriffen, da muss man den Anschlag trainieren, wer das nicht erkennt ... nun ja ... der wird dann
    auch nicht über die 575 herauskommen, selbst bei guter abgestimmter Munition.

    Gut Schuß Oldgunner

  • ich selbst zähle mich zu den schützen die schießen weil sie Spaß daran haben (weil ich zu sonst wenig Sportarten tauge spielt auch eine Rolle).
    Ich kann von mir behaupten, dass ich ein besser Coach bin als ein guter schütze. Sieht man zum Beispiel daran was meine Schützlinge in den letzten Monaten für Fortschritte gemacht haben.

    Aber grundsätzlich gebt ihr mir doch Recht, oder ist es nicht frustrierend wenn man an etwas arbeitet und nicht weiß warum der Schuss nichts war (Munition oder Schütze)??
    Und auch mit der Nullpunktkontrolle gebe ich dir Recht... Alles wichtige Aspekte.

    Grüße aus'm Schwarzwald

  • Hi TS,
    ich gebe Dir recht, das war ja auch die Intention von WSG98. Es wäre purer nonsens, wenn er das nicht gemacht hätte. Das ist die Bedingung
    überhaupt ernsthaft zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen.

    Mir ist doch noch etwas eingefallen, was ganz bestimmt sehr motivierend ist. Nämlich in einer guten Mannschaft zu schießen, als in seinem
    Verein immer nur Einzelkämpfer zu sein. Ich selbst habe lange gebraucht zu erkennen, daß ich in einer starken Mannschaft schießen muss um meine Ergebnisse
    zu steigern. Das Training war/ist ernsthafter, man hatte ja auch eine Verantwortung die Mannschaft weiterzubringen und das Beste zu geben. So habe
    ich meine Leistung im Liegend von ca. 570 in 2013 in einem Jahr auf Anfang/Mitte 580 schaffen können. Die DM habe ich um einen Ring in 2014
    leider verpasst, aber an der DM GK liegend 2014 teilgenommen und meine Leistung dort nochmals zu den Vorkämpfen steigern können.

    VG Oldgunner

  • Mit Manschafften sieht es bei uns (leider nicht nur beim KK Liegendschießen) sehlecht aus. ;(

    Wenn ich mich bei der LM nicht blamiere, reicht mir das auch erstmal. :)

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Hi WSG98,

    ich drücke Dir die Daumen ! Leider ist unsere Bezirksmeisterschaft, die sich in Hessen Gaumeisterschaft nennt, immer eine sehr schlechte
    Ausgangslage zur LM. Der Stand ist mit 24 x 50m recht groß, dafür fehlen aber die seitlichen Blenden, die bei Wind einigermaßen schützen.
    Start ist Ende April, wo fast immer starker Regen und starker Wind vorherrschen, ein einfach ungemütlicher Stand, wie in einem "Eiskeller".
    Ich bin hier schon mehrmals im wahrsten Sinne der Wortes verblasen worden. Nicht nur ich, sondern fast alle aus diesem Gau, kaum einer
    fuhr zur LM, eine Schande. Selbst Könner die bei Wind schießen können haben hier meist 10 Ringe und mehr auf ihre eigentlichen Leistungen
    verloren. Obwohl es im Gau einen Hallenstand gibt der mit 10 Bahnen perfekt passen würde bei nunmehr 52 Startern. Zur LM kommt nur, wer
    z.B. bei den Senioren 576 schoss. Bei den Herren war das Limit 578 und bei der Alterklasse ! 580 ! .... was ja auch bei fast allen LM in GER
    mittlerweile so ist.

    Weiterhin alles Gute auf Deinem Weg die Form zu finden, einiges sieht ja jetzt schon recht gut aus .

    VG Oldgunner

  • Ich habe das Gewehr (bzw. den Diopter :) ) erst mal auf die neue Munition eingestellt und konnte schon erkennen, das die Schussgruppen viel näher bei einander liegen.

    Im Gesamtergebnis habe ich mich so um 10 Ring verbessert, aber das wird sicherlich noch besser, da ich heute mein Schießbrillenglas nochmals verändern lassen habe.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Für Pistole habe ich nun SK Standard Plus geordert.
    Die Schachtel kostet inclusive Versand ziemlich glatte 4 Euronen (bei entsprechender Abnahmemenge von 2 Postpaketen á 17 Kg).
    Natürlich nichts für Gewehrschützen, aber bei Pistolenschützen macht ein halber mm mehr oder weniger nicht wirklich was aus.
    Wichtig sind Funktion und Konstanz.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wichtig sind Funktion und Konstanz.

    Das stimmt!
    Bei allen Schützen die nicht an der EM,WM oder bei Olympia starten, ist die Patronen-Präzision zu vernachlässigen.
    Die SK Standard Plus läuft in meiner GSP leider nicht so gut (Hülsenfänger!), daher nutze ich RWS Pistol Match oder die Klingner Super Club.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Waffe eingespannt waren fünf Schuss richtig eng zusammen. Haben verschiedene Munition probiert. Rws Pistol Match Sr und Schönebeck Standard war bei uns am besten.

  • Das heißt also, die anderen fünf Schuss waren wo anders. Oder hast du nur fünf gemacht, dass wäre suboptimal.

    Axel

  • Für Pistolen vielleicht interessant.
    Tesro Ts 3 pro.
    Ich schieße erst seid einem dreiviertel Jahr.Mfg Frank

    Waffe eingespannt waren fünf Schuss richtig eng zusammen. Haben verschiedene Munition probiert. Rws Pistol Match Sr und Schönebeck Standard war bei uns am besten.

    Was möchtest du uns denn genau sagen, bitte kläre uns auf, wie das Schussbild mir den fünf Schuss eng zusammen zu tun haben!