DSB-Strukturreform ab 2015 ?

  • Ausbau des LD-Schießstandes inklusive 10 elektronischer Anlagen und Neubau des 50m Kugelfangs. Die haben sich auf der letzten HV die Erlaubnis geholt einen Kredit bis zu 20T€ holen zu können damit es endlich weiter geht. Habe bitte Verständnis wenn ich keinen Vereinsnamen nenne.

    Axel

  • Ok, die elektronischen Anlagen werden tatsächlich aus einem anderen Topf finanziert, der wohl von der "Sperrung" tatsächlich betroffen ist.

    Nun ist die Förderungsstufe von der Gesamtstumme abhängig (mehr ist da besser) von daher wird das zusammen beantragt. Was, wenn der eine Topf gesperrt wird. zu blöden Effekten führt. Aber so ist das halt wenn man sich abhängig vom Politikerpak macht.

    Axel

  • Hmmmm.....Du scheinst ja zu glauben dass wenn das LLZ plattgemacht wird und die Millionenzuschüsse verloren wären dann wieder alle Zuschüsse fließen??
    Auch ne interessante Sichtweise....

  • Nach meiner Info: Standpunkt der Politik in Mainz, zuerst wird abgewartet,wie sich die Angelegenheit mit dem LLZ entwickelt. Ich persönlich gehe davon aus,dass das LLZ Bad Kreuznach als LLZ für alle Schützen aus ganz RLP erhalten bzw wieder so hergerichtet wird, dass es einem LLZ würdig ist.
    Und diese Entscheidung wird in diesem Monat fallen, mit oder auch ohne den Vereinen aus Rhein- Hessen oder der Pfalz.
    Dort soll u.a. die Kaderausbildung weitergeführt werden.

  • Hmmmm.....Du scheinst ja zu glauben dass wenn das LLZ plattgemacht wird und die Millionenzuschüsse verloren wären dann wieder alle Zuschüsse fließen??
    Auch ne interessante Sichtweise....

    Nun, wenn mich nicht alles täuscht, dann war nun einmal das LLZ und seine Einrichtungen unter der legal Hoheit der Schützengesellschaft 1847 Bad Kreuznach. Mit der laufenden Auflösung des Vereins sind die Millionenzuschüsse erst einmal verloren. Denn eigentlich muss jeder der dies übernehmen will erst einmal die Gläubiger befriedigen. Der ominöse Trägerverein sucht jetzt Geldgeber und findet sie nicht. Jetzt lasst doch erst einmal die SG Bad Kreuznach erfolgreich aufgelöst sein (Sperrjahr) . Dann wird man sehen was übrig bleibt.

    Axel

  • Nach meiner Info: Standpunkt der Politik in Mainz, zuerst wird abgewartet,wie sich die Angelegenheit mit dem LLZ entwickelt. Ich persönlich gehe davon aus,dass das LLZ Bad Kreuznach als LLZ für alle Schützen aus ganz RLP erhalten bzw wieder so hergerichtet wird, dass es einem LLZ würdig ist.
    Und diese Entscheidung wird in diesem Monat fallen, mit oder auch ohne den Vereinen aus Rhein- Hessen oder der Pfalz.
    Dort soll u.a. die Kaderausbildung weitergeführt werden.


    Hm, wenn du "alle Schützen aus ganz RLP" schreibst, bedeutet dies dann auch für die BDS, BDMP und DSU Schützen?

    Axel

  • Axel fragte:
    "Hm, wenn du "alle Schützen aus ganz RLP" schreibst, bedeutet dies dann auch für die BDS, BDMP und DSU Schützen?"

    Das ist natürlich ein sehr bedenkenswerter Einwurf. Ich teile Deine Meinung, dass ein großes Zentrum möglichst umfassed genutzt werden sollte, und nicht leer stehen sollte. Vermietungen an andere Vereine - auch zur Einkommenssicherung - sind sinnvoll und entsprechend auch dem Gesichtspunkt der Brüderlichkeit und Solidarität unter Schützen.

    In diesem Zusammenhang liest sich eine Auskunft der neuen Betreibervereins etwas, nun ja, merkwürdig:
    "Der Pistolenstand besteht aus zwei Anlagen mit jeweils zehn Ständen. Hier ist es möglich auf 25m alle Kaliber bis 7.000 J zu schießen. Durch Beschluss des Vorstandes, dürfen nur Kaliber bis zu einer Energie von 1500 J geschossen werden. Kaliber mit einer größeren Bewegungsenergie dürfen nur in Absprache mit der Abteilungsleitung oder des Vorstandes geschossen werden."
    Aber vielleicht ist ja Lärmschutz der Hintergrund für diese Maßgabe?

    Carcano

  • Axel fragte:
    "Hm, wenn du "alle Schützen aus ganz RLP" schreibst, bedeutet dies dann auch für die BDS, BDMP und DSU Schützen?"

    Das ist natürlich ein sehr bedenkenswerter Einwurf. Ich teile Deine Meinung, dass ein großes Zentrum möglichst umfassed genutzt werden sollte, und nicht leer stehen sollte. Vermietungen an andere Vereine - auch zur Einkommenssicherung - sind sinnvoll und entsprechend auch dem Gesichtspunkt der Brüderlichkeit und Solidarität unter Schützen.


    Carcano

    Eine sehr gute Idee. Sollte sich daraus eine Arbeitsgruppe entwickeln, schlage ich vor, auch die Schützenschwestern und Schützenbrüder in Führungsrollen des NWDSB einzuladen.

  • Eine sehr gute Idee. Sollte sich daraus eine Arbeitsgruppe entwickeln, schlage ich vor, auch die Schützenschwestern und Schützenbrüder in Führungsrollen des NWDSB einzuladen.

    Das sind jetzt hoffentlich satirische oder sonstwie nicht wirklich ernst gemeinte Beiträge die schlichtere Gemüter wie ich nur nicht verstehen.

  • Hat er schon jemals etwas verstanden, was eine Sekunde hinter seinem schmalen Tellerrand liegt? Vielleicht übernimmt der BDS LV ja auch die Anlage wie es im Osten ja schon einmal passiert ist.

    Drängt sich als Entlastung für Philippsburg ja geradezu auf.

  • Hallo Karl, kannst Du mich über " Phillipsburg" aufklären?

    ^Wenn Du konkrete Fragen hast würde ich es versuchen, wobei das hier andere Mitglieder des Verbands sicher besser können.

  • Meine persönliche Meinung: Dies wäre nicht mein Ding. Aber es gibt für uns ja eine andere Möglichkeit: LLZ Bad Kreuznach. Die Entscheidung darüber - Erwerb - kommt in die Endphase. Übrigens an Axel: Die Finanzierung steht- auch ohne die Pfalz und Rhein- Hessen. Nur, was am Ende billiger für beide ist, das steht auf einem anderen Blatt. Wartet es einmal ab.

  • Axel, ich warte noch auf Dich.
    Mich würde nur mal Deine Vorstellung über den Leistungssport in RLP interessieren und wie Du- ich gehe davon aus, dass Du aus dem PSSB kommst.- wie dies geschultert werden kann.

    Noch eine Anmerkung _ Das Arbeitspapier des DSB wurde auf die Landesverbände verteilt, mit der Bitte innerhalb dieses Gremiums darüber zu diskutieren und auch weiterzuleiten an die nachgeordneten Kreise und Verein, denn auch dort- in unserer Basis- sollte darüber gesprochen werden. Dies ist zb im Bereich des RSB geschehen, aber dort wird auch schon um eine Meinungsbildung gerungen, aber still ruht der See in PSSB Land. Kein KOSM hat offiziell durch den Verband dieses Papier erhalten, so kann auch keine Diskussion und Meinungsbildung gewonnen werden.