DSB-Strukturreform ab 2015 ?

  • Leider, leider muss ich heute- ein Tag nach dem Delegiertentag in Idar- Oberstein, mitteilen, dass dort ein Antrag als erster Schritt zu einem gemeinsamen Verband durch die Vereinsvertreter aus dem Bereich Pfalz abgelehnt wurde. Der Antrag kam von einem ehemaligen Verein aus dem RSB.
    So stehen wir wieder auf der Linie o und müssen warten, was kommt bei der nächsten Sitzung der Kommission Kink heraus. Dies soll Ende oder Anfang Juni sein.
    Alle Redner- auch Brehmer hat in seiner rede auf dieses hingewiesen, zumal ein Präsidiumsbeschluß vorliegt, das ein Verband für Rheinland- Pfalz angestrebt wird,
    Wir geben aber trotzdem nicht auf.

  • Und welcher Verein hat diesen Antrag gestellt? Wie lange werden denn die Gläubiger dem LLZ Bad Kreuznach noch Zeit lassen?

    Axel


  • So stehen wir wieder auf der Linie o und müssen warten, was kommt bei der nächsten Sitzung der Kommission Kink heraus. Dies soll Ende oder Anfang Juni sein.
    Alle Redner- auch Brehmer hat in seiner rede auf dieses hingewiesen, zumal ein Präsidiumsbeschluß vorliegt, das ein Verband für Rheinland- Pfalz angestrebt wird,

    Ich befürchte, ihrt habt die Mechanismen immer noch nicht verstanden. Die Kink-Gruppe kann vorschlagen was sie will und auch das DSB-Präsidium kann abnicken was es will. Weder der DSB noch seine Gremien haben irgendeine Durchgriffsmöglichkeit auf die Landesverbände. Wenn DIESE sich nicht einig sind, ob und wie sie sich verändern, passiert da nichts, ganz egal wie der DSB oder die Arbeitsgruppe um Herrn Kink das sieht.
    Insofern wirst du dich auf eine längere Wartezeit einrichten müssen, falls du auf eine Aktion aus dem DSB heraus wartest.
    Und das Landesverbände in politischen Grenzen für eine mittelfristige Zukunft angestrebt werden KÖNNTEN ist wahrlich keine neue Erkenntnis.

  • An Axel: Der Antrag kam von einem Vorsitzenden aus dem "Altbereich des RSB- nun Mitglied im PSSB.
    Die oder der Gläubiger- die Bank- hält noch eine Weile still, es stehen aber auch schon Gespräche an, in deren Verlauf der " Nachfolgeverein aus Bad Kreuznach und andere Gruppen, die für den Erhalt des LLZ sind sich mit der Bank über die finanzielle Seite unterhalten . Da sind wir guten Mutes.
    Ihr könnt auf dieser Seite - ich hoffe- noch viele Neuigkeiten erfahren, da ich alles weitergebe.
    Das größte Problem- aus meiner Sicht ist- dass die Vereine aus dem Bereich PSSB von ihrem Präsidium unwissend und dumm gehalten werden.Daran muss auch gearbeitet werden- ganz wichtig: Wissen ist Macht

    Einmal editiert, zuletzt von HoDi (19. Mai 2015 um 15:40)

  • Ich verfolge seit Wochen sehr interessiert das Thema und möchte jetzt mal das Wort ergreifen. Sicherlich ist der Unmut über einige Aktivitäten in der Schützenwelt begründet... ABER ich bin der Überzeugung, dass die richtigen "Leidtragenden" der Diskussionen die aktiven Schützen und besonders der Nachwuchs ist. Die sich jetzt nicht nur auf Ihren Sport konzentrieren müssen sondern die jetzt auch die Schwierigkeit haben, sich mit der Ungewissheit auseinander setzten müssen wie es in Vereinen, LLZ,... weiter geht. Da trägt das "spezielle Miteinander" nicht gerade zur Beruhigung bei.Organisationen und Firmen werden wegen veränderten Rahmenbedingungen umstrukturiert, daher ist es eigendlich klar das dieser Vorgang auch an der Schützenwelt nicht vorbei gehen kann.
    Daher mein Appell an alle, lasst den Unmut über notwendige Veränderungen nicht an unseren Schützen und dem Nachwuchs aus.

  • Wir könnten in dieser Sache schon kurz vor der Ziellinie stehen, gäbe es in einem Verband nicht einen Häuptling gespaltene Zunge.
    Auf Versammlungen-. bei überwiegenden Vereinen aus dem " Neubereich" verspricht er Dinge- zb. Umbenennung" , die er anschließend in seinem"Altbereich" strickt ablehnt::Solange ich Präsident des .... bin, erfolgt keine Namensänderung.
    Und so ein Mann klebt an seinem Posten- Speziell hergestellt von der Fa. Henkel.
    Wir lassen aber nicht locker.

  • Du solltest aber nicht verschweigen, dass es auch eine signifikante Anzahl an Mitgliedern/Funktonären gibt die euch nicht wollen. Ihr arbeitet heftig an einer Spaltung.

    Axel

  • Nun ja.....mal völlig abgesehen von meiner eigenen Meinung über hier schon benannte Präsidenten oder andere Funktionäre (wenn ich die hier wiedergeben würde dann würde man dieses Forum wahrscheinlich abschalten) oder auch über aus meiner Sicht sinnvolle und notwendige Strukturveränderungen halte ich solhe Äußerungen wie sie z.B. ständig von HoDi hier oder auch an anderer Stelle gemacht werden für äußerst kontraproduktiv und für die von ihm lautstark proklamierte Sache mehr als schädlich. Man könnte ja meinen dass da insgeheim ganz das Gegenteil dahintersteckt....oder ist das einfach völlige Realitätsferne? SO wird das mit einem Landesverband RLP in hundert Jahren nix.....

  • Hallo, ich muss mich verbessern: Die Gelder des LMI wurden nicht gesperrt wegen der Strukturreform, sondern wegen der noch nicht geklärten Lage des LLZ.
    Ich bitte meine Fehlinfo zu entschuldigen. Dort steht aber eine unmittelbare Entscheidung an, desweiteren ist das bearbeitete " Kink- Papier " auf dem Weg zu den einzelnen Landesverbänden, mit der Bitte , dies als Diskussionsgrundlage an die Vereine weiterzuleiten.
    Warten wirs ab.

  • ..., desweiteren ist das bearbeitete " Kink- Papier " auf dem Weg zu den einzelnen Landesverbänden, mit der Bitte , dies als Diskussionsgrundlage an die Vereine weiterzuleiten.
    Warten wirs ab.

    Das Papier, so denn überhaupt schon eines kommt, (würde mich wundern, wenn die AG nach einer Sitzung schon ein solches erstellt hätte), ist keines mehr von Herrn Kink sondern von der entsprechenden Arbeitsgruppe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nochmals OHNE die AG eine überarbeitete Fassung SEINES Papiers rausschickt. Das würde sicher seine Demission (als AG-Leiter) nach sich ziehen. Insofern solltest du nicht unbedingt erwarten, da in den nächsten Wochen was zu bekommen. Denn bevor die LV es in die Vereine geben (so sie das überhaupt aktiv machen) werden sie mit Sicherheit erst in den eigenen Gremien darüber diskutieren. Da wird also schnell Weihnachten drüber. Aber wie du schon sagst: "Warten wir es ab."

  • Ja, Du hast Recht. Es heißt auch nicht mehr " Kink- Papier". Ich erlaube mir einfach, dies einfach weiter so zu nennen. Das offizielle Papier ist als Arbeitspapier nach Aussage eines Präsidiumsmitgliedes an die LV schon unterwegs.
    Ich werde dort zu gegebener Zeit nachfragen. Es wird ganz bestimmt kein Weihnachten werden.
    Warten wir es doch einfach ab.
    Jedenfalls, ich bleibe am Ball.

  • Mit Warten und Aussitzen kennt man sich ja aus :D von daher bleibt nur ein freundlich zynisches "Weiter so, ihr schafft es".

    Axel

  • Ich muss leider AxelA eingestehen, dass - obwohl mir telefonisch zweimal hoch und heilig versprochen wurde, das neuste Arbeitspapier zukommen zu lassen, ist bis heute nichts bei mir eingegangen. So kann man auch ein Problem lösen, aber , ich bin hartnäckig und werde die Sache so nicht ruhen lassen. Ich bleibe dran. Wir werden, sollte noch mehr Zeit ins Land gehen, uns an die Öffentlichkeit wenden, um all den anderen mal aufzuzeigen, wie ein Verband mit Problemen umgeht.

  • Wir werden, sollte noch mehr Zeit ins Land gehen, uns an die Öffentlichkeit wenden, um all den anderen mal aufzuzeigen, wie ein Verband mit Problemen umgeht.


    Da wird die Öffentlichkeit drauf brennen. Wenn man sieht, wie hoch das Interesse schon bei den selbst betroffenen Schützen in den entsprechenden regionalen Gebieten ist,
    wird dieses Interesse in der allgemeinen Öffentlichkeit sicher noch mal um Potenzen höher sein !

    Das Ganze ist hohe Politik ! Und wie da agiert wird, sollte allgemein bekannt sein. 8)

  • So ist es!
    Die EINZIGE Möglichkeit etwas zu verändern ist, sich selbst zur Wahl zu stellen.....bei dem geringen Willen zur Mitarbeit in Gremien wird doch mittlerweile fast jeder gewählt! Und wenn er dann noch bisschen was auf dem Kasten hat und sich nicht allzu unbeliebt gemacht hat......ist die Wahl fast sicher. Und da dann fast jeder der gegen Entscheidung meckert Angst hat, selbst auf eine Mitarbeit angesprochen zu werden....kann man fast schon umsetzen was man möchte!

  • So ist es!
    Die EINZIGE Möglichkeit etwas zu verändern ist, sich selbst zur Wahl zu stellen.....bei dem geringen Willen zur Mitarbeit in Gremien wird doch mittlerweile fast jeder gewählt! Und wenn er dann noch bisschen was auf dem Kasten hat und sich nicht allzu unbeliebt gemacht hat......ist die Wahl fast sicher. Und da dann fast jeder der gegen Entscheidung meckert Angst hat, selbst auf eine Mitarbeit angesprochen zu werden....kann man fast schon umsetzen was man möchte!

    Na ja, so ca. 10 Jahre deiner Lebenszeit wirst du schon investieren müssen. Das ist dann schon eine lange Zeit in der du dich verstellen musst und diese 10 Jahre musst du dann auch nutzen um deine Seilschaft in Position zu bringen, sonst hast du im entschiedenen Moment nicht die nötigen Mehrheiten. Der Filz ist so leicht wie du schreibst nicht zu durchdringen.

    Axel

  • Der Filz ist so leicht wie du schreibst nicht zu durchdringen.


    So sehe ich das auch.
    Das gewählt werden ist sicher nicht so sehr das Problem, aber danach Veränderungen GEGEN die Mehrheit der 'Altvorderen', die sowohl oftmals ihre Vorteile als auch ihre Netzwerke haben, durchzubringen, DAS ist die Herausforderung. Und da ist schon mehr als ein guter Kandidat, egal in welchem Bereich, dran gescheitert.

  • Achtung, es geschehen noch Zeichen und Wunder:

    Das neue Arbeitspapier des DSB für die Strukturreform liegt schon seit ca. 3 Wochen den Landesverbänden vor. - ich habe es auch.
    Frage: Hat schon jemand aus den Vereinen davon gehört?
    Ich meine ,dass die einzelnen Verbände sich so langsam mal bewegen sollten, fragt mal bitte nach.

  • Das neue Arbeitspapier des DSB für die Strukturreform liegt schon seit ca. 3 Wochen den Landesverbänden vor. - ich habe es auch.

    Sehr schön wenn es denn schon vorliegt und Du es auch hast.
    Warum stellts Du es nicht hier in das Forum?
    Als Mitglied der untersten Ebene bekomme ich so etwas erst zu sehen wenn alles beschlossen ist.
    Dennoch vielen Dank für die Info

  • Sehr schön wenn es denn schon vorliegt und Du es auch hast.Warum stellts Du es nicht hier in das Forum?
    Als Mitglied der untersten Ebene bekomme ich so etwas erst zu sehen wenn alles beschlossen ist.

    In dem Weltbild der Funktionäre interessieren sich die Mitglieder der untersten Ebene nicht für solche Sachen und wenn doch sind es nur die potenziellen Querulanten. Um es einmal sehr salopp auszudrücken:"Zahl deinen Beitrag und sei ruhig"

    Axel