• Optisch guter erster Eindruck, obwohl ich kein Fan von animierten Diaschauen im Hintergrund bin.

    Die Trainingszeiten gehören nach meinem Dafürhalten auf die Startseite. Dafür würde sich z.B. die rechte oder linke Spalte anbieten. Tatsächlich findet man sie aber versteckt unter Verein/Schießstand/Schießzeiten. Anstelle im Klartext wird dann dort aber der Genehmigungsbescheid mit lauter uninteressanten Detalinfos angeboten.

    Unter Aktuelles gibt es nur Infos, die auf den ersten Blick nichts mit dem Verein zu tun haben. Da müsste nach meinem Geschmack was über den Verein stehen.

    Die Abhandlungen über Sport sind mir zu theoretisch und sagen wenig über die sportlichen Aktivitäten des Vereins aus.

    Die Vorstandsmitglieder werden zwar benannt aber Kontaktdaten sind da keine hinterlegt.

    Beeindruckend ist die Liste der Sponsoren. Hut ab, da werde ich neidisch.

  • Danke schon mal für die Ansätze. Den Genehmigungsbescheid haben wir schon abgeändert. Unter Aktuelles haben wir nun den Namen geändert.
    Was meinst du mit Abhandlungen über Sport ist dir zu theoretisch?

    Unsere Vorstandsmitglieder möchten nicht Ihre Kontaktdaten hinterlegen, schade eigentlich. War auch mein Gedanke, aber die älteren Herren möchten das nicht.

  • Unter Sport sind die einzeln Disziplinen laut Sportordnung beschrieben. Da würde ich mehr eher einen Überblick über die Disziplinen vorstellen, der konkret bei Euch im Verein auch geschossen wird.

    Man muss ja nicht alle Vorstandsmitglieder mit Kontaktdaten hinterlegen, aber wenigstens ein namentlich benannter Ansprechpartner mit E-Mail und Telefon wäre wünschenswert.

  • Man sieht, dass die Qualität einer Vereinsqwebsite - ich habe selten eine so sinnfrei und so gedankenlos erstellte wie diese gesehen - und die Anzahl der Sponsoren bzw. die Anzahl der sportichen Erfolge nicht das Geringste miteinander zu tun haben müssen. Sind halt zwei völlig getrennte Welten.

    Carcano

  • ich habe selten eine so sinnfrei und so gedankenlos erstellte wie diese gesehen

    Du legst die Latte aber ganz schön hoch.

    Welche besonders positiven Beispiele schweben Dir so vor?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Man sieht, dass die Qualität einer Vereinsqwebsite - ich habe selten eine so sinnfrei und so gedankenlos erstellte wie diese gesehen - und die Anzahl der Sponsoren bzw. die Anzahl der sportichen Erfolge nicht das Geringste miteinander zu tun haben müssen. Sind halt zwei völlig getrennte Welten.

    Carcano

    Wieso sinnfrei und gedankenlos?
    Wir haben uns sicherlich Gedanken im Vorfeld gemacht um unsere Website nach unseren Vorstellungen umzusetzen. Was die Anzahl der Sponsoren angeht, durch Sach und Geldspenden tragen diese dazu bei das z.B. unser Schützenfest zu einem kleinen Höhepunkt in unserer kleinen Stadt wird.

  • Hallo Matthias,

    also ich finde die Website sehr informativ und interessant. Die optische Gestaltung ist ebenfalls sehr angenehm. Durch den Bilderwechsel erhält man bereits einen ersten Eindruck. Und wie heißt es doch so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Auf einige inhaltliche Aspekte möchte ich allerdings auch eingehen. Ich folge mal einfach der Navigation von links nach rechts.

    Auf der Startseite würde ich vielleicht die neuesten Einträge unter Aktuell kurz „anteasern“. Es überrascht mich etwas das Gästebuch unter Verein zu finden. Würde es nicht unter Kontakt viel besser passen? Den folgenden Bereich könnte man anstatt mit dem sperrigen und für die Navigation zu breiten „Vereinsgeschichte“ als „Chronik“ oder „Vereinschronik“ bezeichnen.

    Die Meldungen unter Aktuelles sind erstmal sehr informativ. Die enorme Bandbreite sorgt jedoch dafür, dass Vereinsmeldungen womöglich eher untergehen. Die Informationen unter Sport sind durchaus sehr informativ aber zugleich auch trocken. Wie wär's mit ein paar Bildern? Word-Dokumente und Excel-Tabellen solltet ihr möglichst als PDF-Dokumente veröffentlichen.

    Auch wenn ihr die Ergebnistabellen vermutlich nicht erstellt, sondern nur veröffentlicht habt, dazu trotzdem eine kleine Anmerkung: Wie kann man nur Ergebnisse so präsentieren? Protokoll Nr. 2 Luftgewehr stehender Anschlag Regel-Nr. 1.10 Klasse 30. Da sind mir selbst als Schütze die Fragezeichen ins Gesicht geschrieben. Ok, da hat also jemand stehend geschossen, Regel-Nr. 1.10 sagt nochmal das gleiche aus, wie man schön an der herrlich sinnlosen Legende oberhalb erfahren kann, und ist wohl in einer Klasse 30, die es aber laut eurer Klassenübersicht unter „Wettkampfklassen“ gar nicht gibt. Was es mit dem Protokoll Nr. 1 auf sich hat ist mir auch schleierhaft.

    Könnte man da nicht einfach hinschreiben „Luftgewehr, Jugendklasse, männlich“? Denn ich vermute genau dafür steht doch dieser ganze Nummernwahnsinn. Dass man sich bei euch mit 208 Ringen, und damit als blutiger Anfänger, und noch dazu ohne jeden Gegner einen Kreismeistertitel sichert, ist für den Schützen ja vielleicht ganz nett, aber das lässt sich doch nicht als Leistung verkaufen, oder? Ok, ist ein ganz anderes Thema...

    Die Sponsoren werden eher lieblos aufgezählt. Man könnte die Logos der Firmen einbinden und mit deren Website verlinken. Auf der Kontaktseite sind erstmal alle grundlegenden Informationen zu finden. Wenn die Vorstandschaftsmitglieder, wie du ja schon geschrieben hast, ihre Kontaktdaten nicht veröffentlichen möchten, muss das wohl genügen. Interessant wär's allerdings wen man unter der angegebenen Telefonnummer erreicht. Euer Vereinsheim, dann vermutlich nur zu den Öffnungszeiten, oder evtl. ein bestimmtes Vorstandschaftsmitglied?

    Eine Anfahrtsskizze finde ich immer eine gute Sache, denn irgendwann ist jeder das erste mal auf einem Stand und sucht dann erst mal eine halbe Ewigkeit, wo sich der nun wieder versteckt. Nur irgendwas scheint bei eurer nicht zu stimmen, denn der Marker steht mitten im Wohngebiet, obwohl sich euer Vereinsgelände doch ein Stück weiter am Waldrand befindet.

    Das Impressum habe ich mir abschließend auch noch angeschaut. Den Verweis auf das Urteil des Landgerichts Hamburgs las man früher immer mal wieder. Er ist jedoch bestenfalls wirkungslos und schlechtestenfalls sogar schädlich (Disclaimer). Deshalb einfach ersatzlos streichen. Mir ist auch aufgefallen, dass ihr Google Analytics verwendet und sogar auf Google Adsense hinweist. Das würde ich mir beides schon alleine aus Datenschutzgründen gut überlegen.

    Ist jetzt doch etwas länger geworden als geplant und ich hoffe du nimmst mir meine teilweise eher kritischen Worte nicht übel, sondern findest einige Punkte die euch helfen eure Website zu verbessern.

    Beste Grüße

    Gerhard

    PS: Bei den Links fehlen mal eindeutig die Meisterschützen. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich finde die HP schon gut.
    Meine Vorschläge/Hinweise:
    1. Die Sponsoren würden sich bestimmt darüber freuen, wenn auf der HP auch deren zur Verfügung gestellten Firmen-Logos und Links nutzbar wären.
    2. Auf korrekte Firmenbezeichnungen achten, gilt für Sponsorenseite wie für Links.
    3. Unter Links findet sich "Deutscher Schützenverband e.V." Gemeint ist sicherlich der DSB, Deutscher Schützenbund.
    4. die Infos zu MV vernetzt (links) und Kontakt (rechts) würde ich tauschen,

  • Ich finde die HP schon gut.
    Meine Vorschläge/Hinweise:
    1. Die Sponsoren würden sich bestimmt darüber freuen, wenn auf der HP auch deren zur Verfügung gestellten Firmen-Logos und Links nutzbar wären.
    2. Auf korrekte Firmenbezeichnungen achten, gilt für Sponsorenseite wie für Links.
    3. Unter Links findet sich "Deutscher Schützenverband e.V." Gemeint ist sicherlich der DSB, Deutscher Schützenbund.
    4. die Infos zu MV vernetzt (links) und Kontakt (rechts) würde ich tauschen,

    Hallo Wilhelm,

    danke für deine Anregungen. Werde diese so gut es geht umsetzen.


  • Hallo,

    auch dir danke erstmal für die Anregungen. Die einen oder anderen Punkte nehme ich gerne auf um unsere Website zu verbessern. Das eine oder andere habe ich schon geändert.

    PS: die Verlinkung Meisterschützen ist inzwischen schon eingepflegt

  • Hallo,

    einige Veränderungen hat es zwischenzeitlich gegeben. Eure Anregungen wurden im einzelnen übernommen.
    Was haltet ihr von einer Kalenderfunktion auf unserer Homepage? Sinnvoll oder eher nicht?

  • Hallo Norddeutscher,

    noch fünf Tage bis zum Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung. Da dachte ich mir schaue ich doch einfach mal bei den hier vorgestellten Websites, wie weit die Schützenvereine mit der Umsetzung sind, und ob die Websites bereits angepasst wurden. Wie kommt ihr voran?

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“