Spopi entscheidungs Hilfe

  • Servus, ein Schützen Kollege schießt die tesro Ts22-2 pro und hatte bei den cci ab und zu Hänger bei der Zuführung. Die cci sind ein Tick länger. Er hat die Magazine zu tesro geschickt und die wurden kostenlos bearbeitet.
    Seid Mittwoch habe ich die Ts 22-3 pro und war sofort begeistert. Liegt super in der Hand und klasse verarbeitet. Kann natürlich noch kein Langzeit Test abgeben, aber bis jetzt Top!
    Benelli MP 90 habe ich auch mal geschossen, war auch nicht verkehrt!
    Gruß Schmitti

  • Hallo.

    Das die CCI etwas länger ist und gerade bei KK Matchgewehren mit engen Passungen nicht in das Patronenlager passt ist bekannt.

    Hier gab es erst vor kurzem das Thema "KK Munition: CCI .22 Standard zu lang und klemmt in Anschütz 1903 ?"
    In meiner GSP haben die aber gut funktioniert. Aus Sorge um die längeren Patronen bze. eventuelle Schäden an der Pistole bin ich aber auf RWS Pistol Match umgestiegen.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Hallo zusammen, leider hat der Papierkram um einiges länger gedauert wie ich gedacht habe.
    Inzwischen habe ich mir auf der Kreismeisterschaft und auf der Bezirksmeisterschaft einige Pistolen angesehen.
    Bei einem Händler war ich auch, leider zu einem Zeitpunkt wo der Stand renoviert wurde 550km für die Katz:(
    So war ein probe schießen diverser Waffen ausgeschlossen.
    Vom Griff passten mir FWB, Pardini, und die Matchguns.
    Auf grund des günstigen Preises will ich mir die Matchguns MG2 zulegen, weil der Griff an der Waffe verstellbar ist was bei der FWB nicht so ganz zutrifft.
    Ich habe jetzt nur noch ein Paar fragen zu dem Modell ich hoffe hier im Forum schießt jemand so eine Waffe.
    1 Was sind die Nachteile dieses Modells? 2. Stimmt das mit den vielen Zuführungs Problemen oder anderen Störungen?
    3. Ist die Waffe Munitionsfühlig und welche Mun geht aus der Waffe gut (Bedingt zu beantworten da ja jeder Lauf anders ist mich interessiert die Pers. Erfahrung anderer Schützen die auch eine Matchguns nutzen.) Danke für die Ganzen vorrangegangennen Antworten und die geduld mit einem Anfänger wie ich es noch bin im Schießsport.

  • Servus,

    das Problem wird sein, dass es nicht viele gibt, die die MatchGuns haben. Zwar wird sie von ein paar Topschützen/innen geschossen, aber viel liest man nicht darüber.

    Es ist schon ein ganz besonderes System mit dem Röhrenmagazin, was Ceasar Morini da angestrebt hat. Schaue mal bei Youtube, da gibt es mehrere Videos über diese Waffe, da siehst du, wie sie genau funktioniert und wie kompliziert sie teilweise ist, was das Entladen angeht.

    Für mich würde ich sie nicht kaufen, da würde ich lieber auf was anderes zurück greifen.

  • Ich würde das Problem nur dabei sehen, das die Waffe kaum verbreitet ist. Wenn da mal was kaputt ist, kann es nicht jeder Büchsenmacher reparieren. Das sieht bei Pistolen ala Walther GSP ganz anders aus!

    Wenn dir die Pistole aber am besten liegt, solltest du sie kaufen.

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Ich habe auch sehr lange überlegt.
    Ich versuche so viel wie nur möglich in Erfahrung zu bringen zu dem Modell was auch schwierig ist im Ausland findet man hier und da was aber auch nicht sehr informatives.
    Ich habe daraufhin Gehmann angeschrieben: (Gehmann macht den Support und vertrieb) Und sie nach der Zuverlässigkeit und der Ersatzteilversorgung gefragt.
    Die Antwort war: Die späteren Serien arbeiten immer zuverlässiger und Reklamationen würden nur noch selten auftreten und falls doch hat Matchguns ein sehr Kullanten Kunden Service. Fast alle Ersatzteile sind Lagernd und eine Regulierung würde in ein Paar tagen bereits abgearbeitet sein.
    Jemand der verkauft oder verkaufen will sagt natürlich immer sowas das ist mir auch klar, ABER ist der Service bei Gehmann WIRKLICH so schnell und gut?
    Sollte der Service bei denen wirklich so gut sein wie sie es geschildert haben ist die Entscheidung getroffen;)


    Ich würde das Problem nur dabei sehen, das die Waffe kaum verbreitet ist. Wenn da mal was kaputt ist, kann es nicht jeder Büchsenmacher reparieren. Das sieht bei Pistolen ala Walther GSP ganz anders aus!

    Da hast du natürlich recht. Jedoch muss ich auch gestehen das mich die Technik der Waffe sehr reizt, und sie passt auch noch gut.
    Ein Paar kleine Vorteile zur GSP sind auch noch da Trockentraining ist durch eindrücken der Sicherung möglich der Griff ist besser verstellbar und die Visierung ist grob einstellbar ohne werkzeug.
    Ein kleiner trost bei den bekannten Nachteilen.

  • Bei Tesro wäre ich vorsichtig, da gibt es welche, die Probleme haben mit der Zuführung der Patrone oder des Wiederladens!

    Ich hatte meine Morini CM22 zweimal bei Gehmann zur Reparatur und einmal bin ich schnell selber nach Karlsruhe gefahren, da der Schlagbolzen gebrochen war und ich keine Zeit hatte sie zu verschicken. Es ging immer schnell und beim dritten Mal konnte ich auf meine Pistole warten, kann so nichts schlechtes über Gehmann sagen.

    Auch wenn Gehmann sagt, sie hätten alle Ersatzteile da, kommt aber trotzdem die Frage auf, wenn eines fehlt, wie lange dauert es, bis es da ist, diese Frage ist viel wichtiger.

  • Hallo,
    also Matchgun hat schon einige Probleme gemacht.
    Auch international wird die Anzahl der Matchgunschützen immer geringer.
    Also ich hätte da schon meine Bedenken, wie es in Deutschland mit eventuellen Reperaturen läuft.

    Aber schlussendlich musst du es selbst wissen.

    MfG

  • Ich habe auch sehr lange überlegt.

    Ich versuche so viel wie nur möglich in Erfahrung zu bringen zu dem Modell was auch schwierig ist im Ausland findet man hier und da was aber auch nicht sehr informatives.
    Ich habe daraufhin Gehmann angeschrieben: (Gehmann macht den Support und vertrieb) Und sie nach der Zuverlässigkeit und der Ersatzteilversorgung gefragt.
    Die Antwort war: Die späteren Serien arbeiten immer zuverlässiger und Reklamationen würden nur noch selten auftreten und falls doch hat Matchguns ein sehr Kullanten Kunden Service. Fast alle Ersatzteile sind Lagernd und eine Regulierung würde in ein Paar tagen bereits abgearbeitet sein.


    Bei der Verbreitung hört sich das nicht besonders gut an.

    Ich denke da an italienische Fahrzeuge, was wirklich keine Probleme macht ist der japanische Motor.

    Ich würde das Problem nur dabei sehen, das die Waffe kaum verbreitet ist. Wenn da mal was kaputt ist, kann es nicht jeder Büchsenmacher reparieren. Das sieht bei Pistolen ala Walther GSP ganz anders aus!

    Zitat

    Da hast du natürlich recht. Jedoch muss ich auch gestehen das mich die Technik der Waffe sehr reizt, und sie passt auch noch gut.

    Ist eine andere Waffe wirklich nicht passend zu machen? Ein Maßgriff verdoppelt ja heute nicht mehr den Waffenpreis wie vor 30-40 Jahren.
    Für Schönheit gibt es keine Gutschrift.

    Karl

  • Ich habe eine Mail von Gehmann bekommen laut Aussage ist der Schlüssel für Zuverlässigkeit eine Saubere Waffe und ein sauberes Magazin was mir komisch vorgekommen ist war der Preis für ein Magazin doppelt so hoch wie in Holland bei kralle schietsport.

  • also ich stehe auch gerade erneut vor der Frage ob ich meine Pardini verkaufe und mir die Matchguns MG2 hole.
    Die Technik ist schon sehr cool und diese Zuverlässigkeitsprobleme sind jetzt auch schon ein paar Jahre her.

    Aber es bleibt halt ein Exot und es gibt viele Teile die sich bewegen..

    Den Support von Gehmann hab ich nie in Anspruch genommen.
    Ich hab mal wegen nem kaputten Visier an meiner MG5 den Stefano von Matchguns angeschrieben und eine Woche später war das Ersatzteil kostenlos im Briefkasten..

  • Ich habe gestern Buinger angeschrieben ob die MG2 zuverlässig und robust ist, und ob sie Kunden haben die mit der Waffe Probleme hätten.
    Die antwort war von Andreas Buinger nur das die Waffe sehr robust sei und, das das Laden der Magazine nur etwas fummeliger ist und nicht so schnell von statten geht wie bei einer GSP. Das Preis leistungs Verhältnis sei aber sehr gut.
    Ich werde gleich mal am Stand vorbeifahren einige der Senioren geben das Spopi schießen auf, und es ist angeblich noch eine GSP auf der Vereins WBK die wegen einer Privatinsolvenz schon vor jahren eingetragen wurde und seither nicht mehr angerührt wurde Schussbelastung keine 2000! Zwei andere haben mir ihre angeboten umsonst ! die jedoch sehr Stark genutzt wurden und der Örtliche Büma bekommt die nicht mehr Störrungsfrei zum Laufen.
    Die andere GSP die mir angeboten wurde ist top gepflegt laut seiner aussage. Sollte eine der Waffen bereits ein Druckpunktabzug und ein passenden Griff besitzen ist es mir eine Überlegung wert, allerdings nach einem Probeschießen.
    Insgesamt sind mir jetzt 4 GSP angeboten worden alle aus den 80er jahren. Dennoch hätte ich lieber eine neu Waffe daher ist noch alles offen.
    Das Fazit was die Zuverlässigkeit der MG2 angeht wurde mir bis jetzt von 3 Händlern zum Positiven bestätigt.

  • die GSP ist halt was ganz ganz ganz ganz anderes..
    Technik aus den 70ern, Verstellmöglichkeiten gleich null (du kannst nichtmal ohne Feile den Kimmenausschnitt vergrößern..)
    Und das Gewicht ist 70% vorne.

    Du entscheidest dich da gerade zwischen 3er BMW mit Vollausstattung und nem Lada Riva ;)

    PS: Ich hab vorhin mit Stefano geschrieben, solltest du mit den beiden mal persönlich reden wollen, die sind jetzt dann beim Weltcup in MUC da..

  • Dennoch hätte ich lieber eine neu Waffe daher ist noch alles offen.

    Wenn es eine neue SpoPi sein soll, dann bloß keine GSP!!!!!!

    Ich hatte mir 2013 eine neue GSP gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden gewesen!
    Walther überzieht die Griffstücke seit ein paar Jahren mit Plastik und eloxiert sie nicht mehr, so wie noch vor ein paar Jahren.

    Nach 3 Monaten und nicht mal ganz 1000 Schuß ist die Pistole eine optische Katastrophe gewesen.
    Sowohl am Magazinschacht als auch beim Schlittenfang ist das Plastik vom Griffstück abgeplatzt gewesen.
    Der Walther Kundendienst hätte sie zwar neu "überzogen", aber selbst nach ihrer Aussage hätte es spätestens nach 3 Monaten wieder so ausgesehen (die sind echt überzeugt von ihrer SpoPi :D ) !
    Auf meine Bemerkung, das die GSP eines Schützenbruders von 1996 (welche intensiv genutzt wurde und wird! ) wesentlich besser aussieht, wurde mir gesagt, das es damals noch "Qualität" gewesen sei und ich das nicht vergleichen dürfe!


    Jetzt habe ich eine GSP von 1998, welche ich nach der Rückgabe der neue GSP gebraucht, aber neuwertig, erworben habe.
    Die 98er Pistole sieht immer noch aus wie neu, obwohl sie seit 2 Jahren von mir intensiv geschossen wird. Meine 98er ist halt noch Qualitätsarbeit 8) .


    (Mit Walher LG/LP habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber mit ihrer GSP "Exper" macht Walther irgendwas falsch :rolleyes: )

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • die GSP ist halt was ganz ganz ganz ganz anderes..
    Technik aus den 70ern, Verstellmöglichkeiten gleich null (du kannst nichtmal ohne Feile den Kimmenausschnitt vergrößern..)

    Da die Kimmenweite des Grundteils schon ziemlich weit ist (ich zumindest kann ohne Kimmenblatt nicht schießen, sehe ich da auch keinen Grund für. Und ein schmaleres Kimmenblatt ist auch für die GSP zu bekommen.

    Du entscheidest dich da gerade zwischen 3er BMW mit Vollausstattung und nem Lada Riva ;)

    Die Matchguns mit nem 3er-BMW mit Vollausstattung zu vergleichen ist glaube ich eher ne Beleidigung für den BMW. :D
    Die läuft doch wohl eher unter dem Begriff "Exot" als unter "gängiger Mittelklassewagen".
    Dem gegenüber kenne ich ne ganze Reihe GSP's aus den 90er Jahren, denen man ihr Alter weder ansieht noch bei ihrer Schußleistung bemerkt. Einzig die Kopflastigkeit könnte für mich ein Argument gegen die GSP sein. Und dann würde es bestimmt immer noch keine Matchguns sondern eher ne gebrauchte Hämmerli oder AW93. Aber muss natürlich jeder selbst wissen.

  • Das mit den Gsp der Vereins Mitglieder hat sich erledigt das sind uralt Dinger die wurden auch schon gebraucht erworben
    bei aller liebe ne 40 jahre alte GSP will ich nicht. In einer Facebook gruppe hab ich mal nachgefragt ob jemand ne SPOPI verkaufen will es hat sich jemand gemeldet mit ner SSP. Was darf so eine Gebraucht kosten ? Eine Vorführwaffe habe ich hier in der Region für 1590 gesehen ein silbernes Plus Modell ist neu noch über Walther zu bestellen für 1749
    Es ist nicht so das ich nicht ins zweifeln komme grade wegen des Services usw Ich habe mir damals auch zu vorschnell die Walther lp 400 gekauft und bin damit nie so ganz zufrieden gewesen deshalb habe ich sie nach ein Jahr verkauft und mir die P44 geholt. Das will ich natürlich vermeiden beim kauf der Spopi damit werde ich es nicht überhasten wie mit der LP. Eine gewisse Kompromiss Bereitschaft ist vorhanden ;)

  • Hallo Leute,
    ich lese schon seit einiger Zeit mit und möchte nun mal meinen Senf dazugeben...;-).
    Seit über 30 Jahren Schiesse ich Sportpistole,habe zwei 280er Hämmerlis und seit über 2 Jahren eine MatchGuns MG2 E Rapid Fire (für OSP) mit der ich ca.10.000 Schuß gemacht habe.
    Diese MG2 E funktioniert mit der CCI Standart,SK Pistol Match und der RWS Rifle Match zu 100%. Andere Munitionssorten die ich ausprobiert habe hatten immer mal wieder Zuführstörungen,da anscheinend zu schwach...
    Die MG2 E (mit elektronischem Abzug, der perfekt funktioniert und daher optimal für Trockentraining geeignet ist) ist natürlich technisch anspruchsvoll,vom Händling her Gewöhnungsbedürftig.
    Aber dieses Geile Teil entschädigt mit minimalem Mündungsspringen beim Schuß,- Dank seinem Dämpfungssystem,dem super einstellbaren Griff (Winkel und Drehung) und Abzug,das seinesgleichen sucht!
    Nach ca.500 abgegebenen Schüssen zerlege ich die Pistole,reinige und schmiere alle Gleifflächen leicht mit Fett und habe so eigentlich nie Waffenstörungen.
    Die Batterie hält ca. 5000 Auslösungen und gibts im Netz für ca.1,5€.

    Für mich ist sie Ihr Geld wert...

    Ich hoffe dass ich damit etwas helfen konnte...

  • Damit hast du mir weitergeholfen zumal wir als vereinsmun. RWS rifelmatch,und SK haben. So könnte ich vom mengenrabatt des Vereins noch profitieren.
    Morgen falls der Händler auf hat, oder Dienstag werde ich hinfahren und die normale MG2 mit mechanischem Abzug bestellen für DSB Spopi langt die allemahl.
    Laut gehmann Mitarbeiter ist Sauberkeit der Schlüssel und die Magazine sollte man mit PTFE spray reinigen.

  • Heute Vormittag hab ich bei meinem Händler des Vertrauens die Waffe per Tel. Geordert zum Internet Preis das hat er sogar bei jeder meiner Waffen gemacht die ich bei ihm gekauft habe :D Das nenne ich Service und ich komme gerne wieder ps. Es ist ein alljagd Geschäft in Bocholt
    Ich habe so ein vor Ort Ansprechpartner :thumbup: