Stammschießen 2015

  • Moin!
    Wettkampfergebnisse für April!
    Auch in diesem Jahr plane ich eine Frühjahrstour mit dem Kajak in Schweden.
    Wenn das Wetter es zulässt, will ich am 04. Mai starten. Es ist dann zwar frisch, aber der Dalsland-Kanal und die Seen sind völlig leer.
    Deshalb möchte ich den Redaktionsschluss für die Wettkampfergebnisse im April auf den 02.05. vorverlegen.
    Später eingehende Ergebnisse April arbeite ich dann erst nach meiner Rückkehr Mitte Mai ein.
    Ich setze auf euer Verständnis.
    Danke!
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hej,
    so langsam stelle ich mich um und auf Schweden ein.
    Die bisherigen Ergebnisse habe ich eingearbeitet, bin also auf Stand.

    Tina 71 hat im Wettkampf Jahresbestleistung geschossen, Krümelgirl auch; und das ohne Brille! Den beiden, aber auch Pustefix und allen anderen Anerkennung für die klasse Leistungen.

    Neben dododogge haben auch andere TeilnehmerInnen zu ihren Wettkampfergebnissen Hinweise, Erläuterungen oder auch Tipps gegeben. Alle diese Beiträge machen den Thread lesenswerter und interessanter, unterstützen unser sportliches Anliegen und wecken Interesse.

    Wilhelm, deine Ergebnisse sind nicht kümmerlich, sondern angesichts deiner beruflichen Belastungen, bei der dir die Zeit für dein Hobby fehlt, eine ganz solide Leistung!

    Auch ich habe geschossen, will dem aber etwas voraus schicken.
    Vor gut 11/2 Jahren habe ich vehement die Auffassung vertreten, dass Test- oder Erprobungsschießen für gleiche Lose, einer Sorte, desselben Herstellers, keinen Sinn machen.
    Diese Einschätzung war falsch und ich habe nun das Gegenteil als richtig anzuerkennen.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich das dies im Detail darstellen.
    Ich bin nun zu der „Erkenntnis“ gelangt, dass ohne ausgetestetes Munitionsergebnis mehrere Ringe je Wettkampf verschenkt werden.
    Die Schwankungen sind bei LG (ich schieße grundsätzlich RWS Match R 10) sehr gering, aber dennoch mit Abweichungen, die nach Höhe und Seite aus einer glatten Zehn (Haltepunkt) eine 10,4 auf der Scheibe machen.
    Bei KK war die Streuung im Bereich 12mm umschlossen, bzw.das selbe Los für meine zweite Waffe 14mm umschlossen (mit umschlossen meine ich, dass eine Scheibe von 12mm die Schüsse komplett abdecken würde.)
    Bei der der geleichen Sorte (Preis per 100 Schuss ca. 15.00 €) variierte die Streuung bis zu 27 (!) mm.
    Fazit: Im Wettkampf nur ausgetestete Munition.

    Ich schieße nun auch besser, weil ich besser sehe!
    ich war angemeldet zum Munitionstest. Zufällig war auch der Schießbrillenspezialist vor Ort.
    Für Schießbrillen und Hilfen habe ich in der Vergangenheit schon richtig Geld ausgegeben (3 Schießbrillen (Lupi, KK, Pistole), Monocle für KK und LG. Dreimal bereits neue Gläser angepasst.
    Ergebnis: Rausgeworfenes Geld, zumindest für die Gläser!
    Wieso keiner der Optiker auf die Idee gekommen ist, trotz mitgebrachter Waffe zu berücksichtigen, dass das verwendete Adlerauge 0,5 als zweite Linse in System das Ergebnis des Brillenglases verfälscht und geradezu ins Gegenteil negiert, das weiß der Geier.
    Zumindest weiß ich nun eines: Eine geeignete Schießbrille oder ein Glas für das Monocle anzupassen ist Sache eines Schießbrillenfachmanns oder der Schießbrillenexpertin.

    Vielleicht noch etwas zu Klingner.
    Mich hat beeindruckt mit welcher Aufmerksamkeit und Sorgfalt im Detail mein Anliegen ernst genommen wurde. Ich fühlte mich geradezu „umsorgt“. Guten Service gibt es sicher auch in anderen Häusern, aber mich hat der jüngste Besuch beeindruckt.
    Im Service und dem Ergebnis.

    Was man unbedingt beachten muss.
    Termin vereinbaren und bei Seh-Brillenwünschen zugleich eine Termin mit dem Optiker vereinbaren.
    Der weite Weg in das etwas abgelegene Bremervörde lohnt sich, weil die Wartezeiten auf einen passenden Termin deutlich kürzer sind.

    Befreit von den Sehproblemen hier nun endlich meine Ergebnisse:
    LG Auflage: 105,9/100, 106,2/100, 104,8/99/ 299/316,9. Wieso ich mit dem 29. Schuss eine 9,2 schieße, dass weiß der Himmel. Ein simpler Fehler beim Auslösen. Abgesehen von einer 10,0 waren alle anderen Schüsse 10,2 oder besser.

    KK Auflage:96/100,0/ 97/100,1/ 97/100,8/ 290/300,9


    KK Auflage ZF, Nachmeldung März: 95/95/99/ 289 (kein Ergebnis für Zehntelwertung)

    LuPi-Auflage habe ich noch nicht.

    Nun ist es doch viel länger geworden, wer bis hierher durch gehalten hat, die/der hat Stehvermögen bewiesen und wird noch viel erreichen!
    Herzliche Grüße sendet und einen guten Abend wünscht euch
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Joachim,

    meine letzten Ergebnisse für April 2015
    KK-Auflage 30 Schuss
    volle Ringzahl: 98 / 97 / 97 = 292 Ringe
    1/10tel Wertung: 103,1 / 100,3 / 101,5 = 304,9 Ringe
    (bei der Auswertung im Schießstand kein Fotoapparat dabei)

    LG
    volle Ringzahl: 100 / 100 / 100 = 300 Ringe
    1/10tel Wertung: 105,8 / 106,1 / 104,5 = 316,4 Ringe

    Joachim, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

    Claus-Dieter

  • Ich kam diesen Monat in Bezug auf die LP mal wieder zu nicht viel... Auch dieses Wochenende nicht, weil unser Verein die aktuelle (4.) Runde der piemontesischen Meisterschaft ausrichtet und wir alle dementsprechend eingespannt sind.
    Also muss ich als Aprilergebnis mein offizielles Ergebnis (eben die Regionalmeisterschaft) vom letzten Wochenende nehmen:

    369: 93 91 91 94


    PS an HaJoxyz: Bitte denke daran, die FP-Tabelle zu korrigieren; da steht bei mir für Januar immer noch ein Ergebnis, obwohl ich im Januar nur LP, nicht aber FP geschossen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von pustefix (1. Mai 2015 um 18:02)

  • Meine Ergebnisse LG-Auflage
    für Mai 2015
    volle Ringzahl: 100 / 100 / 100 = 300 Ringe
    1/10tel Wertung: 105,8 / 105,7 / 105,7 = 317,2 Ringe

    Ich hatte heute Nachmittag das Bedürfnis etwas an meinem LG Anschlag zu arbeiten. Am Dienstag auf einer SSpWo. ist mir eine saublöde 9,9 in der mittleren Serie passiert. Wie hier schon mal von anderer Seite beschrieben, ich stand auch voll drauf! Es lag aber weder an der Munition, noch am Gewehr. Ich habe nur einen Wimpernschlag unsauber Gearbeitet. Die Aufmerksamkeit war nicht zu 100% da. Im Nachhinein festgestellt, ich war mir zu sicher und habe nicht sauber gezielt und den Schuss zu schnell ausgelöst. Dumm gelaufen. In der letzten Serie kam wieder das Problem mit der Nullstellung. Es entsteht eine Verspannung im Beckenbereich, die den Anschlag immer leicht nach links zieht. War auch so im anschließenden KK-Schießen. 98 / 98 / 93 ohne eine 8.

    Die 2. 30erSerie war Heute noch etwas präziser, obwohl ich nach der ersten 10er Serien noch eine kleine Verstellungen am Schaft vorgenommen habe. Ich werde diese Maße nun auch auf das KK-Gewehr übertragen und sehen, ob eine langfristige Verbesserung eintritt. Bin aber guter Dinge.


    Claus-Dieter

  • Moin,
    ehe ich mich abmelde und erst ab 18./19.05. wieder erreichbar bin, will ich noch das bearbeitete Ergebnis einschließlich April einstellen. Stand heute früh.

    Leider ist die Tabelle sehr lückenhaft, deshalb erinnere ich noch einmal an die Möglichkeit, dass Ergebnisse auch vor- bzw. nachgeschossen werden können und das dies bis zu zwei Monaten möglich ist.

    Peinlich ist mir geradezu, dass ich in den Tabellen „nach oben“ gerückt bin. Aber dies liegt daran, dass bei einzelnen herausragenden SportlerInnen, wie z.B. bei Wettkampfsau oder Dododogge, ein Ergebnis fehlt. Die kommen aber sicher noch. Hoffentlich!
    Viel ärgerlicher wäre es, wenn ich ein Ergebnis übersehen oder falsch übertragen habe. Bitte sagt es mir dann sofort. Korrektur aber erst nach meiner Rückkehr. Diesmal habe ich auch etwas unter Zeitdruck gehandelt.

    Minimag schlage ich vor, dass wir auf die Zehntelwertung KK ZF 50 m diesmal verzichten.

    Ich bin dann erst mal weg und das im wörtlichen Sinn!
    Herzliche Grüße, Entspannung und Freude an unserem schönen Sport
    wünscht euch
    Joachim

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu im Forum und habe es versäumt mich früher fürs Stammschießen anzumelden.
    Ist eine Anmeldung für das Stammschießen noch möglich? Könnte ich die Wettkämpfe für März und April noch nachschießen?

    Bin schießsportlich momentan leider etwas eingerostet, suche aber neue Herausforderungen und will wieder mehr tun, ich glaube das Forum gibt mir die nötige Motivation dazu.

    Würde mich für LG anmelden. KK 3x20 komme ich wohl nicht mehr auf die benötigten 8 Wettkämpfe im Jahr/1 pro Monat.

    Besten Dank und viele Grüße

    Jan

    Feinwerkbau P700 | aktuell JSB Match S100 4.49mm
    Anschütz 2007 im 2313 Schaft | SK Rifle Match

    kks-hochhausen.de
    tell-edingen.de

  • Hallo jayti74,


    schau mal auf Seite 1 diese Threads, da hat HaJoxyz eine Übersicht der Regeln bereitgestellt.
    Soweit ich auf die Schnelle weiß, kann man bis zu zwei Monate die Ergebnisse nachmelden.

    Anmelden kann sich jeder und auch wann er/sie will, es soll ja ein Spaß für alle sein.
    Ich glaube nicht, dass es ein Problem sein sollte.

    Also hab Spaß...

  • KK 3x20 komme ich wohl nicht mehr auf die benötigten 8 Wettkämpfe im Jahr/1 pro Monat.

    Die 3x20 laufen hier:

    Meisterschützen 3x20

    Die 6 besten Wettkämpfe werden gewertet. Melde dich bei mir wenn du Interesse hast.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mein Lupi Ergebnis für Mai

    Die Serien: 96, 93 ,95 ,94 = 378

    Das in der 2.Serie ne 8 dabei ist stört mich jetzt weniger, aber in der letzten die 7 geht hat garnet und die 8 zum Abschluss :cursing:
    da hatte ich wohl schon die möglichen 380 im Kopf, noch dazu sind die schlechten immer noch rechts, das hab ich noch nicht im Griff ?(

    Bin aber mit 370+ mehr als zufrieden, die letzten Wochen zu viel am Abzug und der Visierung gespielt, wurde aber eher schlechter.
    Gestern also alles zurück zum Ursprung gedreht, und siehe da, es geht wieder :whistling:

  • Mahlzeit,

    ich habe dann auch schon mal mein Ergebnis für Mai geschossen:

    92-94-95 bis dahin lief es richtig gut, die ersten 4 Schuß in der letzten Serie alles 10´er und dann leider noch 2 8´er und eine 7 reingehauen, mit einer 90 rausgegangen und damit 371 Ringe erreicht. Da wären mndestens 375 drin gewesen, das ist jetzt mein großes Ziel für die Landesmeisterschaften im Juni.