Kaufberatung Sportpistole für Anfänger

  • Welche Pistolen - abgesehen von den allseits dominierenden Pardinis - sind für OSP nicht nur geeignet, sondern auch gut?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Callifax,

    auf der Bayerischen habe ich bei den Junioren einige SSP e 's gesehen - ob gut, kann ich nicht beurteilen, aber der Abzug gibt wohl die Anforderungen der Jungs her ......

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • auf der Bayerischen habe ich bei den Junioren einige SSP e 's gesehen

    Die gefällt mir auch.
    Demnächst gibt es ja auch einen Hochschlagdämpfer als Anbauteil dazu (habe am WE live einen Prototypen gesehen).
    Die Frage ist hier die absolute Zuverlässigkeit auch bei schnellen Schußfolgen (Magazin/Zuführung).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wenn Sie funktionieren, sind die Matchguns MG2 wohl eine ernstzunehmende Alternative. Bei meiner letzten Nachfrage beim BT SFP vor gut 3 Wochen, wurden sie von ihm aber noch als nicht zuverläsig genug eingestuft, um sie ruhigen Gewissens in der Breite zu empfehlen.

    Selbst Klimov hat sich von seiner Benelli MP90 getrennt und schießt mittlerweile Pardini. Roman Bondaruk hatte in Baku im Finale keine Pardini. Ich glaube es war eine IZH-35M.

    Ob die SSPe mittelfristig Pardini den Rang ablaufen kann, bezweifle ich. Wenn die Weltklasseschützen die nicht schießen, wieso sollte es der ambitionierte Hobbyschützen dann? Am Preis liegt es ja eher nicht. Die SSPe kostet in etwa so viel wie die Pardini SP Edition.

  • Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, daß die Pardini-Läufe nicht so langlebig wären wie andere?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, daß die Pardini-Läufe nicht so langlebig wären wie andere?

    Das höre ich jetzt zum ersten mal, aber vorstellen kann ich es mir nicht!

    Mit freundlichem Schützengruß!

  • Dieses Gerücht ist bei uns auch noch nicht angekommen..

    Wegen dem "billig, gebraucht" für den "Anfang" - Bei uns kostet das Beantragen & Eintragen einer Waffe auf die Grüne ca. 100€, austragen nochmal 30€ (glaub ich?).
    Zudem dieses nervige Beantragungsprozedere..
    Da würde ich Waffen so selten wie möglich wechseln und gleich was kaufen das mir dann 100% passt - und wenn man dann noch ein halbes Jahr mit geliehenen Waffen schießen muss um die richtige Waffe zu bekommen und Vor- / Nachteile zu erkennen, so what?

  • Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, daß die Pardini-Läufe nicht so langlebig wären wie andere?


    Ein Schnellfeuerlauf bei einer Pardini hat nach meinen Erkenntissen im Topbereich eine Lebenserwartung von 50-60.000 Schuss bevor er getauscht wird. Neben dem nicht zuverlässigen Trefferbild kommt es dabei zu Zuführungsstörungen durch den Verschleiß am Patronenlager.

    Da die Schnellfeuerläufe bedingt durch das etwas größere Patronenlager einen etwas größeren Verschleiß als der Spopi-Lauf hat, sollten die Spopi-Läufe etwas länger halten.

  • Ah, danke! Das ist doch mal eine konkrete Aussage!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)