Ordonnanzgewehr - wichtige Regeländerung

  • Die Bedeutung der Zeichen ist mir schon klar. Nichtsdesdowenigertrotz, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Mir erschliesst sich nur nicht die Logik dahinter wenn die Senioren "m" sich nur untereinander gegenseitig zu messen brauchen, während die Senorinnen "w" "bei10" zugeschlagen werden. Was doch heißt, dass sie sich gegen viel jüngere und dadurch mutmaßlich "stärkere" Altersgruppen von Schützinnen und Schützen behaupten müssen.

    Aber ich schiesse auch erst seit drei Jahren und bin mit diesem ganzen Regelwerk und Pipapo noch nicht so sehr vertraut. Zumal sich da ja dauernd etwas zu ändern scheint.

    Als ich z.B. anfing mich für die Disziplin Ordonnanzgewehr zu interessieren, empfand ich es gerade als attraktiv, dass Schiessjacken nicht zugelassen waren. Ich fand, dass der Verzicht darauf den "low tech" Charakter dieser Disziplin unterstützte und das Vermögen des Schützen mehr in den Vordergrund rückte; nicht dass Vermögen seiner Ausrüstung und damit das Vermögen (in) seiner Brieftasche.*
    Dann wurden sie (wieder?) zugelassen was ich eher schade fand.

    Die jetzt neue Unterteilung in offene und geschlossene Visierung sorgt meiner Meinung nach für mehr Gerechtigkeit. Dit find ick denne wieda jut, wa!


    * Ganz zu schweigen davon, dass diese "Kasperle-Anzüge" meinen ästhetischen und modischen Ansprüchen in keiner Weise genügen. Und die sind wahrlich nicht hoch!  X/  .

  • * Ganz zu schweigen davon, dass diese "Kasperle-Anzüge" meinen ästhetischen und modischen Ansprüchen in keiner Weise genügen. Und die sind wahrlich nicht hoch! .

    Ordonnanzgewehrschießen ist dann halt auch Asche anbeten und nicht das Feuer weitertragen... Da bin ich doch auf die Weiterentwicklung des Schießsportes stolz.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Auch die Senioren M starten bei den Schützen.

    Kurz: Der Wettkampf wird nur in der Klasse Schützen (10) ausgetragen. ALLE Schützen oder Schützinnen anderer Klassen werden in dieser mitgewertet >>> offene Schützenklasse.


    Das hatte ich ja auch zuerst so verstanden. Dann hab ich mich aber durch Johann und die Ausschreibung zur DM eines besseren belehren lassen.

    Steht
    wie immer in der Ausschreibung. http://www.dsb.de/media/EVENTS/2…lg._Tabelle.pdf

    Daraus ist ersichtlich, dass die "Junioren A M", die "Junioren B M", die "Senioren M" und die "Altersklasse M Mannschaft" auf Wunsch die Startmöglichkeit in der "leistungsstärkeren Klasse" haben. Alle Teilnehmer weiblicher Konfession müssen aber "zu 10", also zu den "Schützen".

    Ich hab ja nur nach der Logik dahinter gefragt.

  • Ordonnanzgewehrschießen ist dann halt auch Asche anbeten und nicht das Feuer weitertragen... Da bin ich doch auf die Weiterentwicklung des Schießsportes stolz.

    Wäre nett gewesen beim Zitieren auch mein Smilie mit zu zitieren, Wegi82.
    Ansonsten: Alle Achtung - Echt cooler Spruch! :thumbup: Muss ich mir merken. Kann man bestimmt auf vieles anwenden.
    Allein, "Weiterentwicklung des Schießsportes" ist so ein allgemeiner Begriff. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen in Vereinen und Verbänden meinst Du vermutlich nicht. ;)
    In unserem Verein sind es momentan allerdings die (unter anderem) "Asche-Anbeter", die frischen Wind in den Verein bringen und was bewegen wollen. :D

  • Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen und die Logik der Tabelle nicht verstanden . Die Schuld auf andere zu schieben ist immer leicht. Zuerst fragtest du nach einen offiziellem Dokument, hast du von mir bekommen. Als du es immer noch nicht kapiert hast, hat @GroMar dir es erklärt, aber du hast sie immer noch falsch gelesen. Du solltest dein logisches Denken Schulen, bevor du anderen Logik absprichst.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Daraus ist ersichtlich, dass die "Junioren A M", die "Junioren B M", die "Senioren M" und die "Altersklasse M Mannschaft" auf Wunsch die Startmöglichkeit in der "leistungsstärkeren Klasse" haben. Alle Teilnehmer weiblicher Konfession müssen aber "zu 10", also zu den "Schützen".


    Nein, das heisst es eben nicht.
    Das grüne Feld bedeutet eben nicht, dass diese Klasse eigenständig ausgeschrieben ist (das ist nur bei den E's und M's der Fall). Die Schützen dieser Klasse sind aber trotzdem startberechtigt (aber in einer leistungsstärkeren Klasse). Eigentlich könnte man beim Ordonanzgewehr auch überall "bei 10" reinschreiben, denn es ist wie von @reinersierra schon gesagt so, dass letztendlich eine "offene Herrenklasse" ausgeschrieben ist.
    Schau Dir mal zur Unterscheidung die Disziplinen 2.40 ff. an, da ist eine Klasse Sen A m (Einze.) ausgeschrieben und die Sen A w (Einzel) starten dann in dieser Klasse (bei 60), in der Mannschaftswertung aber in der Herrenklasse (da es nur dort eine Mannschaftwertung gibt). Oder bei der Disziplin 1.30 Zimmerstutzen, da sind bei den Sen A w grüne Felder, dort ist aber auch die Damenklasse (sowohl E wie M) ausgeschrieben.

  • Wäre nett gewesen beim Zitieren auch mein Smilie mit zu zitieren

    Das hätte an deiner Aussage aber rein gar nichts geändert.

    Allein, "Weiterentwicklung des Schießsportes" ist so ein allgemeiner Begriff. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen in Vereinen und Verbänden meinst Du vermutlich nicht.

    Kannst du auch allgemein sehen. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen sehe ich aber nicht so kritisch wie es andere sehen. Qualität statt Quantität. Ein Gesundschrumpfen soll ja auch oft wunder wirken.

    In unserem Verein sind es momentan allerdings die (unter anderem) "Asche-Anbeter", die frischen Wind in den Verein bringen und was bewegen wollen.

    Ist ja auch gut. Nur streitet bitte dann nicht herum wenn einer eine viel zu enge Lederjacke beim Schießen an hat. Da sind dann Regeln die alle einhalten müssen doch besser handhabbar. Ihr wollt euch doch nicht streiten wie vor 40 Jahren... ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ihr wollt euch doch nicht streiten wie vor 40 Jahren... ;)

    Was war den 1975? Upps ... die Gründung des BDS :D Schlecht wäre es nicht mit den Füßen abzustimmen. Dazu müsste man aber der DSB/LV xxx Umklammerung aber erst einmal entkommen.

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (2. März 2015 um 14:27)

  • DIe wohl wichtigste Regeländerung hat jetzt zum 1.1.2015 stattgefunden. Wir haben über ein Jahrzehnt dafür gekämpft - endlich ist der Erfolg da:

    SpO 2015, Ziffer 1.7.1, letzter Satz:

    "Die Munition muss dem Original entsprechen. (Kaliber, Zündung, Ladung, Geschoss"

  • "Die Munition muss dem Original entsprechen. (Kaliber, Zündung, Ladung, Geschoss"

    Da widerspreche ich dir, wenn auch ungern.
    Genau diese Bestimmung macht Ordonnanzschießen unmöglich.
    Siehe die unsäglichen Diskussionen im Vorderladerbereich um die Form von Federn.

    Das Gegenteil von "gut" ist nicht "böse" oder "schlecht", sondern "gut gemeint".

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die vorangegangene Fassung (vom 01.01.2014) lautete noch:

    "Die Munition muss dem Original entsprechen."

    Insoweit ist die neue Fassung eine deutliche Verbesserng und erwünschte Klarstellung. Und zwar gerade weil sie in einfacher Sprache abgefasst ist und nicht in Juristendeutsch, oder in fünf Paragraphen zu jeweils vier Absätzen.

    Carcano

  • Klar ist diese Regelung zweifellos.
    Nur befürchte ich, keine aktuelle Munition kaufen zu können, die 100%ig dem Original von anno knips entspricht - in Ladung, Zündung und Geschoss. Das Kaliber wird schon passen.
    Dann bleibt mir nur noch mein Schweizer, da habe ich noch für ein paar Jahre ausreichend eidgenössische Surplus.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Klar ist diese Regelung zweifellos.
    Nur befürchte ich, keine aktuelle Munition kaufen zu können, die 100%ig dem Original von anno knips entspricht - in Ladung, Zündung und Geschoss.

    Das wird ja auch nicht gefordert. Die Regel schreibt (wie schon zuvor am 1.1.2004) eben "entspricht" und nicht "identisch ist". Es sind vier Aspekte angesprochen, die die Munition möglichst volständig erfassen wollen, und alle sind sinnvoll.

    Carcano

  • Ich hole den Thread als frischgebackener Eigentümer eines M96 mal wieder hoch:

    Das wird ja auch nicht gefordert. Die Regel schreibt (wie schon zuvor am 1.1.2004) eben "entspricht" und nicht "identisch ist". Es sind vier Aspekte angesprochen, die die Munition möglichst volständig erfassen wollen, und alle sind sinnvoll.
    Carcano

    Was heißt das denn jetzt eigentlich genau? Kaliber ist eindeutig. Zündung: Ein Schweizer darf nur noch mit Berdan-Zündern geschossen werden (es gibt für das Kaliber ja auch Boxer-Hülsen, nur nicht aus der Schweiz, so viel ich weiß)? Ladung: Wird die Ladung jetzt ausgewogen? Ergäbe das bei den vom Vorbild abweichenden Pulversorten überhaupt einen Sinn? Was ist dann das Vergleichsmaß mit welcher Toleranz? Füllstand der Hülse? Geschoss: Schon einfacher. Aber auch hier gilt, das damit aus meiner wahrscheinlich laienhaften Sicht unklar ist, in wie weit man vom Original abweichen darf. Reicht der Geschosstyp und Form oder hätten es die Herrschaften gern auf das Grain genau? Kann mir das jemand erklären oder ist man da als Schütze tatsächlich derart der Willkür des Verbandes ausgeliefert, wie es für mich jetzt den Anschein hat.

    Was mir beim Studium der aktuellen Sportordnung noch auffiel: " 1.7.2 Bekleidung: Schießjacken, Schießhosen, Schießhandschuhe, Schießhosen sind gestattet." Und da fehlt kein "nicht". Da bisher nicht das Tragen historisch korrekten Uniformtuchs vorgeschrieben war, finde ich diese Änderung nur konsequent auch wenn da jetzt weitere Investitionen auf mich zukommen.

    Beste Grüße

    Stefan

  • Eigentlich wäre mir diese neue Regel scheiß egal, wie wollen die das kontrollieren.....
    Wurde bei der letzten DM überhaupt kontrolliert?
    Mach die Ladung, mit der dein Schwede am besten schießt.....und schieße diese....
    Ich denke mal bis zur LM wird kein LV solche Kontrollen machen, ob dieses Jahr bei der DM ist fraglich....
    Aber bleib bloß weg von Reduzierladungen mit N110 und normalen Hülsen ( also keine Reduzierhülsen ) und schweren Mantelgeschossen.
    Damit wirst du nicht lange Spaß an deinem Schweden und eventuell an deinem Leben haben.....

  • Eigentlich wäre mir diese neue Regel scheiß egal, wie wollen die das kontrollieren.....
    Wurde bei der letzten DM überhaupt kontrolliert?
    ...
    Ich denke mal bis zur LM wird kein LV solche Kontrollen machen, ob dieses Jahr bei der DM ist fraglich....
    ...

    Bei der DM 2015 waren diese Kontrollen ausgesetzt. Wie es dieses Jahr sein wird? Keine Ahnung?! Bei der LM hat sich in der Tat kein Mensch für die Laborierung interessiert.

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Besten Dank, für die Hinweise oben! Ich entspanne mich erst mal, bin aber trotzdem gespannt, ob die Regeländerung hinsichtlich Munition doch noch irgendeine konkrete Auswirkung haben wird.

  • Ich habe nichts gegen den DSB, nur mit der Regelung werden nur wenige Schützen kein Problem haben.......
    Für viele Waffen ist diese originalgetreue Ladung gar nicht möglich....
    @salamander Ich würde keine 20 grs N110 in eine normale Hülse stopfen mit 140 grs HPBT Geschoss, dass mag tausende Schuss gut gehen aber spätestens beim 1001. mal passiert irgendwas....
    ( diese Ladung ist sehr beliebt.....aber gefährlich )
    Diese Ladung ist gefährlich und ohne Gewähr!!!! Niemand sollte diese Ladung nachladen!!!!!Nicht nachmachen !!!!