Spektiv

  • Hallo all,
    könnt Ihr mir mal gute Spektive empfehlen. Schieße kk 50 und 100 Meter!!!
    Denkt Ihr bis 150 Euro Limit bekomme ich da was " Gescheides"??? Oder???
    Danke für Eure Hilfe!

    Grüsse
    Reinhold

  • Hallo all,
    könnt Ihr mir mal gute Spektive empfehlen. Schieße kk 50 und 100 Meter!!!
    Denkt Ihr bis 150 Euro Limit bekomme ich da was " Gescheides"??? Oder???
    Danke für Eure Hilfe!

    Grüsse
    Reinhold

    Gut fängt bei einer Null mehr an. In dieser Preisklasse musst Du einfach probieren ob sich was findet, Qualitätskontrolle ist da nicht wirklich vorhanden.

    Karl

  • Hallo all,
    könnt Ihr mir mal gute Spektive empfehlen. Schieße kk 50 und 100 Meter!!!
    Denkt Ihr bis 150 Euro Limit bekomme ich da was " Gescheides"???

    Wenn Du kleine, schwarze Löcher in einem schwarzen Spiegel, u.U. bei begrenzter Beleuchtung auf 50m oder gar auf 100m erkennen willst, kommst Du mit einem Spektiv dieser Preisklasse nicht hin. Da mußt Du nicht mit mehr, sondern je nach Lichtverhältnissen mit wesentlich mehr rechnen. Oder ein Spiegelteleskop ausprobieren. Mein Spektiv 16-50x70 für rund 400 € schafft es jedenfalls nicht auf 50m, genauer - bei der auf unserem Stand herrschenden Beleuchtung.

    Klaas

  • Mein Spektiv 16-50x70 für rund 400 € schafft es jedenfalls nicht auf 50m, genauer - bei der auf unserem Stand herrschenden Beleuchtung.

    Auf 50 und gar 100m 6mm große Löcher im Schwarzen sicher zu erkennen ist schon eine echte Herausforderung für die Optik.
    (Im Freien kommt dann ggf. bei Sonnenlicht noch die Mirage dazu, da kann das Glas auch von der NASA sein - wenn´s flimmert, ist Sense...)

    Wichtig bei der Auswahl der Optik ist nicht nur die Vergrößerung, sondern insbesondere die Auflösung, die das Glas schafft. Und die kostet Geld.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ... wichtig bei der Auswahl der Optik ist nicht nur die Vergrößerung, sondern insbesondere die Auflösung, die das Glas schafft. Und die kostet Geld.

    Das sehe ich auch so. Übrigens habe ich mein Spektiv üblicherweise auf der Vergrößerung höchstens 25x stehen, nicht mehr, weil dann einfach nicht mehr genug Licht durchkommt. Das Objektiv von 70mm ist für den gedachten Zweck eindeutig zu klein, ich hätte besser ein Glas mit 85mm-Objektiv gekauft.

    Klaas

  • Ja, genau das habe ich auch.
    50m KK Indoorstand funzt, auf 100m k.A.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)