Sicherheitsschnur

  • Womit er Recht hat, denn mit einer Schnur wurde noch keiner erschossen.

    Ja zu dumm aber auch, dass wir unsere Waffen nicht immer nur mit einer Schnur laden!


    Ich merke schon, wir erleben heute wieder Sternstunden des Intellekts.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Danke für die Blumen.

    Gebe ich in deinem Fall aber auch gerne und mit Hochachtung zurück!


    Auch wenn ich mich ansonsten mit diesem neumodischen Zeugs wie den 'Likes' ja immer noch recht schwer tue. Klar, manchmal juckt es auch mich schon mal in den Fingern, aber wenn ich dann wieder dessen inflationären und manchmal sogar manipulativen Gebrauch sehe ...

    Ich sags mal so, von jedem will man ja schließlich auch nicht 'geliked' werden. :)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • btw ich hab mich in Hannover zum gespött gemacht,weil ich zum ende des schiessens mein Schloss gezogen hab und neben dem Gewhr abgelegt hab. Da meinten die Aufsichten auch sich hinstellen zu müssen und ihre witze zu machen.

    Facebook Streu Kreis

  • btw ich hab mich in Hannover zum gespött gemacht,weil ich zum ende des schiessens mein Schloss gezogen hab und neben dem Gewhr abgelegt hab. Da meinten die Aufsichten auch sich hinstellen zu müssen und ihre witze zu machen.

    Kamerad,

    das hättest Du vor Jahren mal bei Matches unserer amerikanischen Freunde machen sollen, da wären sicher keine Witze gemacht worden, die hätten Dich einfach des Standes verwiesen.

  • Ob Lichtgymnastik oder Schnur, manche werden es erst lernen wenn es zur Katastrophe kommt. Bis dahin muss man sich als "Bedenkenträger" abkanzeln lassen.

    Axel

  • Kamerad,
    das hättest Du vor Jahren mal bei Matches unserer amerikanischen Freunde machen sollen, da wären sicher keine Witze gemacht worden, die hätten Dich einfach des Standes verwiesen.

    Ja,aber die Amerikaner haben im gegensatz zu einigen deutschen Schützenbrüdern dazugelernt und dort ist es vielerorts Vorschrift,wenn Sicherheit erforderlich ist = remove the bolt

    Facebook Streu Kreis

  • wenn Sicherheit erforderlich ist = remove the bolt

    Das war dort damals schon üblich, es ging da um so sicherheitsrelevante Probleme wie z.B.

    Muß eine offen abgelegte GSP auch gesichert werden?

    Darf eine P 38 geladen ungesichert geholstert werden? Wobei man hier schon zugeben muss das unsere Befreier damals noch keinen Spannabzug hatten.

    Dürfen Magazine gefüllt bereitgehalten werden?

    Da wurden den Gastschützen von ihrem Mannschaftsführer vorher erklärt dass dort die Regeln Gesetz sind und Gut wars, für alle.

    Auch wenn es OT ist, einer der Größen, der in unserem Verein jede Regel hinterfragen muss konnte zuletzt problemlos seiner Frau für den Golfurlaub "regelkonforme" Unterwäsche kaufen.

  • Sie achten im guten Glauben, die Waffe wäre ja ungeladen, nicht mehr immer darauf, wo die Mündung gerade hin zeigt, sie achten nicht darauf, ob beim Auspacken jemand vor dem Koffer steht, sie spielen sogar manchmal mit dem Abzug oder betätigen den zu 'Testzwecken'. Ist ja auch vermeintlich alles kein Problem, da die Waffe ja ungeladen ist, aber irgendwann ist dann statt der Fahne oder Schnur doch mal eine Murmel drin, der Schütze nimmt das aber auf Grund seiner Routine gar nicht wahr, verhält sich also auch gewohnt etwas leichtfertig und dann macht es auf einmal doch Peng und wenn dann auch noch einer getroffen wird, dann haben wir wieder den Unfall, der ja gar nicht sein kann.

    Möglich. Nur können alle Umstehenden jetzt erkennen, und nicht nur vermuten, ob die Waffe geladen oder ungeladen ist. So sieht man sofort wenn jemand schludert. Das ändert aber nichts daran, dass eine Waffe immer als geladen anzusehen ist, und der Lauf niemals auf andere Menschen zeigt. Das kapieren schon Kinder.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Mein Nachwuchs bekommt von mir trotzdem immer eingetrichtert, daß eine Waffe grundsätzlich als geladen zu betrachten ist....

    Vor 2 Wochen hatte ich bei einem Wettkampf bei einem gegnerischen Schützen genau das Thema, daß er beim Auspacken seines Gewehres auf mich gezielt hat.

    Natürlich habe ich ihn darauf hingewiesen, daß er den Lauf bitte nach oben richten soll...


    Möglich. Nur können alle Umstehenden jetzt erkennen, und nicht nur vermuten, ob die Waffe geladen oder ungeladen ist. So sieht man sofort wenn jemand schludert. Das ändert aber nichts daran, dass eine Waffe immer als geladen anzusehen ist, und der Lauf niemals auf andere Menschen zeigt. Das kapieren schon Kinder.

  • Mein Nachwuchs bekommt von mir trotzdem immer eingetrichtert, daß eine Waffe grundsätzlich als geladen zu betrachten ist....

    Vor 2 Wochen hatte ich bei einem Wettkampf bei einem gegnerischen Schützen genau das Thema, daß er beim Auspacken seines Gewehres auf mich gezielt hat.

    Natürlich habe ich ihn darauf hingewiesen, daß er den Lauf bitte nach oben richten soll...

    "Schön" war auch mal bei mir, als ein Jungschütze bei einer Meisterschaft meinte er müsste beim Einpacken seines LGs die Pressluft rausschießen. Wohlgemerkt, hat er das nicht am Schützenstand sondern direkt hinter den Zuschauern gemacht. Nachdem ich mich dann von meinem spontanen Herzinfakt erholt hatte und ihn dementsprechend angepflaumt habe, meinte er "das war doch nur Luft" ...

    Da hat auch das Sicherheitsfähnchen, das er zuvor vorschriftsmäßig in sein Gewehr gesteckt hatte nix geholfen ...

    Von daher: eine Waffe ist so lange geladen, bis ich mich selbst vom Gegenteil überzeugt habe. Und zum guten Ton sollte es auch gehören, dass die Waffe NIEMALS auf einen anderen richte. ... Fähnchen, Tüte, Schnur oder was auch immer hin oder her ... Das mag nicht immer 100%ig klappen (z.B. beim Ein-/ Auspacken) umso wichtiger ist es dann aber auch, die Waffe als "geladen" zu betrachten und die Zeitspanne so kurz wie möglich zu halten.

  • Kann mir einer sagen, was daran so schlimm ist eine Schnur durch den Lauf als Sicherheitsmedium einzuführen? im Baumarkt kostet eine Rolle Nonameprodukt für einen Rasentrimmer mit ca 16 m unter 10 Euro. Geld kann also nicht der Grund für die allgemeine Ablehnung sein. Rostansatz durch verschwitzte Finge an der Schnur, das ist doch lächerlich. Wo fasse ich denn die Schnur an? Doch nur am Ende. Zerkratzen? Man muss ja keine Wäscheleine mit Drahteinsatz nehmen. Die Enden kann man dann mit einer einfachen Nagelfeile glätten.
    In unserem Verein haben sich mittlerweile alle daran gewöhnt eine Sicherheitsschnur in den Lauf einzuführen - es ist eine Selbstverständlichkeit.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Das suggerieren von Sicherheit die in Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Und nein, ich erkläre die Fehlerkette nicht.

    Ich war auf jeden Fall schon einmal dabei als es geknallt hat.

    Axel

  • Das suggerieren von Sicherheit die in Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Und nein, ich erkläre die Fehlerkette nicht.

    Ich war auf jeden Fall schon einmal dabei als es geknallt hat.

    Axel

    Sprengschnur? Die passt aber nur in GK.

  • Bemerkenswert, dass man es nicht schafft bei diesem ernsten Thema auf das flaxen zu verzichten.

    Nein, einfach nur die Schnur von der Laufmündung her eingeführt .

    Axel

  • Es hat zwei Seiten. Wie so oft, stellt AxelA eine davon richtig dar - aber eben nur eine.

    Die eine Seite ist es, dass eine Übersicherung falsches Vertrauen schafft und daher zu Nachlässigkeit führen kann. Motto: "Klar kann ich jetzt mit der Waffe auf einen zeigen - ist doch nicht geladen, sieht man doch!" Das ist ein in der Arbeitssicherheitslehre bestens bekanntes Phänomen.

    Die andere Seite aber ist, dass genau der so erzwungene zusätzliche Arbeitsgang zu Hause (wenn die Waffe eingepackt wird, und die Sicherungsschnur durchgezogen bzw. das Sicherheitsfähnchen mit dem Stopfen ins Patronenlager bugsiert wird) dazu führt, das ein bis dahin übersehener Ladezustand auffällt. '"Ups, da war ja doch noch eine Patrone drin, na so etwas aber auch!"

    Carcano