MEC/Centra Duplex

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und zähle mit meinen 40 Jahen und 1`nem Jahr Schießpraxis zum Nachwuchs in unserem Verein.

    @'kruemelgirl, ich bin vor dem gleichen Problem gestanden.
    Ich dachte auch es müsste doch möglich sein das Duplex an meinen Walther Insight-Out Diopter zu befestigen.
    Anfrage an Walther gesendet. Antwort: Tunnel am Diopter zu eng, nicht möglich.
    Aber Wir "Walther" haben ja den Sport-Matchdiopter, und an dem geht es.

    Hab durch Zufall ein gebrauchtes System von einem Auflageschützen übernommen und bin glücklich seit 1Monat.


    :thumbup:


    Auch wenn meine Ergebnisse nicht so gut sind wie bei anderen im Forum 360 + - je nach Tagesform, hätt ich zum Duplex doch nochmal eine Frage in die Runde.

    Ich habe trotzdem mit dem Duplex Zielfehler.
    Geneauer beschrieben: Anschlag, Vorzielen, Zielen und während dem Zielen noch ein zweimal den Blick ausschwenken und wieder zielen und Abzug+nachhalten.

    Und doch hab ich dann Ausreißer (7 oder 8) die ich mir nicht erklären kann, wo ich definitiv 9-10 gehalten habe.
    Zur Sicherheit das ganze auflegt probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

    Hat dazu Irgendwer einen Hilfreichen Tipp oder eine Hypothese?


  • Und doch hab ich dann Ausreißer (7 oder 8) die ich mir nicht erklären kann, wo ich definitiv 9-10 gehalten habe.
    Zur Sicherheit das ganze auflegt probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

    Hat dazu Irgendwer einen Hilfreichen Tipp oder eine Hypothese?

    Wenn du dir ganz sicher bist 9-10 gehalten zu haben, muss man ein wenig ins Detail gehen.
    Unter Zielfehler fällt meiner Definition nach lediglich, dass man nicht alle Ebenen zentriert hat.

    Wenn du sagt, du hast 9-10 gehalten, geh' ich zunächst mal davon aus, dass zumindest das Korn 9-10 "gezeigt" hat.

    Nun bist du gefragt:
    Hast du die restlichen Ebenen (Irisscheibe, Duplex, Korntunnel) zentriert?
    - Antwort = Nein, dann Zielfehler
    -> Anschlag und Kopfhaltung kontrollieren und ggf. korrigieren
    Hierzu bspw. die Schaftbacke kontrollieren, ob identische/gleichbleibende Kopfhaltung "unbewusst/automatisiert" gefunden wird,

    - Antwort = Ja, dann kein Zielfehler (meiner Meinung nach)
    -> Ursache muss woanders gesucht werden.

    Ideen:
    - Abziehen (sauber oder eher gerissen?)
    - Munition, in deinem Lauf getestete Munition oder "Vereins-Trainings-Munition"?

    Gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten, auf die Schnelle fallen mir gerade die beiden ein.

  • Hallo Tomislav,

    die Munition wurde ausgeschlossen. Nach 10 Schu

    Lerne auch aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht die Zeit alle selbst zu begehen.

  • neuer Versuch,

    die Munition wurde ausgeschossen. 10 Schuss aus der Einspannvorrichtung, der 11`te blieb beim einstecken hängen.

    Die Duplex ist gut in der Visierlinie zentriert.
    Position Schaftbacke auch ok. Beim Blindanschlag bin ich gut in der Visierlinie und muss nur minimal korrigieren ca 20 Whl.

    Ich besitze weder Brille noch Linsen, keine Hornhautverkrümmung und Sehstärke bei 115%.

    Ich versuche konsequent ca 2 Sekunden nachzuhalten, und eigentlich kann ich auch gut sagen wo der Schuss sitzt.
    Und dann hab ich in einer 40ziger Serie 3-5 Schuß die so gar nicht mit dem Stimmen was ich gesehen habe.

    Mal sind sie verteilt und selten auch 3 Stück hintereinander an der selben falschen Stelle.

    Dann leg ich ne kurze Pause ein (Augenjoga) und dann gehts wieder.

    Meine Vereinskameraden sagen das liegt daran das sich das Sehvermögen während dem Schießen verändert. ?(

    gegen eine 8 hätte ich ja nix aber 6 oder 7 und ich weiß nicht wieso find ich dxxf. ;(

    Lerne auch aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht die Zeit alle selbst zu begehen.

  • Hi

    Wenn man zu lange zielt, kann einem das Auge schon mal Dinge vorgaukeln. Obwohl man nicht auf der 10 steht, bildet sich das Gehirn einen zentrierten Schuss ein. Wie lange dauert dein Zielvorgang?
    Konzentrierst Du dich nur auf das Korn?

    Gruß P.

  • Während des Zielvorgang löse ich zwei dreimal kurz den Blick (kleiner Rechtschwenk und zurück) .
    Zielvorgang bis Abschluss ca. 2 bis 6 Sekunden plus nach halten.
    Ich Pendel zwischen zwischen Korn und Duplex (Duplex vor zurück vor Schuss) meistens.

    Aber das klingt nach einer guten Erklärung. Ist das dann ähnlich einer mini Fatamorgana und wie umgeht man das?

    Lerne auch aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht die Zeit alle selbst zu begehen.

  • Kürzeres Feinzielen beugt dem eigentlich vor, versuch mal nur zu Beginn des Feinzielens die Duplexkontrolle, dann Konzentration aufs Korn und innerhalb 2-3 Sekunden auslösen.
    Gruß P.

  • Soeren ist ein gutes Beispiel, wie Zubehör schaden kann. Das Duplex ist für LG stehend völlig überflüssig. Wichtiger ist, das Gewehr richtig einzustellen und dann den Anschlagaufbau zu tranieren. Bei richtiger Einstellung findet der Kopf von allein immer die gleiche Position auf der Backe. Zum Einstellen ist ein Centra Mirror hilfreich. Auch gilt es den richtigen Abstand der Iris zum Auge und die optimale Irisgröße zu finden. Das ganze geht allerdings nicht alleine. Da hilft ein Trainer oder Kamerad, der weiß wie es sein soll. Auch helfen Bilder oder Videos, die man dann gemeinsam analysiert.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • also ich finde die Duplex schon praktisch , und abgesehen von den unerklärlichen Ausflüglern hat sich mein Trefferbild im Gegensatz zu dem Walther Insight-Out Diopter dadurch deutlich gebessert.

    Da ich ja noch nicht so lange schieße, und erst jetzt langsam das Prinzip äußerer/ innerer Anschlag erfühle und immer konstanter umsetzen
    kann, liegt die Verbesserung auch mit am Trainig aber das Zielen mit Duplex find ich besser auch wenn mein Blick vor und zurückhüpfen muss.

    Den Mirror hab ich von einem Kollegen testen dürfen und ich hab mich von dem Spiegel ziemlich abgelenkt gefühlt.

    Einen Trainer hat unser Verein leider nicht(idyllisches 2000 Seelendorf), und der Mensch so schön Individuell unterschiedlich er ist, so sind auch die Hilfestellungen der Vereinskameraden die sich redlich bemühen.

    ISSF Chanel bei Youtube ist abboniert zum besseren verstehen, aber die Profis haben auch keinen einheitlichen Anschlag.

    Letztes Video bei ISSF ist der World Cup in Changwon. Da hab ich wenn ich richtig gezählt habe die Duplex bei den Mädels 1x und bei den Männern 3x gesehen.

    Dem einen hilft es, die anderen nehmen einen Mirror und der größte Teil braucht keine Zentrierhilfe(so hätt ich es gern).
    Bei KK schießen hab ich das gleich Problem wie Eingangs beschrieben, nur da schlimmer weil kein Duplex.

    Lerne auch aus den Fehlern anderer, denn man hat nicht die Zeit alle selbst zu begehen.

  • Eine Frage habe ich noch einmal zur Sicherheit:
    Du schießt LG Freihand?

    Einen Vorschlag habe ich auch:
    Schieße einmal mehrere, am besten fünf Schussgruppen, je fünf Schuss, sitzend am Anschusstisch, auf Sandsäcke aufgelegt und bewerte die Streuung. Ist die in Ordnung, dann kann zumindest ein Fehler an der Waffe ausgeschlossen werden.

    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Soeren,
    ich hatte das gleiche Problem wie Du im KK liegend Bereich! Immer wieder mal eine 7 , wo ich dachte das kann doch nicht sein!
    Ich hatte darauf hin das Duplex und später auch mal den Mirror ausprobiert! Leider haben diese beiden " Hilfsmittel" bei mir nichts gebracht!!!
    Mein Fazit dazu: Diente bei mir nur zur Ablenkung vom eigentlichen wichtigen Dingen!
    Was wirklich was gebracht hat war einfach mehr Training! (Na durch die Teile ausprobieren habe ich mehr geschossen!)
    Das wichtigste finde ich ist ein guter Anschlag, der sich immer gleich "anfühlt" und auch immer gleich auf der Scheibe steht! Hier darf kein Drücken, ziehen etc. entstehen, und dann klappt das auch mit den 10er ! Stimmt dein Anschlag und ist dieser immer gleich, dann sollte auch das Zielbild immer passen. Jetzt noch "richtig" den Abzug betätigen und sehr wichtig auch immer nachhalten und schauen ob du noch auf der Scheibe stehst.
    Aber gerade das ist das Problem - die Wiederholgenauigkeit bei 60 Schuß!
    Gruß Reinhold

  • Bei richtiger Einstellung findet der Kopf von allein immer die gleiche Position auf der Backe


    Kriege ich nicht hin, deswegen bringt mir die Duplex als LG Schütze schon etwas.
    Bei mir sind die unerklärlichen Schüsse seitdem einfach weg.

    Würde die Duplex allerdings wie schon mal erwähnt nur mit gelber Duplexiris empfehlen. Eine Millisekunde und ich weiß, ob ich gerade durchgucke.

    Der Mirror vorher hat mich persönlich wahnsinnig gemacht.

    So unterschiedlich ist das halt...

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.