Schützenwesen im NWDSB

  • Lösungsvorschlag: Offene und ehrliche Kommunikation der NWDSB-Führung zu ihren Untergliederungen. Kassensturz - schonungslose Offenlegung der Finanzen . Umbau der Organe - z.B. Gesamtpräsidium besteht nur noch aus Mitglieder des Präsidium,den Bezirksfürsten

    machbar, die Frage ist aber dann ob dadurch was billiger wird, denn am Geld, in der Vergangenheit an Centbeträgen, ist ja bisher die Sache gescheitert.

    und drei Mitgliedern die keinem Organ im LV, der Bezirke oder Kreise angehören dürfen, sprich direkt aus den Vereinen kommen.

    Wie denkst Du findet man diese Mitglieder? Jemand der geeignet ist dürfte doch durch Tätigkeit in einem Amt aufgefallen sein.

    Unterschiedliche Beitragsgestaltung für Sportschützen und Traditionsschützen.

    Entweder man ist in einem Verband oder nicht, da kämen dann verständlicherweise die anderen Landesverbande auch auf die Idee, das würde die zusätzlich die Förderung von Bund und Ländern gefärden.

    Was soll dieses krampfhafte festhalten an einem gemeinsamen Verband wenn es offensichtlich nicht funktioniert?


    weil mit der jetzigen Führung und ihren Seilschaften wird sich nichts ändern, egal welche Vorschläge gemacht werden und von wem sie kommen

    Sind die wirklich auf Lebenszeit gewählt, oder sind die unzufriedenen doch noch nicht so stark wie sie sich hier einschätzen?

  • Sind die wirklich auf Lebenszeit gewählt, oder sind die unzufriedenen doch noch nicht so stark wie sie sich hier einschätzen?

    Die, die hier so stark erscheinen oder so tun als ob haben leider auch nicht den Status Quo gemietet, es gibt leider keinen Rückhalt in der Klickenwirtschaft im NWDSB. Erst wenn sich wie hier im Osnabrücker Raum alles aufgelöst hat, wird sich vielleicht auch in Bassum etwas ändern. Wenn man seine Jahrzehnte lange Arbeit vor die Hunde gehen sieht, weder Rückhalt für wie auch gegen den NWDSB bekommt und alles den Bach heruntergegangen ist, fragt man sich, wer es den nun besser machen kann bzw. wird. Selbst neue Hoffnungsträger fallen doch schnell auf Herrn Otten seine Machenschaften mit herein und es wird sich nicht ändern.

    Aber solange sich nur ein oder zwei Bezirksfürsten gegen das Präsidium stellen, besteht auch nicht die kleinste Chance, das sich was ändern wird.

    in meinen Augen die einzige Chance ist, das jeder Kreis seinen Delegierten bei der nächsten Wahl zum NWDSB-Präsidium genaue Anweisungen mit auf den Weg gibt, wie sie Abzustimmen haben und sich nicht an die Order der jeweiligen Bezirksfürsten zu halten haben.

    Viele Grüße aus den tiefsten Slums der ehemaligen OEGB-Kreise

  • Scheint ziemlicher Frust in den tiefsten Slums der ehemalgen Kreise vom OEGB zu herrschen? Warum das? Soweit ich weiss, hat sich lange nicht alles im OEGB aufgelöst. Oder herrscht darum Frust bei den Abtrünnigen?

  • Scheint ziemlicher Frust in den tiefsten Slums der ehemalgen Kreise vom OEGB zu herrschen? Warum das? Soweit ich weiss, hat sich lange nicht alles im OEGB aufgelöst. Oder herrscht darum Frust bei den Abtrünnigen?

    So wird es wohl sein. Hoffentlich bekommen es die Verbleibenden allen Unkenrufen zum Trotz hin. Dann haben zumindest die tatsächlichen Schützenschwestern und Schützenbrüder in Verbindung mit den Sportschützen gezeigt, wie man mit sogenannten Rebellen umgehen könnte.

  • Lieber oder liebes Murmelchen!

    Aufmerksam habe ich deine Einlassungen gelesen. Da es nach meinem Wissen keinen Geisterschuetzen 111 gibt, gehe ich davon aus, dass Du mich meinst!
    Der aufmerksame Leser wird schnell erkennen, dass die Ausssagen, die ich nach deiner Aussage gemacht haben soll, als Unterstellung völliger Blödsinn ist. Ich erspare mir auf deinen Text mit Zitaten zu antworten, denn, dass wäre dann eine Seite hier im Forum. Aber eins zeigte mir dein Text.
    Einfach mal der Wahrheit ins Auge schauen. Dazu hat Deichschuetze schon gute Ansätze als Problemlösung uns mitgeteilt. Jedoch hätten wir das schon beim letzten Delegiertentag haben können.

    Also Murmelchen! Schau einfachmal, was ich so in den letzten Monaten geschrieben habe und dann kannst Du dich ja mal wieder melden.

    Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang!

    MfG Greenhorn!

  • Einfach mal der Wahrheit ins Auge schauen. Dazu hat Deichschuetze schon gute Ansätze als Problemlösung uns mitgeteilt. Jedoch hätten wir das schon beim letzten Delegiertentag haben können.

    Warum habt Ihr es dann nicht gemacht?

  • So wird es wohl sein. Hoffentlich bekommen es die Verbleibenden allen Unkenrufen zum Trotz hin. Dann haben zumindest die tatsächlichen Schützenschwestern und Schützenbrüder in Verbindung mit den Sportschützen gezeigt, wie man mit sogenannten Rebellen umgehen könnte.

    Lieber BOL, ich hoffe das Dir dein unerschütterlicher Glaube nicht abhanden kommt. Aber die Tatsache ist nun einmal, das hier im Süden von OS nicht mehr für den OEGB gehen wird.
    Kreis Iburg ist in Westfalen, teile vom Kreis Süd sind auch in Westfalen, ein Teil hat sich wegen der Sportschützen nach Kreis Ost verzogen und der Rest steht zwischen Weser-Ems und BOS.
    Kreis West ist fest in Weser-Ems Hand, Teile von Kreis Ost sind beim BOS und wenn ich die Internetseite vom BOS richtig lese, auch Teile vom Kreis Bramgau. Und nun frage ich Dich, wie die einzelnen Sportschützen, die jetzt zwischen den Lagern sitzen, es den anderen zeigen sollen.

    Wenn sich der Osnabrücker Bezirksvorstand nicht untereinander so zerfetzt hätte, wäre es doch wohl gar nicht soweit gekommen. Das wiederum weißt Du ja aus Erfahrung bestimmt besser.

    Ich hoffe nur, das sich in nächster Zeit beim NWDSB etwas grundlegendes Ereignen wird, den das was wir jetzt hier haben, wünsche ich keinem anderen.

  • Hallo Schwarzpulver, liest sich so, als ob du aus dem Oegb kommst und dein Kreis oder Verein ausgetreten sind. Auch im NWDSB. Was mir beim Lesen aufgefallen ist, du scheinst dich in dieser Situation nicht wohlzufühlen. Das war doch euer eigener Wille, diesen beiden Verbänden den Rücken zu kehren. Wenn du Sportschütze bist, verstehe ich nicht, warum du dir keinen anderen Verein suchst. Es wird doch keiner gezwungen, zwischen den Lagern zu sitzen.
    Wenn ich die Internetseite vom BOS lese, fällt mir nur 1 Verein vom Bramgau auf, der abgewandert ist. Dafür hast du vergessen, den Kreis Nord aufzuzählen. aber es fällt auch auf, daß die Kreise vom Präsidenten und beiden Vizepräsidenten vom BOS nicht Mitglied beim BOS geworden sind. Warum das denn nicht?
    Wenn du keinem wünscht, was du oder ihr momentan bei euch habt, verstehe ich nicht, warum ihr scheinbar abgewandert seid.

  • Lieber Karl!


    Leider durfte ich an der letzten Versammlung des NWDSB nicht teilnehmen. Aber hier war das erste Mal jemand der als Gegenkandidat gegen O. aufgetreten ist. Die Veränderungen, die er vorgeschlagen hat, hat mich nicht über den Bezirk erreicht sondern auf Umwegen. Von daher war klar, dass die Bz-Präsidenten kein Interesse haben an Veränderungen. Jetzt zu deiner Anmerkung! Wie Eingangs erwähnt, durfte ich nicht zur Delegiertenversammlung, da bei uns die Delegierten nicht gewählt werden (wie in den Parteien) sondern bestimmt. Also läufst Du mit, dann darfs Du mit, hast Du eine andere Meinung als der BzPräsident, dann bleibst Du schön Zuhause.


    Demokratie? Im Sinne die Basis zu vertreten?


    Ich wünsche einen nachdenklichen und schönen Abend!


    MfG Greehorn

  • Herzallerliebster.

    ist es wirklich undemokratisch Dich nicht zu bestimmen?

    bist Du wirklich sicher dass man dich auch als Delegierter gewählt hätte?

    was steht in der Satzung über die Auswahl der Delegierten?

    warum wird dann die Wahl nicht angefochten, fehlts da vielleicht am Ar... in der Hose?

    Die Vermutung das der Wille zu Änderungen bei weitem nicht so groß ist wie hier von einigen dargestellt habe ich schon öfters geschrieben.

    Fragen über Fragen

  • Lieber Karl!

    Ich finde deine Aussagen schon sehr gewagt und zeigt mir, dass Du überhaupt nicht im Thema bist.
    Ich bitte Dich, damit man auf einen Nenner kommt, lese mal die Satzungen aller Bezirke(Grundgesetz des Bz), insbesondere Wahlen! Also! Wenn Du damit fertig bist, dann kannst Du dich konstruktiv wieder bei mir melden! OK! Oder besser noch! Laß Dir doch mal die Einladungen der Bz-Tage zuschicken, was die so auf der Tagesordnung haben. Letztes Jahr war es nur ein Bezirk, der die Delegierten zum NW Parteitag hat wählen lassen. Welcher? Der von Wintjen! Fragen?
    MfG Greenhorn

    Anmerkung: Kopfschütteln der Unkenntnis ?(

  • Grundgesetz des Bz

    Grundgesetz? Na klar doch!

    Mit Verlaub, aber so langsam glaube ich, Du hast neben deinem ganzen Frust und deiner latenten Boshaftigkeit auch noch einen ziemlichen Hau.

    Welch ein grandioses Zerrbild. Du möchtest also so gerne und Du könntest es natürlich auch so viel besser, aber die bösen Onkels lassen Dich ja nicht und verhindern das auch noch durch 'ihre' speziellen Satzungen. Keine Frage, das müssen wahre Spezialdemokraten sein.


    Klartext: Wenn Du meinst, die Satzungen wären nicht koscher, warum nimmst Du Dir denn dann nicht einfach mal so eine Satzung und gehst damit zum nächsten Amtsgericht, suchst Dir dort den passenden Rechtspfleger und lässt die Satzung auf ihre Rechtmäßigkeit hin überprüfen? Die sagen Dir dann schon, inwieweit das Dingen nicht nur deinem besonderem Demokratieverständnis, sondern auch den einschlägigen Forderungen des BGB dazu entspricht.


    Und noch etwas, wenn Du Dich hier schon genötigt siehst, andere aufzufordern, sich 'schlau' zu machen, dann mach Dich doch bitte auch erst mal selbst ein wenig schlau, z. Bsp. über faule Äpfelchen oder so! Ich bin mir sicher, die Bauern bei euch werden Dir schon sagen, wie man damit am besten verfährt.

    Und ja, Du wirst auch weiterhin damit leben müssen, dass ich mich hier zu Wort melde, wenn es mir passt und wenn ich es für angebracht erachte.


    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, auch ich bin mir sicher, dass hier auch von Seiten des Vorstands des NWDSB Fehler gemacht wurden und auch ich halte Bruder Jonny oft für sagen wir mal etwas strange, aber man kann dem NWDSB doch nicht vorwerfen, nicht im Sinne seiner Mitglieder zu handeln. Die Schaffung einer vernünftigen Infrastruktur zählt doch ausdrücklich zu den Kernaufgaben eines jeden Sportverbandes. Über das Wie kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein und man kann und darf darüber sicher auch streiten. Aber irgendwann muss man dann auch mal Beschlüsse fassen und die muss man dann auch akzeptieren. Und wenn man das überhaupt nicht kann, dann muss man halt gehen. Aber danach hat man dann auch mit der Sache nichts mehr zu tun.

    Was hier aber mittlerweile schon seit mehreren Jahren von gerade mal einer Hand voll Personen - wenn es denn überhaupt so viele sind - inszeniert wird, hat mit konstruktiver Kritik im Sinne der gemeinsamen Sache doch überhaupt nichts mehr zu tun. Hier geht es schon lange nicht mehr um das Sportschießen und das Wohl des Schützenwesens, um das liebe Geld und um die Schaffung für alle tragfähiger Infrastrukturen für die Zukunft. Hier geht nur noch um Abrechnungen mit den handelnden Personen, um die Schädigung und am besten sogar Zerschlagung des Verbandes und wenn man dann auch noch die in den Augen der hier agierenden Personen auch noch völlig überflüssigen, nur störenden und nur Geld kostenden Sportschützen auch noch los wird, um so besser.

    Solche Zeitgenossen gibt es leider immer wieder und nicht nur im Schützenwesen und wenn man die lange genug machen lässt, dann können die auch erheblichen Schaden anrichten. Da ist es schon besser, man verfährt frühzeitig wie mit den faulen Äpfelchen.


    Mit langsam leicht genervtem Schützengruß

    Frank


    Apropos, dass ein moinman so einen Stuss hier auch noch gut findet, wundert mich jetzt auch nicht wirklich.

  • Lieber Karl!

    Ich finde deine Aussagen schon sehr gewagt und zeigt mir, dass Du überhaupt nicht im Thema bist.
    Ich bitte Dich, damit man auf einen Nenner kommt, lese mal die Satzungen aller Bezirke(Grundgesetz des Bz), insbesondere Wahlen! Also! Wenn Du damit fertig bist, dann kannst Du dich konstruktiv wieder bei mir melden! OK! Oder besser noch! Laß Dir doch mal die Einladungen der Bz-Tage zuschicken, was die so auf der Tagesordnung haben. Letztes Jahr war es nur ein Bezirk, der die Delegierten zum NW Parteitag hat wählen lassen. Welcher? Der von Wintjen! Fragen?
    MfG Greenhorn

    Anmerkung: Kopfschütteln der Unkenntnis ?(

    Meisterschütze, Du bist schon ein ganz schön armes Kerlchen. Soviel Sachverstand und darfst nicht zum Delegiertentag. So heißt das Ding nämlich und nicht NWDSB-Versammlung. Ich finde, Karl hat mit seinen Ausführungen Dir gegenüber den Nagel auf den Kopf getroffen. Deinen Beiträgen nach zu urteilen, scheinst Du, kann mich natürlich auch irren, irgendwo im Bez. Oldenburg Vereinspräsident zu sein. Das legitimiert Dich dann natürlich, überall munter mitzureden. Allerdings kommt dabei ausser nörgeln und aufwiegeln, sonst nichts konstruktives heraus. Deshalb verwundert es auch nicht, dass Du am letzten Delegiertentag nicht teilnehmen durftest. So wie es wohl aussieht, sind schon etliche in Deinem Bezirk dahinter gekommen und wollen sich Dich als Delegierten nicht antun.
    Wenn bei Wintjen alles so toll ist, würde ich doch vorschlagen, Du gehst da hin? Er freut sich bestimmt über jeden kompetenten Zugang und Du hast jemanden, mit dem Du auf einen Nenner kommen kannst. Vielleicht springt da auch eine Teilnahme am nächsten Delegiertentag heraus.

  • kleine Anmerkung am Rande:
    auch wenn man nicht als Delegierte/r zum Delegiertentag fahren darf, ist man als Gast dort willkommen, was also hindert einen, sich ins Auto zu setzen, hinzufahren, zuzuhören und Informationen aus erster Hand zu bekommen? ?(

  • Wer sich nur ein ganz kleines bischen mit Vereinsversammlungen auskennt, den können solche naiven Ideen nicht beeindrucken. Ein Vorstand, der ohne Mehrheit oder Kandidaten in eine Abstimmung geht? Eine Versammlung wird immer im Vorfeld gesteuert. Vom Dorf bis in den Verband. Ihr glaubt doch nicht, als Delegierter etwas ändern zu können?
    Das ist naiv. Satzung ist Satzung, da darf man von einer Wahl der Delegierten durch die Vereine nicht ausgehen. Aber das haben ja alle so unterschrieben, rechtlich gibt es hier keine Probleme.
    Wie ich weiss, sind aus diesem Grunde ja auch einige ausgetreten, die Satzungen der alternativen Verbände (ich will nun keine Diskussion ob die was können oder nicht, das sei dahingestellt) stellen sich da demokratischer auf. Möglicherweise ein Ansatz für einen erneuerten LV.

    Aber nun, zurück zum Zankapfel. Ja, er lässt mir keine Ruhe, dieser Superschnäppchenkauf in Bassum (so hieß es wirklich mal: man könne keine Zeit verlieren, sonst käufe es ein anderer (o-Ton!!) ), also was nun?
    Wer baut?, wer bezahlt? wer nutznießt?
    Und für den Verband die Frage, wie hoch fällt die Erhöhung aus? Ich habe gehört, die Sonderumlage wird in einen Beitrag verwandelt? Reicht das?

  • Zitat Sahra:
    Wer baut?, wer bezahlt? wer nutznießt?
    Und für den Verband die Frage, wie hoch fällt die Erhöhung aus? Ich habe gehört, die Sonderumlage wird in einen Beitrag verwandelt? Reicht das?

    Genau dies ist der Knackpunkt . Der Mitgiederverlust in 2015 bedeutet Mindereinnahmen von ca. €60.000 im lfd Jahr. Wie will man dies bei der bekannten nicht gerade rosigen Haushaltslage auffangen? Soll der Sport noch mehr einsparen? Das geht wohl kaum. ..und es läuft wie bisher weiter;die die es bezahlen sollen/müssen erhalten keine Informationen. Dabei hätte man es doch in den Jahreshauptversammlungen der Vereine, die seit Jahresbeginn laufen; durchaus positiv begleiten können. .. und die Bezirke und ihre Führungen schweigen weiter zu dem Zustand. Ich frage mich warum?

  • Ping Pong mit Bande

    Mein famoses Sprachgefühl müsste mich schon schwer täuschen, sollten die obigen Beiträge nicht aus der Feder nur eines Verfassers stammen.

    Der Trend zum Zweitaccount scheint ungebrochen.

    Aufrichtigkeit und ehrliches Bemühen hingegen sieht immer noch anders aus.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    was deine Meinung zu diesen Thema ist, hast du ja schon früher deutlich gemacht:

    ...aber dass hier ein Großteil dieser Pamphlete, welche zwar rhetorisch oft gar nicht mal so schlecht sind, ansonsten aber nur mit rein destruktiver und zerstörerischer Absicht verfasst wurden und zudem auch noch oft erkennen lassen, dass der Verfasser in Wirklichkeit nur sehr wenig Ahnung vom wirklichen Schützenwesen und Sportschießen hat, von ein und der selben Person unter wechselnden Benutzernamen stammen, ist zumindest mir schon länger klar.

    Und ich bin zumindest im engeren Sinne hier nur ein Außenstehender.

    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    Dafür, dass du "nur" Außenstehender bist, beteiligst du dich aber derzeit sehr intensiv an der Aufklärungsarbeit zugunsten derjenigen, denen du anscheinend ein entsprechendes Sprachgefühl nicht zutraust. ;)

    Letztlich ist das Ganze zu 90% ein Problem der NWDSB-Leute. Diese müssen sehen, wie sie ihre Kuh vom Eis bekommen. Und wie immer im Leben sehen da unterschiedliche Menschen verschiedene Wege, die man beschreiten kann. Unabhängig von diesen Wegen wird hier in diesem Thread schon seit Monaten oder Jahren ein gewisser Informationsfluss eingefordert, um überhaupt saubere Entscheidungen treffen zu können. Bei diesem scheint es nach wie vor Probleme zu geben, so dass die getroffenen Entscheidungen wohl immer nur begrenzt tauglich sind, die Probleme zu lösen, wie die vergangenen Jahre ja gezeigt haben. Das man Entscheidungen steuern kann und das die "Machthabenden" dabei meist in der besseren Position sind, ist wohl allgemein bekannt. Eine kritische Menge GLEICHZEITIG zusammen zu bekommen, um z.B. einen Präsidenten zu Fall zu bringen ist deutlich schwieriger als seinen Posten zu behalten. Ein Hoch auf die menschliche Trägheit.

    Schade ist nur, dass dieser ganze Prozess natürlich letztlich dem gesamten Schützenwesen nicht zuträglich ist, da er die "Zerrissenheit des Schützenwesens" noch weiter betont und unseren Gegnern im Nichtschützenbereich in die Hände spielt. Aber so ist das Leben nun mal.

    Von daher bin ich mal gespannt, wie lange der NWDSB es noch schafft, seine finanziellen Löcher im Schneeballsystem zu stopfen. Strategie sieht für mich anders aus. Aber da das Schützenwesen ja schon sehr alt ist, sind vermutlich auch die angewendeten Methoden schon was älter und mir unbekannt.

    Und um das klarzustellen: Auch ich bin Außenstehender, kann aber den Wunsch nach EHRLICHEN Informationen und nach Konzepten, wie sie hier zu Anfang der Diskussionen eingefordert wurden, durchaus nachvollziehen. Für "Denkmäler" wäre mir mein Beitrag auch zu schade. Aber das nur am Rande.

  • Jetzt mal eine Verständnisfrage zwischendrin:
    Was geschah denn mit den alten (wirklich alten und wohl recht maroden) Gebäuden des Verbandes und mit dem alten offenen Schießstand? Stehen sie noch und gammeln leer vor sich hin, sind die vollständig abgerissen oder teilweise, was kommt ggf. jetzt an deren Stelle?

    Carcano