Schützenwesen im NWDSB

  • Dir ist aber schon klar, dass diese Position angreifbar ist? Carcano mag mich korrigieren.

    Axel

    Mag sein, das kann ich nicht beurteilen. Käme dann wohl auf einen Rechtsstreit an. Sowas ist ja zur Zeit groß in Mode. Nach der jetzigen Satzung ist es aus meiner Sicht ohne den guten Willen des SBN nicht möglich.

  • Dir ist aber schon klar, dass diese Position angreifbar ist? Carcano mag mich korrigieren.

    Axel

    Er korrigiert Dich deshalb nicht, weil Dein Vorredner in der Tat Unrecht hat. Allerdngs ist der Klageweg recht lang und mühselig, und BDS, BDMP, DSU haben kein starkes Interesse.. Es gibt aber in anderen Sportarten Präzedenzfälle, und der DOSB weiß das auch.

    Carcano

  • Allerdngs ist der Klageweg recht lang und mühselig, und BDS, BDMP, DSU haben kein starkes Interesse..

    Auch diese Verbände haben bevor sie an eine Klage denken müssen noch eine Reihe von Hürden zu überwinden an deren Bewältigung sie wirklich kein Interesse haben.

    Für die neuen Alternativen zum NWDSB dürften allerdings die Kosten eine der größten Hürden sein. Warum soll auch jemand der im bisherigen Verband kein Geld für den Sport übrig hatte plötzlich spendabel werden?


  • Für die neuen Alternativen zum NWDSB dürften allerdings die Kosten eine der größten Hürden sein. Warum soll auch jemand der im bisherigen Verband kein Geld für den Sport übrig hatte plötzlich spendabel werden?

    Da hast Du (prognostisch) sicherlich recht.

  • Ich gebe hier mal eine Äußerung aus Facebook wieder!
    "Ziat"
    Gerd Hillebrandt
    16. November um 14:57
    Bezirksschützenverband Elbe-Weser hat in seiner Satzung lt. "Meisterschützen" vom 15. Nov. 2015, einen entscheidenden Fehler. Bei Auflösung des Vereins lt. Satzung des Bez. an die Vereine § 25.6. im Fall der Auflösung ist das verbleibende Vermögen des Bezirks anteilmäßig den verbleibenden Schützenkreisen zu übertragen.
    Lt. eines Hamburger Anwaltes und des Finanzamtes. Wesermünde ist dieser Passus falsch und damit ist die Gemeinnützigkeit gegen. Gleiches gilt, wenn ein Mitgliedsverein ebenfalls nicht die Gemeinnützigkeit vorweisen kann. (Präsid. des Vereins ist gleich Präsid. eines Schützenkreises.
    Für mich bedeutet es, Bez. Elbe-Weser ist kein ordentliches Mitglied im NWDSB und lt. Anwalt sind dadurch gefasste Beschlüsse hinfällig. Absicht oder ...? "Zitat ENDE"

    Also! Man sollte den Laden sauber halten! Aber wenn dies nicht geschieht, dann holen einem die Altlasten ein.

    Ich hoffe mal, dass hier bzw. ich Info´s über die GPS des NWDSB bekomme. Was ich bis jetzt gehört habe, hört sich nicht gut an. Der OEGB hat seine Chance verpasst, Beitragsstruktur wurde nicht angefasst, ein Vicepräsident hat zu gegeben, dass die Vereine falsche Mitgliederzahlen melden und die Bezirke dies akzeptieren. Die Bösen werden beschimpft. Die DSB Struktur ist vom DSB zu den Akten gelegt worden. Also! Was bleibt? Alles beim ALTEN!

    Statt MfG ein schönes Wochenende!!

    Greenhorn

  • Hallo zusammen! Eigentlich wollte ich jetzt Wochenende machen aber..!

    Ich gebe meinen Vorredner Recht! Warum sollte der SBN einen Verband aufnehmen? Überhaupt nicht! Sondern, wenn ich als Verband an den LSB heran trete und ca 10000 Menschen als Mitglieder vertrete und anbiete wird auch ein SBN sich dem Druck des LSB ergeben müssen. (Anm. Meine Einschätzung).

    Der grundsätzlichen Refinanzierung durch den LSB stimme ich zu, aber es geht jedoch anders, da der LSB nur den SBN als Partner hat. Die Teile vom LV HH bekommen auch ihren Teil der Fin. Mittel aus dem LSB. Ich wiederhole noch mal. Dreisatz reicht für die Personen aus dem Verband aus, um festzustellen ob es sich lohnt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Für die betreffenden Vereine bedeutet das, dass der Verband diese Mittel an die Vereine zurück reicht!
    Damit hat sich die Sache erledigt. Motto: Versuch macht klug! Also Anfrage schadet nicht! Sofern die Vereine mitspielen!

    MfG Greenhorn!

  • Jetzt gibt es Neues von der GP- Sitzung des NWDSB! * Quelle kann ich nicht einschätzen!

    Neben vielen Themen wurde die Frage aufgeworfen, ob es in den Bezirken Absprachen geben würde, den tatsächlichen Mitgliederstand nicht korrekt zu melden. Diesem haben die Bz-Präsidenten vehement widersprochen. Jedoch in einen Fall ist es so, dass es hingenommen wird, dass die Vereine in ihrer Mitgliedermeldung einen erheblichen Teil ihrer Mitglieder verschweigen. Der Präsident aus Oldenburg gleichzeitig Vizepräsident des NWDSB hat folgendes verlautbart:

    Es gäbe aus der Historie Vereine, die nicht alle Mitglieder melden würden, dies sei allen bewusst und bekannt, wenn er nun diesen Vereinen die Pistole auf die Brust setzen würde, nach dem Motto, jetzt bitte alle Mitglieder melden, sei er sich sicher, das die Verein austreten würden!

    Das kann man nachvollziehen! Ich glaube da können wir mitgehen und sei es mit Zähnknirschen.

    Also frage ich mich als Vorsitzender der Schützenvereinigung XYZ, der wahrheitsliebend meldet. Warum tue ich das meinem Verein an? Es passiert eh nichts!

    Das Fass zum überlaufen bringt jedoch die Tatsache, dass das Thema Beitragsstruktur abgeschmettert wurde mit dem Hinweis, dass die Solidarität im Vordergrund steht.

    Abschluss! Thema LLZ! Aussage Del.Tag 2015 in Rehden 2016 ist alles geregelt. Wird nicht stattfinden, weil nach 7 Monaten immer noch nicht festgestellt wurde welche Kosten entstehen. Frage: Wer hat den Auftrag im NWDSB? Ja! Ihr habt Recht, der Präsident aus Oldenburg, Fragen?!

    Zur Frage Satzung-Änderung! Sage ich mal nichts! Ich sage nur ROSE! Siehe Forum! OK!

    MfG Greenhorn

    Nachtrag!
    Übungsleiter! Bitte Förderrichtline LSB lesen. Lieder konnte ich nur so antworten!

    Greenhorn

  • Hallo Meisterschuetze111,
    trifft es zu, dass in 2015 der NWDSB bereits 8000 Mitglieder verloren hat und einige Bezirke ihre Mitgliedermeldungen für 2015 noch nicht abgegeben haben?

    Sollte die Zahl stimmen, wird die Commerzbank wohl wieder tätig werden und die Freigabe des Restkredites hinterfragen, bzw. sich die Gesamtfinanzierung nachweisen lassen.

  • Hallo Wilhelm!

    Die Zahl der Abgänge sollen wohl stimmen! Das ist wäre fatal!
    Bzgl. der Commerzbank ist meine Stand, dass die Restzahlung eh nach Fertigstellung gezahlt worden wäre. Also nichts Neues! Zumindetens für uns (ohne Präsidum NWDSB)! Was heißt! Mal nachdenken!

    MfG Greenhorn!

  • "Es gäbe aus der Historie Vereine, die nicht alle Mitglieder melden
    würden, dies sei allen bewusst und bekannt, wenn er nun diesen Vereinen
    die Pistole auf die Brust setzen würde, nach dem Motto, jetzt bitte alle
    Mitglieder melden, sei er sich sicher, das die Verein austreten würden!"

    Dieses Zitat, das von Herrn Wiechmann stammen soll hat es in sich.

    Natürlich weiss das jeder. Auch im Bezirk OS wusste es jeder. Man hat es in kauf genommen.
    Dann hat man aber OS in der Tat die Pistole auf die Brust gesetzt und das Recht durchgesetzt.
    Ergebnis: den Bezirk OS gibt es quasi nicht mehr.
    Dafür gibt es aber eine offene Rebellion, erste Vereine aus Oldenburg (Cloppenburg) gehen schon jetzt.
    Sollte der OSB wirklich hart durchgreifen müssen (und laut Satzung muss er), ihm droht das gleiche Schicksal wie OS.
    Aber ob man die Zahnpaste wieder in die Tube bekommt ist zweifelhaft. Man hätte OS niemals so weit treiben dürfen, sie reißen nun alles mit sich.

    Übrigens: Das in OL immer schon Extrawürstchen gebraten wurden, das ist aber kein Geheimnis. In den NWDSB Versicherungen nachzulesen, betrifft eine Lex Ammerland.

  • Keine Leichen, alles offene Geheimisse.
    Es wird seit "immer" so gehandhabt. Und es lief auch immer gut. Also in OS und OL. Witzig hierbei ist die Vergangenheit, um den jeweils stärksten Verband zu stellen "pokerten" die beiden immer mit der Meldung ihrer Mitglieder. Jeder hatte da so seine "Reserven". Das wusste aber jeder. Deswegen ist es so leicht gefallen OS zu sprengen, just als sie etwas zu unangenehm wurden.
    Und genau das ist für OL brandgefährlich.
    Da haben die Verantwortlichen des NWDSB einfach zu schnell geschossen, Rückpraller gehen nun genau ins Herz des treuesten Versallen. (Ein Schelm wer böses dabei denkt)

    Zurück zu deiner Frage:
    Lies doch mal die Versicherungpolice (praktischer Weise online unter: (http://s553598632.online.de/wp-content/upl…-2014-01-01.pdf)
    Und schau unter 1.9.
    Ich zitiere:
    "Innerhalb des NWDSB-Bezirks „Oldenburger Schützenbund e.V.”
    besteht der landschaftsbezogene, aus der Tradition gewachsene
    Ammerländer Schützenbund (ASchB) als nicht offizieller Unterver-
    band des NWDSB. Sämtliche Mitgliedsvereine des ASchB sind über
    den Oldenburger Schützenbund e.V. mittelbares Mitglied des
    NWDSB und über diesen Gruppenvertrag versichert.
    Auf dieser Grundlage besteht vereinbarungsgemäß prämienfrei
    Versicherungsschutz...."

    Wo allerdings diese "nicht offiziellen Unterverbände" in der Satzung existieren ist ein ebenso großes Rätsel wie die Kosten Nutzen Planung für das LLZ.

  • Liebe Sahra!

    Schick das mal den Bz-Präsidenten! Ich glaube zwar nicht, dass sie darauf reagieren. Aber ich finde deinen Beitrag toll. Einige werden Dich jetzt auf die Roteliste setzen, weil Du die Solidarität nicht unterstützt.

    Mach weiter so.

    Ps.: Ich habe bemerkt, wenn die Getreuen und Nachsabeler mit Fakten belegt werden, melden sie sich nicht mehr. Das was Du dargestellt hast ist ein Faktum. Jetzt bin ich mal gespannt, wie es sich mit der Solidarität im NWDSB so verhält.

    Danke und fG

    Greenhorn!

  • Danke an Sahra für die Info:
    Lies doch mal die Versicherungpolice (praktischer Weise online unter: (s553598632.online.de/wp-conten…rsicherung-2014-01-01.pdf)
    Und schau unter 1.9.
    Ich zitiere:
    "Innerhalb des NWDSB-Bezirks „Oldenburger Schützenbund e.V.”
    besteht der landschaftsbezogene, aus der Tradition gewachsene
    Ammerländer Schützenbund (ASchB) als nicht offizieller Unterver-
    band des NWDSB. Sämtliche Mitgliedsvereine des ASchB sind über
    den Oldenburger Schützenbund e.V. mittelbares Mitglied des
    NWDSB und über diesen Gruppenvertrag versichert.
    Auf dieser Grundlage besteht vereinbarungsgemäß prämienfrei
    Versicherungsschutz

    Unfassbar- und alle schweigen.

  • ..aber, wie schon gesagt. Die Abnicker melden sich nicht mehr. Ich frage jetzt ganz bewußt! WIE SIEHT ES MIT DER SOLIDARITÄT AUS!! Bitte an die Verantwortlichen des NWDSB und der Bezirke weiterleiten!

    Fordern heißt auch bringen! Und zwar die Solidarität! Aber nicht von anderen fordern und andere in die Bedrägnis bringen, Bsp. OEGB. Der Zufall bringt alles zu Tage! Aber mal Spass beiseite und Ernst komm raus.
    Es ist eine vertrakte Situation. Erst einmal die Äußerungen von Herrn Otten, besser gesagt J. Otten, und dann noch vom Präsidenten aus Bz Ol.
    Als Hoffnungsträger ins Präsidium gegangen, wird er nun eine Witzfigur, der die Untätigkeit des Präsidiums des NWDSB noch verstärkt bzw. hoch hält.

    • Baukosten bis jetzt nichts bekannt! Sein Arbeitsauftrag! April - November 8 Monate kein Ergebniss! Wollen die eigentlich noch das LLZ? Lt. NWTag Rehden 2016??
    • Solidarität; das betrifft sein Bezirk. Aussage: sinngemäß" Wenn ich den Vereinen die Pistole auf die Brust setze, laufen sie alle weg"!

    Von daher besten Danke an Sahra!


    Was soll man davon halten. Für mich steht fest, auf dem Delegiertentag in Rheden haben wir die falschen Weichen gestellt. Ich bin traurig, aber jetzt gilt es, die Bz von Veränderungen zu überzeugen. Obwohl mir, da, der Wille fehlt, denn vermutlich liegen die Leichen im Keller, aber wir (die Vereine) sollen Solidarität beweisen. Als Vorsitzender werde ich mal versuchen, ab mein meinen Bz.Präsident mir, unerlaubterweise, die Pistole auf die Brust setzt! 8) Ich werde meinem Verein vorschlagen wie in CLP zu verfahren.

    Ich finde, dass erstmals die Funktionäre (NW,Bz) bereit sein sollen sich zu solidarisieren, sind sie vielleicht, in der Unwahrheit und im Verschweigen! In dieser Situtation ist es schwer einen Schuldigen zu finden, außer man will unbedingt einen finden.

    Fazit: Die Verantwortlichen sollten loslassen, damit der Reinigungsprozess stattfinden kann. Sie verhindern den Fortbestand des NWDSB! Denn seit 2000 haben ca. 60.000 Schützen den Verband verlassen. Also! Trettet zurück! Laßt die Basis sich finden, und zwar die, die wirklich solidarisch sein wollen. Dazu gehören mit Sicherheit nicht die, die ihre Vers.Prämien nicht zahlen müssen.


    Traurig aber mit freundlichem Gruß

    Greenhorn

  • Unglaublich... :thumbdown:

  • Liebe Schützenschwestern,
    liebe Schützenbrüder,

    mit Interesse verfolge ich Eure Konversation zum Schützenwesen im NWDSB. Gerade die letzten Beiträge haben mich dazu bewegt jetzt doch auf diesem Wege eine Reaktion zu zeigen.
    Zunächst einmal danke ich für die motivierenden Worte von Meisterschütze 111:


    Als Hoffnungsträger ins Präsidium gegangen, wird er nun eine Witzfigur, der die Untätigkeit des Präsidiums des NWDSB noch verstärkt bzw. hoch hält.


    Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass man sich so intensiv mit den Arbeiten und Leistungen seiner MItmeschen auseinandersetzt. Umso mehr habe ich mich über diese persönliche Bewertung gefreut.

    Doch jetzt zu den diskutierten Sachverhalten:

    - Mitgliedermeldungen:

    Die betroffenen Vereine sind vor mehreren Jahrzehnten zum Beitritt in den Oldenburger Schützenbund und damit auch in den NWDSB und DSB angeworben
    worden. Seinerzeit waren die Verantwortlichen auch damit zufrieden, dass einige Vereine nur mit der Gruppe der aktiven Schützen eingetreten ist.
    In der Diskussion wird dem Bezirk und auch den Vereinen eine undurchsichtiges Meldeverhalten unterstellt. Dies muss ich entschieden zurückweisen. Die
    seinerzeit gemeldeten Mitgliederzahlen (in Oldenburg übrigens eine namentliche Meldung) können seit Jahren in diesen Vereinen gehalten oder auch
    ausgebaut werden. Sicher entspricht der aktuelle Zustand nicht der in der Satzung geforderten Vollmitgliedschaft, wir sollten diese Vereine allerdings nicht
    von vorneherein verteufeln, sondern weiter an uns binden und nach einem gemeinsam abgestimmten Vorgehen die Vollmitgliedschaft anstreben.
    Aus meiner Sicht sollten wir gemeinsam versuchen dieses Potential zu sichern und auszubauen.

    - Versicherung Ammerländer Schützenbund:

    Die hier geführte Diskussion ist völlig falsch und entbehrt jeglicher Grundlage. Alle Ammerländer Schützenvereine, so steht es auch im
    Versicherungsvertrag, sind über den OSB mit all ihren MItgliedern auch den Dachverbänden (wierderum namentlich) gemeldet. Somit wird für alle
    Ammerländer Schützen auch der vereinarte Versicherungsbeitrag abgeführt. Der Passus im Versicherungvertrag ist ebenfalls mehrere Jahrzehnte alt. Er soll
    lediglich den Versicherungsschutz speziell bei Veranstaltungen des Ammerländer Schützenbundes und Arbeiten für den Ammerländer Schützenbund mit
    einbeziehen. Die in Frage kommenden Schützen sind wie schon erwähnt über vier Kreisverbände in der Struktur des OSB organisiert und gemeldet. an


    Für all Diejenigen, die weitere Informationen benötigen, um nicht Gefahr zu laufen sich mit falschen Aussagen an haltlosen Diskussionen zu beteiligen, stehe ich gerne in persönliche Gesprächen jederzeit zur Verfügung.
    Habt bitte Verständnis, dass ich mich in diesem Forum an keiner weiteren anonymen Diskussion beteilgen werde. Ich denke, wenn man sich zu gewichtigen Themen zu Wort meldet, sollten auch alle Beteiligten wissen, mit wem man kommuniziert.


    Ich Hoffe auf Euer Verständnis.

    Euch Allen eine schöne Adventszeit und ein geruhsames Weihnachtsfest.
    Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für 2016.

    Peter Wiechmann