Schützenwesen im NWDSB

  • und wieder werden Ursache und Wirkung ein wenig von Euch verdreht.

    Wenn Du es sagst wird es schon so sein.

    Der Ursprung dieses ganzen Desasters ist und bleibt die Informationspolitik, sowie die, sagen wir mal "sehr merkwürdige Finanzplanung des LLZ", des NWDSB.

    Wenn ich die knapp 2 000 Beiträge hier sehe, ist es nicht die Informationspolitik sondern die Kosten.

  • An Axel : Sind es vielleicht die Verantwortlichen die ihre Mitglieder nicht oder nur selektiert informieren; die Personen die "keine Eier" haben?

    Deichschütze,

    stelle Dich mal der Realität, das die Informationen im vorgeschriebenen Umfang zugänglich gemacht wurden ist hier in den letzten Jahren doch auch von kritischen Postern bestätigt worden.

    Es geht hier einfach ums Geld, die Sportler brauchen nun mal die Infrastruktur und die Traditionalisten wollen sich nicht an den Kosten beteiligen.

    Natürlich klagt der Verband mit dem Geld der Mitglieder, muß er auch teilweise auch in erfolglosen Fällen, um auch um sich vor dem Vorwurf nichts zu getan zu haben zu schützen.

    Karl

  • Natürlich klagt der Verband mit dem Geld der Mitglieder, muß er auch teilweise auch in erfolglosen Fällen, um auch um sich vor dem Vorwurf nichts zu getan zu haben zu schützen.


    Das Argument kann man durchaus gelten lassen, für die erste Instanz. Mit der Aktion, wohl wissend, dass sie jetzt gleich wieder eine per Verfügung verpasst bekommen, demonstrieren sie welch Geisteskind sie sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die weiteren Chancen vor Gericht nur noch minimal sind.

    Axel

  • Als Folge dieser Politik haben Vereine für sich entschieden, dieses nicht mehr zu akzeptieren und haben dem NWDSB den Rücken gekehrt. Die Sportschützen vieler dieser Vereine wollten aber beim NWDSB bleiben und haben z.B. im Bezirk Bhv 2 SSG´s gegründet, um beim NWDSB bleiben zu können.

    Du hast das Schmarotzermodell "Alle treten aus und nur die Sportschützen treten als SSG dem NWDSB bei um eine menge Kohle zu sparen welches ruhig die anderen auffangen sollen" blumig umschrieben. Land auf und ab sehen es viele eher als Schmarotzermodell und sind mit dem Handeln des NWDSB nicht ganz uneinverstanden.

  • Hallo Cumec,

    wer soll denn hier der Schmarotzer sein?

    Die Schützen, die die Nase voll haben vom NWDSB und aus getreten sind. Die haben nichts mehr vom NWDSB und wollen auch nichts mehr von ihm.

    Die Sportschützen, die beim NWDSB bleiben wollen, um Ihren Sport weiter zu betreiben? Sie sind offensichtlich sogar bereit noch mehr für ihren Sport zu zahlen, denn das wird sicherlich eine Folge der ganzen Austritte sein.

    Wenn ich deinen Gedanken folge, muss jeder, der irgend wo Austritt, auch ein Schmarotzer sein. Du bist doch sicherlich auch schon mal aus irgend einem Verein, Club oder Versicherung ausgetreten. Gemäß Deiner Definition bist Du dann also auch ein Schmarotzer oder ist nur die Sache mit dem NWDSB etwas besonderes?

  • Hallo Adlerauge 05,

    zu „Schmarotzen“ gibt es drei Synonymgruppen

    • Vorteil ziehen aus
    • Ausbeuten
    • Schnorren.

    Vllt. nimmt sich cumec heute abend einmal die Zeit und geht die Synonyme bezogen auf
    a) den Verband NWDSB,
    b) die Verantwortlichen des Verbandes,
    c) die ausgetretenen Vereine und
    d) die Sportschützen, die Ihrem Sport nachgehen wollen, durch

    und erklärt uns dann noch einmal sein „Schmarotzermodell“ – quasi als verlängertes Sprachrohr der Führungskräfte des NWDSB?.


    Dabei kann er gerne auf die - wie immer beispielhafte - Informationsweitergabe / Pressemitteilung des Bezirksschützenverbandes Bremerhaven –Wesermünde an seine Mitglieder zurückgreifen.

  • Auch wenn das harte Worte sind, aber so ein Verhalten nennt man nun mal in vielen Bereichen einfach so.

    Aber doch nur, wenn man seine Felle davon schwimmen sieht.

    Axel

  • Aber doch nur, wenn man seine Felle davon schwimmen sieht.

    Nicht nur deswegen, allerdings hätte ich hier schon lange für klare Fronten und eine Neuorganisation, d. h. hier eben Trennung in Sport und Tradition gesorgt. Was ja von einigen Vereinen ja schon mit großem Erfolg gemacht wurde. (kann man zumindest hier so lesen.)

  • Hallo BOL4000!


    Danke für Deinen Beitrag!
    Wenn ich aufrufe der Demokratie zu folgen um Veränderungen herbei zu führen, hältst Du das für Hetzerei! Mein Gott, wie weit ist es in diesem Verband gekommen, dass man nur noch dem Herrschaftswissen folgt. Dabei werde ich den aktuelle Jahrestag nicht bemühen. Ich hoffe mal, dass nur wenige, so wie Du denken.

    Daneben steht die Reaktion des NWDSB nicht im Einklang mit dem Gerichtsurteil. Oder bist Du der Auffassung, dass der NWDSB selbstherrlich Mitglieder, von rechtmäßig aufgenommen Vereinen, aus dem Wettkampfsystem des DSB ausschließen darf und zwar ohne persönliche Hinderungsgründe.

    Also, mach mal so weiter und ihr werdet sehen, wo ihr den NWDSB hinbringt.

    Daneben möchte ich noch das Augenmerk nach Damme lenken. Dort passiert das gleiche, aber unter anderen Vorzeichen. Hier schließen sich Schützenvereine zu einer SSG zusammen, die überhaupt nicht organisiert sind. Also weder im Bezirk noch im LV gemeldet sind. Dürfen diese Sportler auch nicht starten. Hier bin auf die Reaktion des Präsidenten Herrn Wiechmann gespannt. 20 Sportler aufnehmen, aber ca. 1000 Schützen ignorieren!

    Bitte macht mit und nehmt eure Rechte als Mitglieder in den Vereinen, Kreisen und Bezirke wahr und macht Schluß mit den BOL`s in ihrer Meinung. Sie schaden der Sache.

    Mit freundlichen Grüßen

    Greenhorn

    Ps.: Nachfolgende Kommentare fand ich gut. Erstmal die Revision abwarten!

  • dieses ganze Gehacke um Funktionäre und dessen Machenschaften hat eigentlich mit den " Meisterschützen "
    in diesem Forum wenig zu tun.
    Wenn hier Kritiker mit ihren gewählten Funktionären nicht einverstanden sind dann Frage ich mich warum stellt ihr Euch nicht zur Wahl und übernimmt die Verantwortung?
    Aus einer dunklen Hecke schießen das kann jeder.
    In diesem Forum erwarte ich Beiträge von Meisterschützen und keine Stammtisch- Politik.
    Leider gleitet das Forum in eine Ebene ab die mir nicht so gefällt.
    Wir sind Meisterschützen und dazu zähle ich mich auch, wenn ich Funktionär wäre dann hätte ich doch wohl andere Möglichkeiten als meinen Frust
    in diesem Forum an die Öffentlichkeit zu bringen.
    In diesem Sinne denkt mal über Eure Handlungsweise nach.
    Unser Sport ist in erster Linie immer ein Kampf gegen sich selbst und nicht gegen andere.
    In unserer Leistungsklasse können fast alle mit Masse an der Spitze stehen, nur die Tagesform entscheidet.
    Wenn dann mal ein Kampf verloren geht ( auf welcher Ebene auch immer ) sollte auch der Gegner den nötigen Respekt für seine bessere Leistung oder seinen Einsatz erhalten.
    So lange wir nicht bereit sind mehr zu tun oder zu trainieren werden sich die Dinge nicht ändern.
    Meckern ist leicht, es besser zu machen nicht.
    Manchmal denke ich es wäre besser auf den Stand zu gehen und einige Serien zu schießen als diese Beiträge zu lesen.
    Meine Bitte geht mehr auf die Probleme ein die wir Schützen in der Ausübung unseres schönen Sports haben.
    Also schafft Euch Erfolgserlebnisse in unserem Sport und seid froh das es noch möglichst lange so weiter geht.

  • Hallo Fische 49!

    Du hast Recht! Aber dürfen nur Linienkonforme zu Wort kommen? Ich glaube, dass dieses Forum nicht dazu geeignet ist eine Meinung zu bilden, sondern gerade dazu geschaffen ist. Persönliche Zwistigkeiten halte ich auch für falsch. Aber was ist falsch an meinem Aufruf?

    Mit freundlichen Grüßen
    Greenhorn ;)

  • Hallo Cumec,

    wer soll denn hier der Schmarotzer sein?

    Die Schützen, die die Nase voll haben vom NWDSB und aus getreten sind. Die haben nichts mehr vom NWDSB und wollen auch nichts mehr von ihm.

    Die Sportschützen, die beim NWDSB bleiben wollen, um Ihren Sport weiter zu betreiben? Sie sind offensichtlich sogar bereit noch mehr für ihren Sport zu zahlen, denn das wird sicherlich eine Folge der ganzen Austritte sein.

    Wenn ich deinen Gedanken folge, muss jeder, der irgend wo Austritt, auch ein Schmarotzer sein. Du bist doch sicherlich auch schon mal aus irgend einem Verein, Club oder Versicherung ausgetreten. Gemäß Deiner Definition bist Du dann also auch ein Schmarotzer oder ist nur die Sache mit dem NWDSB etwas besonderes?


    Erzähl doch keinen. Der Austritt der Vereine und die Unterbringung der Schützen in den SSGs ist doch von den entsprechenden Bezirksfürsten geplant und umgesetzt worden. Das ganze Konstrukt ist doch ein reines Sparmodell um die Verbandsbeiträge zu sparen und trotzdem gewohnt weiter machen zu können.



    Lese und verstehe die Erklärung!

    Und nein, mit den Führungskräften des NWDSB habe ich rein gar nichts zu tun. Aber klar, wer nicht gleicher Meinung ist muss ja gekauft sein... lächerlich!

  • Ach Cumec, Du hast ja so recht. Endlich sagt einmal einer, was wirklich Tagesgeschehen ist. Um aber ganz präzise zu sein, handelt es sich eben nur um zwei Bezirke. Einer der den Bazillus trägt, und einer, der sich aus welchem Grund auch immer, anstecken ließ.

  • Ach Cumec, Du hast ja so recht. Endlich sagt einmal einer, was wirklich Tagesgeschehen ist. Um aber ganz präzise zu sein, handelt es sich eben nur um zwei Bezirke. Einer der den Bazillus trägt, und einer, der sich aus welchem Grund auch immer, anstecken ließ.

    Und dann gibt es die, welche abwarten ob es Erfolg hat. Im übrigen werden es am Ende die Vereine entscheiden und nicht die Bezirke.

    Axel

  • Hallo Cumec,
    was ist es denn nun, was du uns mitteilen möchtest: "Schmarotzermodell" oder "Sparmodell"?

    Das Austreten der Vereine im Bezirk und Sammeln der aktiven Sportschützen in SSGs die im Verband gemeldet werden. Somit spart man alle Beitrage der " passiven" und wälzt die Kosten auf die anderen Vereine im Verband ab. Bei Beitragsstrukuturen wo auch das Geld der passiven einkalkuliert ist stößt dieses Modell auf wenig Gegenliebe. Und sich dann auch noch als Opfer hinstellen...