Schützenwesen im NWDSB

  • Was geht bol4000xscheiße. kannst mit deiner hausfrauenschnecke ja von mir aus in euer drecksllz einziehen, aber mich zu beleidigen ist nur scheiße.
    ich habe gefragt wo der mehrwert des llz ist. dafür fahr ich bestimmt nicht irgendwo in die pampa. Gibt ja nicht mal autobahn in bassum. Wer baut denn an sonem ort ein landeszentrum?
    Erzähls doch einfach. kann aber keiner.
    werdet schon sehen was ihr davon habt die normalen schützen zu verarschen. und falls ich dich wirklich mal treffe, dann erklär ich dir was. du opfer.

  • Was geht bol4000xscheiße. kannst mit deiner hausfrauenschnecke ja von mir aus in euer drecksllz einziehen, aber mich zu beleidigen ist nur scheiße.
    ich habe gefragt wo der mehrwert des llz ist. dafür fahr ich bestimmt nicht irgendwo in die pampa. Gibt ja nicht mal autobahn in bassum. Wer baut denn an sonem ort ein landeszentrum?
    Erzähls doch einfach. kann aber keiner.
    werdet schon sehen was ihr davon habt die normalen schützen zu verarschen. und falls ich dich wirklich mal treffe, dann erklär ich dir was. du opfer.


    Auch eine nette Diskussionskultur...

  • ja. die Kultur lässt zu wünschen über.
    BOL bringt ja ne gute Stimmimg mit...

    um mal zur Diskussion zurück zu kommen:
    Den Mehrwert, den Nutzen des LLZ hat noch keiner wirklich dargestellt. Es gibt ja auch kein Nutzungskonzept, geschweige eine vernünftige Finanzierung.
    Das beste Beispiel ist der Delegiertentag. Ist günstiger im Hotel als im lLZ, so viel zur Veranstaltugsnutzung.

  • Ist klar.... immer sind es die anderen.
    Könnt ihr euch nicht zusammenreissen? Bin ja nun oft genug kritisiert - um nicht zu sagen beleidigt - worden....
    Nicht nur BOL4000 bringt ne gute Stimmung mit.

    Und Veranstaltungsnutzung.... Es gibt eine Geschäftsstelle eines Bezirksverbandes - sogar mit Saal - die einmal wöchentlich für ein paar Stunden genutzt wird.

  • Was geht bol4000xscheiße. kannst mit deiner hausfrauenschnecke ja von mir aus in euer drecksllz einziehen, aber mich zu beleidigen ist nur scheiße.
    ich habe gefragt wo der mehrwert des llz ist. dafür fahr ich bestimmt nicht irgendwo in die pampa. Gibt ja nicht mal autobahn in bassum. Wer baut denn an sonem ort ein landeszentrum?
    Erzähls doch einfach. kann aber keiner.
    werdet schon sehen was ihr davon habt die normalen schützen zu verarschen. und falls ich dich wirklich mal treffe, dann erklär ich dir was. du opfer.

    Peinlich, peinlich!!!

  • Das ist erstmal richtig.Aber auch Breitensportler brauchen einen Schießstand. Und ein klein wenig drumrum an Infrastruktur.
    Kohle gibt es u.a. von der Sportförderung dafür.
    Allerdings ist der Verteilungsschlüssel für die Gelder ungerechterweise ausgesprochen leistungssportlastig.

    Was soll ungerecht verteilt sein wenn Gelder die nun mal für den Leistungssport bestimmt sind auch dafür verwendet werden?


    Zitat

    Wenn also wir Breitensportler (zu denen ich auch gehöre) uns dann noch im Glanz der erfolgreichen Leistungssportler sonnen wollen, müssen wir denen auch die entsprechenden Bedingungen bieten - d.h. mit finanzieren. Du möchtest jetzt nicht wissen, wieviel Kohle ich jedes Jahr in den Sport für andere stecke. Sei es mal eine Lupi, die ein echtes Nachwuchstalent sich nicht selber leisten kann oder eine Scatt-Anlage für unsere Kaderschützen. Oder die KK-Muni, die die Jugend auf Wettbewerben verbraucht.

    Ich hätte jetzt einen Kaderschützen deutlich oberhalb des Breitensportlers angesiedelt, aber das nicht verstehen wollen gehört im Forum ja zum guten Ton. Bei den Freunden an der Küste zählen für mich ja schon die Rundenkämpfer in der Kreisklasse zu den Leistungsorientierten.


    Bekannte, deren Sohn den Skisport aufgeben musste, fanden die Grundausstattung für LG richtig günstig. Eine Fußballerin hat mir mal die vom Fahrdienst Papa geleisteten und bezahlten Km in einem Jahr vorgerechnet, das gäbe viele Schachteln GK Munition und jedes Jahr eine neue Pistole deutlich oberhalb der Glock.


    Zitat

    Das kann man natürlich auch anders sehen. Aber wer 3 Euro pro Jahr lieber versäuft, als sie talentierten jungen Menschen zu spenden, die uns schießsportlichen Nieten ggf. die nächsten Jahre legalen Waffenbesitz ermöglichen, sind echt armselige Alkis. Für 3 Eus bekommt man gerade mal ein Minifläschchen Schnaps oder 6 Flaschen Bier beim Discounter.

    Und dann wollen andere hier noch Profisportler installieren. Der Dartsport als Blaupause für eine Neuausrichtung des Sportschießens?

  • Was geht bol4000xscheiße. kannst mit deiner hausfrauenschnecke ja von mir aus in euer drecksllz einziehen, aber mich zu beleidigen ist nur scheiße.
    ich habe gefragt wo der mehrwert des llz ist. dafür fahr ich bestimmt nicht irgendwo in die pampa. Gibt ja nicht mal autobahn in bassum. Wer baut denn an sonem ort ein landeszentrum?
    Erzähls doch einfach. kann aber keiner.
    werdet schon sehen was ihr davon habt die normalen schützen zu verarschen. und falls ich dich wirklich mal treffe, dann erklär ich dir was. du opfer.

    Ach du heilige Sch..ße!

    Unser strammer Schützenbruder ist schon drölf Jahre alt,
    hat inzwischen die famose Idee mit dem 3,- EUR Besäufnis in die Tat umgesetzt
    und erlebt jetzt gerade die Folgen seines frevelhaften Tuns.

    Tja mein Junge, da musst Du jetzt durch.

    Aber lass Dir die ganze Sache am besten noch mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen. Das kann helfen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Was erwartest du? Sein Account hier wurde allein zu diesem Zweck hier angemeldet.

    Es ist unverständlich, warum hier nur noch personelle Vermutungen über die Inhaber der verschiedenen Accountnamen durch dieses Forum gehen? Wenn Nord-West schreibt, er ist nicht A.G., sollte man dieses einfach hinnehmen und nicht noch weitere Seiten darüber philosophieren.

    BOL 4000: Was mir dein Accountname sagen könnte: Besseres Osnabrücker Lager das nicht mit 4000 anderen im BOS ist????????

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzpulver (22. Mai 2015 um 19:33)

  • Nachvollziehbar, dass emotional diskutiert wird, aber versucht doch bitte auf der sachlichen Ebene zu bleiben und euch nicht in persönliche Angriffe zu verrennen. Dieses Thema geht erstmal zum Abkühlen ins lange Wochenende.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • So, "Urlaub" vorbei für die Diskussion.

    Und bitte sachlich bleiben, sonst ist hier schneller wieder zu wie ihr:
    "Donaudampfschifffahrtsgeselschaftscapitainssozialarbeitergehaltsabrechnungsangestellter" sagen könnt

  • Na dann fange ich doch gleich mal wieder an. Ein bisschen Spaß muss schließlich sein, auch wenn es eigentlich ziemlich traurig ist.

    Wenn Nord-West schreibt, er ist nicht A.G., sollte man dieses einfach hinnehmen und nicht noch weitere Seiten darüber philosophieren.

    Sicher,

    nur genau das hat der Herr @NordWest aber bisher noch gar nicht geschrieben.

    Er hat nur geschrieben, dass @cumec ihn nicht kennen würde und dass er nicht der Hauptinitiator sei.

    Daraus kann und soll man wohl schließen, er sei nicht die genannte Person. Man kann es aber schlicht auch als weitere rhetorische Nebelkerzen auffassen.

    Und mir hat er geantwortet, dass er kein Protektorabzeichen hat! Etwa weggeschmissen? Ach nö.


    Ach ja, und noch etwas. Der Trend scheint wohl heutzutage ziemlich eindeutig zum Zweitaccount zu gehen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Zitat von Karl

    Was soll ungerecht verteilt sein wenn Gelder die nun mal für den Leistungssport bestimmt sind auch dafür verwendet werden?

    Ungerecht ist nicht, daß Gelder sachgerecht eingesetzt werden,
    aber, daß im Endeffekt nur Olympiamedaillen vergütet werden und nicht die Arbeit, die dahin führt - nämlich die an der Basis.
    Die Arbeit, wo Stück für Stück aus der Masse die Klasse entsteht.

    Im Übrigen bin ich selber kein Kader, nie gewesen. Ich produziere und fördere nur solche.
    Ich selbst bin leistungsorientierter Breitensportler. Das reicht mir. Und auch vielen meiner Schützlinge, die nicht das Zeug zum Kader haben, aber Spaß am Schießen.

    BTW:
    Zitieren (d.h. Kürzen des zitierten Postings, insbesondere, wenn dieses noch Zitate beinhaltet) mit vernünftiger Formatierung ist bei der aktuellen Forensoftware eine einzige Katastrophe! Auf normalem Wege nicht zu machen!
    Oder liegt es daran, daß ich keine 13 Jahre mehr alt bin?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)


  • Ungerecht ist nicht, daß Gelder sachgerecht eingesetzt werden,aber, daß im Endeffekt nur Olympiamedaillen vergütet werden und nicht die Arbeit, die dahin führt - nämlich die an der Basis.
    Die Arbeit, wo Stück für Stück aus der Masse die Klasse entsteht.


    Die Frage ist, WAS denn WARUM vergütet werden soll. Die sportlichen Erfolge der Leistungssportler haben logischerweise noch andere Aspekte als den, dass sie selbst auf dem Treppchen stehen.
    Zum einen steht da der "staatliche" Aspekt, dass nämlich ein Staat (-liches System) sich in diesen Erfolg "sonnen" kann. Das ist in unseren westlichen Demokratien nicht anders als in den östlich gelegeneren Staaten.
    Der weitere, nicht zu verachtende Aspekt ist der der Vorbildfunktion. Kinder und Jugendliche brauchen Vorbilder, zu denen sie aufschauen und denen sie nacheifern können (und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, inwieweit heutzutage bestimmte Personen mit ihrem Allgemeinverhalten noch als "Vorbild" dienen können ;) ). Durch das Nacheifern werden in ihrer Entwicklung bestimmte Dinge angeregt, die sie auch im späteren leben gebrauchen können. Insofern werden also auch erfolgreiche Leistungssportler benötigt. Diese muss man natürlich auch fördern und insofern steckt hinter der Spitzensportförderung schon ein gewisser Sinn.

    Eine ganz andere Sache ist die Untersützung des Breitensports, indem auch hier entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt werden. Hier ist vor allem das Problem der Masse zu nennen. Durch die Breite Masse an "Breitensport" ist eine "breite Breitensportförderung" (na, das ist ja mal ein Halbsatz ;) ) kaum möglich, da die finanziellen Mittel des Staates hierfür nicht ausreichen bzw. die Verteilungsfrage bleiben würde. Des weiteren ist/wäre die Kontrolle des sinnvollen/zweckentsprechenden Einsatzes dieser Mittel sehr aufwendig. Schon die Kontrolle des MItteleinsatzes bei den wenigen Spitzensportlern nimmt mittlerweile Raum, Zeit und Geld ein, das fast nicht mehr zu vertreten ist. Wer sich die entsprechenden Leistungsdokumentationen anschaut, die zu erstellen sind und was da noch alles dran hängt, der schüttelt wohl nur mit dem Kopf. In der breiten Masse wäre das selbst ansatzweise nicht möglich. In den Zeiten knapper Haushaltsmittel werden dann selbst noch Mittel, die früher ein bisschen Breitensportförderung darstellten entweder ganz gestrichen oder so "verwurstelt", dass sie in der Breite eben nicht mehr ankommen. Ich denke da an die frühere Übungsleiterpauschale des Landessportbundes (LSB) in NRW. Die ist aus der zentralen Bewirtschaftung des LSB heraus in die kommunale Verantwortung geschoben worden, mit der Folge, dass meist nur die eh schon starken Sportarten in den Genuss dieser (zudem stark zusammen gestrichenen) Gelder kommen.
    Hier gibt's sicher noch Defizite, die aber nciht unbedingt was mit der Spitzensportförderung zu tun haben (müssen).

  • So sympathisch und unterstützenswert ich Califax' Positiion auch empfinde, in der Sache hat er schlicht nicht recht. Schön wäre es ja. Aber....

    Höchstleistungen im Schie0ßsport sind (fast völlig) ohne Unterbau machbar und werden auch erbracht. Die aufkommenden Leistungsnationen im Schießsport (Iran, Thailand, Malaysia) und die schon älteren (Indien, Mongolei, Japan) produzieren Medaillen und Höchstleistungen fast ohne echten Breitenschießsport. Die USA und Schweiz dagegen: beinahe das Gegenteil. ;)

    Carcano

  • Höchstleistungen im Schießsport sind (fast völlig) ohne Unterbau machbar und werden auch erbracht.

    Ich habe nie behauptet, daß das nicht geht.
    Ich komme aus der DDR ...

    Aber das kann nicht unser Ziel sein.
    Im Übrigen wundere ich mich immer wieder über die "Erfolge" der Sportschule FF/O.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • In der Neuen Osnabrücker Zeitung steht heute ein halbseitiger Artikel des Bezirkssportleiters Peter Illic zum Streit um die Finanzierung des LLZ in Bassum.

    wie inner Büttenrede: "Die Kosten sind dann ein bisschen davongelaufen", dar das nicht sarkastisch kam, wohl ein schlechter Witz.

    "Der Brauchtumsschütze benötigt den Sportschützen, um durch die Leistung des Sportschützen den Namen des Vereins nach außen hin zu präsentieren bis hin zu den deutschen Meisterschaften." , das halte ich für groben Unsinn. Wie viel Vereine sind den bei den DM überhaupt vertreten?

    "aus Sicht der Sportschützen ist das Landesleistungszentrum notwendig, um dort Meisterschaften auszutragen aber auch für Fortbildungs- und Lehrmaßnahmen in- und außerhalb der Kader sowie zur Ausbildung von Trainern in den einzelnen Disziplinen"
    ach gottchen. Das ist wirklich den Preis wert? Fragt doch nochmal bei der Sportglide in Bassum, was das mit den Raumnutzungsvereinbarungen war. Kadertraining in der Fläche war immer möglich und wurde gut angenommen (von den Vereinen und Eltern /die Trainer wollten natürlch lieber alle andern fahren lassen).
    Und welcher Kader braucht mehr als 15 Stände am Tag?
    Umd Ausbildung? Wie oft denn? Es gibt so viele Vereinseinrichtungen, die darauf warten genutzt zu werden und dessen Nutzung den Vereienn hilft.

    Das ganze ist ein Denkmalprojekt. Dabei bleib ich.

    P.S.
    das die Herren Ilic und Grewe nur noch über die NOZ streiten, sagt viel über den Zustand im Präsidium OS. Will mal sehen wer denn den langen Atem hat. :)