Schützenwesen im NWDSB

  • Stimmt. Wir sind weg.
    Müsst halt ohne "Schoppenschützen" auskommen. Wir komme ohne euch ja auch klar.
    Aber aus Neugier. Ihr sagt immer "ja, macht sinn, brauchen wir.. " usw.
    Dennoch: warum? erklär es mir doch. Was bringt dieses LLZ für einen Mehrwert?


  • Der Schoppenschütze braucht sicher kein LLZ, für den leistungsorientierteren Schützen mach ein LLZ in zumutbarer Entfernung schon Sinn, ob jetzt Bassum oder an einem anderen Ort wäre durchaus eine Diskussion wert, aber für euch spielt das ja keine Rolle mehr.


    Wie hoch ist der Prozentsatz dieser "Leistungsschützen" gemessen an der Gesamtmitgliederzahl? Die Breitensportler brauchen auch kein LLZ

    Axel

  • Wie hoch ist der Prozentsatz dieser "Leistungsschützen" gemessen an der Gesamtmitgliederzahl? Die Breitensportler brauchen auch kein LLZ

    Das ist erstmal richtig.
    Aber auch Breitensportler brauchen einen Schießstand. Und ein klein wenig drumrum an Infrastruktur.
    Kohle gibt es u.a. von der Sportförderung dafür.
    Allerdings ist der Verteilungsschlüssel für die Gelder ungerechterweise ausgesprochen leistungssportlastig.

    Wenn also wir Breitensportler (zu denen ich auch gehöre) uns dann noch im Glanz der erfolgreichen Leistungssportler sonnen wollen, müssen wir denen auch die entsprechenden Bedingungen bieten - d.h. mit finanzieren. Du möchtest jetzt nicht wissen, wieviel Kohle ich jedes Jahr in den Sport für andere stecke. Sei es mal eine Lupi, die ein echtes Nachwuchstalent sich nicht selber leisten kann oder eine Scatt-Anlage für unsere Kaderschützen. Oder die KK-Muni, die die Jugend auf Wettbewerben verbraucht.

    Das kann man natürlich auch anders sehen. Aber wer 3 Euro pro Jahr lieber versäuft, als sie talentierten jungen Menschen zu spenden, die uns schießsportlichen Nieten ggf. die nächsten Jahre legalen Waffenbesitz ermöglichen, sind echt armselige Alkis. Für 3 Eus bekommt man gerade mal ein Minifläschchen Schnaps oder 6 Flaschen Bier beim Discounter.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Jetzt wird aber alles durcheinander geworfen.
    Nicht die Mitglieder, sondern die Vereine überweisen die Beiträge. Bei den erwähnten 400 sind das bei drei Euro 1200 plus den Euro Beitragserhöhung, also 1600€ Mehrbelastung. Für einen Verein dann doch viel Geld. Also hängt euch nicht an den Einzelbeiträgen auf. Natürlich sind die dem Sportschützen egal und kommen ihm lächerlich niedrieg vor.
    Aber die Summen, die größere Vereine abführen, Tausende Euros, schlagen heutzutage zu buche, Bei Mitgliederversammlungen schwer zu erklären. Zumal wenn die aktiven Schützen des Vereins das LLZ nie nutzen und nur auf Kreisebene usw schießen.

    Daneben: für den Nachwuchs etwas ausgeben ist etwas anderes als das LLZ zu finanzieren. Das ist nämlich nicht Nachwuchsarbeit sonder Denkmalpflege.

    Die Frage nach dem Mehrwert LLZ hat natürlich keiner beantwortet. Und wie Ihr darauf kommt, nur mit LLZ könne man den Spitzensport fördern? Stände (auch hochmoderne) die man nutzen könnte (und schon genutzt hat, bevor jmd. sein LLZ wollte) gibt es genug.

  • Die oben sogenannten Schoppenschützen finanzieren ihr Schützenwesen ja aber auch nicht durch Beiträge sondern oftmals durch ihre Schoppen...nee, Brauchtum heißt das ja. Vlt. ein bisschen zu drastisch erklärt ist das ganze hier, aber in diese Richtung geht es schon, es will nur keiner hören weil es nicht sein darf.

  • Jetzt wird aber alles durcheinander geworfen.
    Nicht die Mitglieder, sondern die Vereine überweisen die Beiträge. Bei den erwähnten 400 sind das bei drei Euro 1200 plus den Euro Beitragserhöhung, also 1600€ Mehrbelastung. Für einen Verein dann doch viel Geld. Also hängt euch nicht an den Einzelbeiträgen auf. Natürlich sind die dem Sportschützen egal und kommen ihm lächerlich niedrieg vor.

    Mit Verlaub, aber genau da fängt doch die Milchmädchenrechnerei schon an und deine Wortwahl lässt zumindest vermuten, dass Du das auch genau weißt, hier aber trotzdem etwas anderes suggerieren willst.

    Die einzelnen Vereinsmitglieder leisten jeweils für sich diese Verbandsabgaben. Dieser Teil des Beitrags ist nicht die Einnahme des Vereins. Der Verein hat diese Beträge einfach nur weiterzuleiten. So zu tun, als wären diese Beiträge sozusagen das 'Vermögen' des Vereins, welches da 'geopfert' werden müsste, ist schlicht unredlich.

    Und Du als Kaufmann solltest das doch eigentlich auch wissen, oder?

    Apropos, was macht denn das Protektorabzeichen des DSB? Schon zurückgegeben, wo Du dich doch inzwischen mit diesen Verband so gar nicht mehr identifizieren kannst?


    Und noch etwas zu dem Bruder, der lieber die 3 EUR versäuft.

    Du kennst doch sicher auch noch andere Vereine wie z. Bsp. den örtlichen Turnverein. Auch diese Vereine sind fast alle auch verbandsmäßig organisiert, obwohl auch dort in der Regel die Mehrheit der Mitglieder keine Leistungssportler sind. Auch diese sind hauptsächlich wegen der Geselligkeit und der örtlichen Verbundenheit im Verein. Manche von denen üben den jeweiligen Sport noch nicht einmal aus. Aber ich habe noch nie gehört, dass dort jemals mal der Verband und die damit verbundenen Abgaben in Frage gestellt wurden. Und die Vereinsbeiträge sind dort in der Regel deutlich höher, oft sogar um ein Vielfaches höher. Nein die Mitglieder dort identifizieren sich in der Regel mit ihrem Sport und die meisten freuen sich auch oder sind sogar stolz, wenn auch mal ein heimisches Talent oder auch die Vereinsmannschaft weiter oben mitmischen kann.

    Da stellt sich doch die Frage, warum kriegt der gemeine Schütze das nicht auch so hin? Warum kann man sich denn nicht auch als traditioneller Schütze freuen, wenn die heimische oder regionale Mannschaft z. Bsp. in der Bundesliga schießt.

    Fakt ist doch, am Geld kann es ja mit Verlaub bei den nun wirklich lächerlichen Summen nicht wirklich liegen. Und das sage ich auch als bekennender Pfennigfuchser. Aber ich bin auch der festen Überzeugung, mit ein bisschen gutem Willen könnte man auch dem ärmsten Vereinsmitglied verständlich machen, dass z. Bsp. eine Spende von 10.- EUR eine gute Sache wäre. Aber das ist eure Aufgabe. Ihr alle seid doch dieser Verband. Jeder Woche 20 Cent ins Sparschwein ist höchsten für die naiv, die das (aus anderen Gründen) nicht wollen.


    Mit bestem westfälischen Schützengruß

    Frank

  • Das sagt ein Westfale?
    Jetzt wirste aber albern. Hier in Niedersachsen entstehen also gerade westphälische Zustände und da kommst du und gibst Tipps.
    Was ist denn in Westphalen im Schießsport organisiert? WSB? Also 80.000 Mitglieder. Und die große Masse? BDHS, SSB und wie sie alle heißen. Bei euch zahlen die sogenannten Schoppenschützen doch gar nicht. Was wundert euch denn, dass die Nachbarn jetzt auch nicht mehr wollen.
    Da habe ich aber vor 2 Jahren schon vor gewarnt und empfohlen das LLZ in der Form lieber zu lassen.
    Westphalen ist Schützenvereinstechnisch ähnlich aufgestellt wie Niedersachsen. Wenn sich die gemeldeten Schützen genaus entwickeln bleiben auch höchstens 80.000 Mann. In beiden Verbänden.

    (ein protektorabzeichen habe ich übrigens nicht)


  • Das ist erstmal richtig.Aber auch Breitensportler brauchen einen Schießstand. Und ein klein wenig drumrum an Infrastruktur.
    Kohle gibt es u.a. von der Sportförderung dafür.
    Allerdings ist der Verteilungsschlüssel für die Gelder ungerechterweise ausgesprochen leistungssportlastig.

    Wenn also wir Breitensportler (zu denen ich auch gehöre) uns dann noch im Glanz der erfolgreichen Leistungssportler sonnen wollen, müssen wir denen auch die entsprechenden Bedingungen bieten - d.h. mit finanzieren. Du möchtest jetzt nicht wissen, wieviel Kohle ich jedes Jahr in den Sport für andere stecke. Sei es mal eine Lupi, die ein echtes Nachwuchstalent sich nicht selber leisten kann oder eine Scatt-Anlage für unsere Kaderschützen. Oder die KK-Muni, die die Jugend auf Wettbewerben verbraucht.

    Das kann man natürlich auch anders sehen. Aber wer 3 Euro pro Jahr lieber versäuft, als sie talentierten jungen Menschen zu spenden, die uns schießsportlichen Nieten ggf. die nächsten Jahre legalen Waffenbesitz ermöglichen, sind echt armselige Alkis. Für 3 Eus bekommt man gerade mal ein Minifläschchen Schnaps oder 6 Flaschen Bier beim Discounter.

    Die staatliche Sportförderung braucht ein halbwegs umtriebiger Verein nicht. Was meinst du mit "drumrum an Infrastruktur"? Wollen sich denn die Mehrzahl der Breitensportler wirklich im "im Glanz der erfolgreichen Leistungssportler sonnen"? Wenn man etwas darüber nachdenkt, eigendlich nicht wirklich. Und dass uns diese "Leistungssportler" den legalen Waffenbesitz ermöglichen ist eine unbewiesene Behauptung gewisser Funktionäre. Denn der Leistungssport würde auch ohne Breitensport funktionieren, da hilft ein Blick in die Geschichte der DDR..


    Und zu anderen Sportverbandsstrukturen: Da gibt es durchaus Konzepte die "passive" Vereinsmitgliedschaften ohne Verbandsabgaben ermöglichen.

    Axel

  • ich habe eigentlich nur jemanden zitiert. Aber wenn ich mich hier so umlese. Mittlerweile will ich meine drei Euro auch lieber versaufen als sie irgendwelchen selbsternannten "Spitzensportlern" nachzuwerfen. Als wenn der Leistungssport an der Basis irgendwen juckt. Zum Preisschißen kommen die Leute, zum Schützenkönigsschießen hat man Besucher. Zu irgendwelchem Ligagedöns, kommt da denn irgendwer zum zuschauen?
    Die paar die zu deutschen Meisterschaft usw wollen müssen ab jetzt selbst zahlen. oder können ihre tollen Vertreter in Bassum ja mal nach Zuschüssen fragen, die leben ja recht gut in München. Mir sagte einer, die verbraten da 20000Euro im Jahr. Nur für die Funktionäre.
    Nein Danke. Da werden wir in Zukunft eben n Bier mehr trinken. Wir sparen jetzt ja, obwohl wir im Kreis geblieben sind, über 5000 Euro im Jahr. Da können wir uns sogar mal ein Faß leisten.

  • "ich sage mal...." Das ist doch Werbung pur für jeden Schützenverein. Alle Eltern werden hier ihre Kinder gut aufgehoben wissen X(X(?(

    Was is denn das für ein dämlicher Kommentar. Der Vergleich mir dem Glas Bier kommt doch von Euren tollen Leuten in Bassum.
    erklär mir doch lieber mal was das LLZ jetzt bringt. Auf die Frage hat hier keiner geantwortet.

    Zu Cumec: prost zurück. Am WE ist Schützenfest. Da werden wir dem NWDSB auch prost/mahlzeit zurufen..


  • Du kennst doch sicher auch noch andere Vereine wie z. Bsp. den örtlichen Turnverein. (...) Aber ich habe noch nie gehört, dass dort jemals mal der Verband und die damit verbundenen Abgaben in Frage gestellt wurden. Und die Vereinsbeiträge sind dort in der Regel deutlich höher, oft sogar um ein Vielfaches höher. Nein die Mitglieder dort identifizieren sich in der Regel mit ihrem Sport und die meisten freuen sich auch oder sind sogar stolz, wenn auch mal ein heimisches Talent oder auch die Vereinsmannschaft weiter oben mitmischen kann.

    Da stellt sich doch die Frage, warum kriegt der gemeine Schütze das nicht auch so hin?


    Die kriegen es ja noch nicht einmal hin, dem DSB nur EINEN (!!!) Euro im Jahr mehr zur Verfügung zu stellen, den er nun wirklich dringend und mit guten Gründen braucht. Sondern nur 50 Cent.
    *Kopfschüttel*

    Da bekommt das ambivalente Adjektiv "gemeiner Schütze" doch noch gleich ein stärkeres Geschmäckle.

    Carcano

  • Ich merke schon, ihr seid echt herzig.

    Aber was ich immer noch nicht verstehe, glaubt man euren Aussagen hier, dann entspricht eure Sichtweise doch der großen Mehrheit der Schützen in euren Lande.

    Wie kommt es denn dann, dass da durch eure Delegierten, das sind doch die von euch allen gewählten Vertreter, überhaupt solche Beschlüsse gefasst werden konnten und warum konnte diese beschlossene Linie denn dann auch noch auf der letzten Versammlung mit so großer Mehrheit bestätigt werden?

    Sind diese Vertreter denn etwa alle ferngesteuert oder nur zu dumm und ignorant, um die ja von euch angeblich schon lange erkannten Probleme nicht zu erkennen? Ja, aber warum habt ihr diese Vertreter denn dann nicht schon längst abgewählt und durch fähigere Schützen ersetzt? Ihr gebt doch vor, im Namen der Mehrheit zu sprechen. Warum habt ihr denn nicht schon längst das ganze Präsidium in Bassum abgewählt und ausgetauscht, wo dieses doch angeblich so gar nicht nach dem Willen der Mehrheit agiert?


    @NordWest

    Schön, das Du auf meinen Beitrag so eloquent mit (teils gefährlichem) Halbwissen über die westfälische Schützenlandschaft glänzt. Ist ja hier auch das Thema, keine Frage.

    Du scheinst dabei aber bewusst zu ignorieren, wir haben ein funktionierendes LLZ und zwar seit 1983 und unser LLZ ist, lassen wir jetzt mal die Olympia-Anlage im München außen vor, auch das größte und wohl auch schönste LLZ in der gesamten Bundesrepublik. Noch Fragen?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • :thumbup: Wie NordWest schon festgestellt hat, u. a. bin ich Hausfrau... und nicht zuletzt Mutter. Meine Tochter hat erfolgreich Sportschiessen betrieben. Mit Bundesliga, Deutschen Meisterschaften und hat auch ihren Spaß am Schützenfest und beim Pokalschiessen gehabt. Und auch ich war bei den Deutschen, allerdings Auflage. Und wie bereits erwähnt, bin ich Vize in unserem Verein. Ich habe meine Jubali und meinen Sportleiterschein. Und man kann alles, Sport und Tradition miteinander verbinden. Unsere passiven Mitglieder bzw Traditionsschützen bezahlen freiwillig den vollen Beitrag, weil sie stolz auf die Erfolge unserer Sportschützen sind! Und wir haben sicher einen höheren Jahresbeitrag als die meisten im Lande. Und... man stelle sich vor, alle Mitglieder werden gemeldet! Bis zum NWDSB isr natürlich eine Frage wert 8|?(

  • ...wir haben ein funktionierendes LLZ und zwar seit 1983 und unser LLZ ist, lassen wir jetzt mal die Olympia-Anlage im München außen vor, auch das größte und wohl auch schönste LLZ in der gesamten Bundesrepublik. Noch Fragen?

    Das kann ich voll und ganz bestätigen. :thumbup:
    Ist sogar weltweit der größte Schießstand-Einzelbau (sagt zumindest Wikipedia, wenn ich mich nicht irre).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was is denn das für ein dämlicher Kommentar. Der Vergleich mir dem Glas Bier kommt doch von Euren tollen Leuten in Bassum.erklär mir doch lieber mal was das LLZ jetzt bringt. Auf die Frage hat hier keiner geantwortet.

    Zu Cumec: prost zurück. Am WE ist Schützenfest. Da werden wir dem NWDSB auch prost/mahlzeit zurufen..

    Wenn ich Deine Kommentare so lese, komme ich zu dem Schluß, dass Du gerade wohl mehr als als die 3 € versoffen haben mußt. Vielleicht schon für die ganzen 3 Jahre? Warst Du schon einmal in Bassum? Hast Du Dir das Ganze schon mal angeschaut? Wohl nicht, denn selbst mit ein wenig umnebelter Phantasie kann man sich vorstellen wie man ein LLZ außer für Kadermaßnahmen oder Meisterschaften noch sinnvoll nutzen kann. Wir können uns dort ja mal treffen, dann erkläre ich Dir das liebend gern.

  • Was is denn das für ein dämlicher Kommentar. Der Vergleich mir dem Glas Bier kommt doch von Euren tollen Leuten in Bassum.erklär mir doch lieber mal was das LLZ jetzt bringt. Auf die Frage hat hier keiner geantwortet.

    Zu Cumec: prost zurück. Am WE ist Schützenfest. Da werden wir dem NWDSB auch prost/mahlzeit zurufen..

    Wieso ist das ein dämlicher Kommentar von Schnecke? Erklär uns das einmal! Ich finde, sie hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Jedenfalls scheint es nicht halb so dämlich zu sein, wie das, was Du hier von Dir gibst.

  • Stimmt, diese Aussage kann ich voll und ganz bestätigen. Ich war schon oft dort (Meisterschaften, ISAS, Bundesliga).
    Nordwest hat (wie ich hier schon öfters bemerkt habe) was den Sport betrifft offensichtlich gar keine Ahnung und vom Schützenwesen insgesamt gesehen nicht viel. Das bestätigen seine Aussagen immer wieder. Wenn er derjenige ist, für den ich ihn halte, habe ich sogar uneingeschränkt Recht. Gäbe es einen Wettbewerb "Wie verunglimpfe ich am besten?", könnte es bis zur DM reichen!