Schützenwesen im NWDSB

  • Beim Stöbern durch die Seiten der verschiedenen Bezirksschützenverbände stieß ich auf einen Brief von Bezirksschützenverband Bremerhaven-Wesermünde an seine Vereine.
    Darin berichtet der Präsident über die Gesamtpräsidiumssitzung und den Delegiertentag. Leider kann ich euch diesen Brief nicht einstellen, aber vielleicht ist ein anderer dazu in der Lage.

    Wenn ich die Zahlen auf dem Finanzbericht betrachte und mit den Angaben des Briefes vergleiche bzw. überdenke, stellt sich die Frage wie dieser Haushaltsvoranschlag von den Delegierten wieder einmal ohne jede Frage durchgereicht worden ist.

    Wenn man nur die Aussage des Schatzmeister betrachtet, das der Haushalt mit 18.000 € im Jahre 2015 abschließen soll, wie Bmeisterschuetzen.org/attachment/4966/lind müssen unsere Delegierten dann wieder gewesen sein????`

    Das eingefrorene Geld der Commersbank steht in der Bilanz unter dem Posten "TOPZINSKONTO", alle Gesamtpräsidiumsmitglieder haben das dann ja auch gewußt und auf dem Delegiertentag hat keiner darüber etwas verlauten lassen.

    Für das Jahr 2014 hat der Haushalt mit 67451,01 € als Minus abgeschlossen.
    Und mit dieser Bilanz soll die Commersbank das Geld freigeben?

    Und wenn das "TOPZINSKONTO" nicht ausgezahlt wird, wie sieht die Bilanz für 2015 dann aus.

    Und wenn dann auch noch die Privatdarlehen evtl. nicht zu tragen kommen, wie blauäugig sind dann die Delegierten, die über diesen Finanzbericht ihr Ja-Wort gegeben haben.

    Schwarzpulver

  • Hallo Schwarzpulver,

    wenn die Bezirkspräsidenten ihren Delegierten nicht den vollständigen, großen Finanzbericht mit zum Landesdelegiertentag gegeben haben, haben die Delegierten als Nachweis und Entscheidungsgrundlage für eine Entlastung 2014 und Planung 2015 lediglich eine „verkürzte Fassung“ erhalten, in der jeweils Summen über mehrere Einzelkonten abgebildet wurden.

    In allen Berichten fehlen die Vorjahresangaben für 2013!

    Die Delegierten haben nach einem unverständliche Vortrag des Schatzmeisters beschlossen, dass der Haushalt 2015 mit einem Überschuss von 18 T€ abschließt. Dieser Wert ist falsch, weil der Schatzmeister zwar den hier aufgedeckten Summationsfehler +1500 für die nächste Zwischensumme berücksichtigt hat, aber diese Korrektur wiederum nicht in das Endergebnis 18 + 1,5 = 19,5 T€ hat einfließen lassen.

    Aber was soll es, die 19.5 T€ sind auch falsch, weil sie nur das Ergebnis des Geschäftshaushaltes abbilden. Für den LLZ-Haushalt gibt es keine Schätzung, geschweige denn irgendeine andere belastbare Aussage zur Fortentwicklung in 2015 ff.

    Das Thema Aktivierung Meyton-Anlagen, bzw. der Ausweis einer Forderung gegenüber Meyton wurde nicht nachgefragt. Ich kann mir dazu jedoch vorstellen, dass dieses Thema noch aufgearbeitet wird.

  • Hallo Wilhelm,

    ja, wir wollen hoffen das dieses Thema noch aufgearbeitet wird.

    Wenn lt. Schreiben von Herrn Wintjen unsere Bezirksfürsten den großen Bericht kannten und dann wieder keiner etwas darüber geäußert hat, ist es doch sehr verwunderlich. Aber ich habe sowieso den Verdacht, die Präsidenten und Delegierten sind wieder mal von oben "geimpft" gewesen. ( siehe Abstimmung Neuwahl von J.Otten). Und die Unwissenheit beim Verlesen des Finanzberichtes in den Augen der Delegierten kann ich mir gut vorstellen, besonders wenn man den ganzen auch noch in 3 Teile verpackt. Aber bei der Abstimmung wird es so wie immer gegangen sein, stimmt der Präsi für Ja stimmt auch der Rest des Bezirkes dafür. Deshalb wäre es in meinen Augen besser, wenn man sich seine Delegierten besser aussuchen würde und nicht der mitkommt bzw. mitgenommen wird, der vielleicht Zeit hat.

    Schwarzpulver

  • @ Schwarzpulver - Im Bezirk Bremerhaven-Wesermünde haben die Delegierten die Vollversion des Finanzberichtes erhalten. In diesem Bezirk werden die Delegierten für den Nordwestdeutschen Schützentag auf dem Bezirksdelegiertentag gewählt. Vor dem NWDSB-Delegiertentag treffen sich Delegierte und Präsidiumsvertreter zu einem Meinungs- und Informationsaustausch Wie andere Bezirke verfahren entzieht sich meiner Kenntnis. Im übrigen, die Personen, die Fragen stellen und nicht alles hinnehmen, kann man an einer Hand abzählen.

  • @'Deichschütze

    Es ist schön, wenn man von einem anderen Bezirk auch einmal etwas positiveres hört.
    Aber wenn auch von den Delegierten, die dann auch alle Unterlagen in der Hand haben, keine Fragen gestellt werden, ist das nicht noch viel schlimmer?
    Deshalb hat man ja auch manchmal das Gefühl, das ein Delegierter nicht unbedingt eine eigene Meinung haben sollte ( oder haben darf).
    Auf jeden Fall sollten wir unseren Delegierten mit auf den Weg geben, auch einmal unbequeme Fragen in den Versammlungen zu stellen, denn wie dieser Kassenbericht wieder einmal durchgewuncken wurde, spottet doch jeder Beschreibung.

  • Das die Probleme und das Fehlverhalten der Führung bei weitem nicht so dramatisch sind wie hier beschrieben ist natürlich ausgeschlossen?

    Karl

  • Das die Probleme und das Fehlverhalten der Führung bei weitem nicht so dramatisch sind wie hier beschrieben ist natürlich ausgeschlossen?


    Karl

    Das Probleme ist doch nicht nur das möglicherweise Fehlverhalten der Führung, sondern das die Führung nicht passend kontrolliert wird oder nicht darüber gesagt wird.

    Wenn der Kassenbericht im Jahre 2015 mit 18T€ abschließen soll und ich auf der anderen Seite durch die erweiterte LLZ-Umlage Einnahmen von 177T€ erwarte, ist dann nicht ein Verlust im Geschäftshaushalt und warum muß mit dem LLZ-Haushalt der Geschäftshaushalt unterstützt werden

    Schwarzpulver

  • Hallo zusammen!

    Jetzt meldet sich Stade zu Wort. Folgende E-Mail habe ich heute bekommen, in der der BZ-Präsident aus Stade gegen die Finanzierung des DSB wettert. Ihm sind 1,- € zu viel. Zitat: „Zum jetzigen Zeitpunkt sind mir für eine Beitragserhöhung, gleich welcher Höhe, zu viele „Unbekannte“ im Umlauf.“ :sleeping:
    Da meldet sich gerade der Richtige zu Wort! Wenn das alles stimmt, was ich hier lesen konnte, frage ich mich, was diese Mail soll. Ein Segen oder aber auch Kalkül, dass sich der Verfasser aus der Mitverantwortung der Finanzierung des LLZ NWDSB raus genommen hat. Jetzt macht er Politik gegen etwas, was man eigentlich nur weitsichtig nennen kann. Das Ganze nennt man auch vorausschauend planen. Dazu noch ein Zitat zu diesem Thema: „Axel Rott, Präsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes, kommentierte den Betrag nahezu sarkastisch: „Wenn ich das in meinem privaten Bekanntenkreis erzähle, denken alle, ich meinte einen Euro pro Monat an Erhöhung.“ Quelle: DSB Seite

    Mein Eindruck ist, dass der Stader lieber die LSB-Listen mit seinen Mitgliedslisten vergleicht, damit er noch mehr Vereine identifizieren kann, um auf sie einzuwirken, den KSB/LSB NI zu verlassen. Seine Einwänden zeigen aber auch, dass dieser Funktionär nicht weiß, wie sich der Sport in Gänze finanziert und das als ehemaliger Finanzminister des NWDSB.

    Ich hoffe, dass jemand aus dem BZ Stade diesen Beitrag liest. Denn in der DSB Seite gibt es eine gute InfoSeite zum Thema. Welche Kompetenzen benötigt ein Vorstandsmitglied. ?(http://www.ziel-im-visier.de/inhalt/Vorstand_und_Gremien.php

    Der Hinweis auf diese Seite kam von NWDSB Präsident anläßlich des Delegiertentages in Rehden!

    Wehe dem, dass liest jemand aus dem jetzigen Vorstand des NWDSB und betreibt kritische Selbstreflexion, dann droht uns eine Rücktrittswelle!


    Mit freundlichen Grüßen
    Greenhorn

  • Aus rationalen Gründen müsste man den Laden im Norden wirklich zusprerren und neu aufbauen, nur würde da der Unterhaltungswert doch erheblich leiden.

    Karl

  • Hallo Meisterschütze111,

    den Link zu den wirklich guten Arbeitsmaterialien unter http://www.ziel-im-visier.de sollten sich nicht nur die Stader Schützen/innen ansehen. Ich denke, dass dort wirklich für jeden Ehrenamtlichen und Angestellten in Sachen Vereins- und Schützenwesen viele praxisrelevante Arbeits- und Organisationshilfen enthalten sind, die uns in der Sache weiterbringen würden.

    Allerdings muss man sich damit wirklich beschäftigen und die Ergebnisse ehrlich aufbereiten.

    Was machen wir z. B. wenn bei Eigen- und Fremdsicht sich ein Schatzmeister 17 x 10 Punkte (hohe Anforderungen) gibt, er aber aus Fremdsicht nur 17 Punkte (1 Punkt für niedrigste Anforderungen) erhält, um es mal auf die Spitze zu treiben?


    Fragebogen:

    Wie werde ich eingeschätzt und wie schätze ich mich selbst ein?


    Eine gute Möglichkeit, sich darüber klar zu werden, wie man von anderen eingeschätzt wird und wie man sich selbst einschätzt, ist der folgende Fragebogen. Damit können Sie sich anonym beurteilen zu lassen. Der Abgleich mit einer Selbstbeurteilung führt in aller Regel zu interessanten Ergebnissen und schärft die Erkenntnis, in welchen Feldern man sich verändern kann.


    Am besten, Sie betten eine Befragung in einen Vereinsentwicklungsprozess ein, in dem sich alle Beteiligten auf Regeln der Fairness verständigt haben. Sonst laufen Sie vielleicht Gefahr, dass mit Fremdeinschätzungen Personalpolitik im Verein betrieben wird.



    • Fachliches Wissen und Können
    • Erfahrungen
    • Lernfähigkeit
    • Selbstvertrauen
    • Sich mitteilen können
    • Sich einfühlen können
    • Vorbildlichkeit
    • Wirtschaftliches Denken
    • Systematisches Planen
    • Eigeninitiative
    • Kreativität
    • Belastbarkeit
    • Gewinnender Umgang
    • Fleiß und Energie
    • Einsatzbereitschaft
    • Teamfähigkeit
    • Fähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden



  • Hallo Wilhelm!

    Ja! Der Link ist gut! Aber ich denke mal, dass sich die wenigsten Funktionsträger im Schießsport darum kümmern. Denn dann müsste sich auch der NW-Präsident mal hinterfragen. Komisch ist nur, dass er als DSB Vize dafür verantwortlich ist. Fazit: Für sein Präsidium müsste, dass eine Pflichtlektüre werden.

    Aber jetzt zu den NEWS!

    Beitragserhöhung des DSB. In allen Veranstaltungen hat man tunlichst vermieden, dieses Thema anzusprechen. Ein Schlemm ist, der sich etwas Böses dabei denkt. Jetzt kommt folgende Mail in den Umlauf, der die Krönung ist und wiedermal vom Bz-Präsident aus Stade:
    Zitat:
    „Betreff: AW: Planung Finanzierungsbedarf DSB und Jahresabschluss DSB 2014
    Guten Tag liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder!
    Unter der Prämisse, dass über die vom NWDSB beantragte Satzungsänderung erst 2017 beschlossen werden kann, sollte auch die Beitragserhöhung abgelehnt und 2017 erneut auf die Tagesordnung gesetzt werden.
    Unsere Vereine können sich diesen zusätzlichen Beitrag, auch unter dem Gesichtspunkt der Meldung aller Mitglieder (also auch der „Toten“) nicht auch noch weitere 1,00 € Beitrag leisten.“ :thumbdown:


    Anmerkung zur Mail:
    Ich sage nur! Satzungsänderungsanträge zu stellen, die nicht mit der Einladung verschickt wurden, zeigt, wie wir geführt werden. Amateur ist eigentlich noch zu hoch angesiedelt! Aber die NW-Delegierten finden unsere Amateure gut. Ich glaube, dass sich der NW damit der DSB Öffentlichkeit der Lächerlichkeit preisgibt. Der Antrag wird formal vom DSB Delegiertentag abgelehnt werden müssen. Also der 1,- € kommt. :love: Oder wollte man uns mit dieser Aktion zeigen, wir haben alles für Euch versucht, aber man uns nicht gelassen! Wir können nichts dafür und ihr tragt jetzt die Belastung!!

    Mir liegt eine Mail vor, in der Herr Themesfelt auf die Mitgliedermeldung sachlich eingeht. Ich muss sagen, dass wir, als Verein, so verfahren und ich verstehe nicht, dass die Bz im NW nicht so verfahren. Von TOTEN redet er jedenfalls nicht!
    Daneben möchte ich noch anmerken, dass die Frage der Kosten für die Inklusion noch nicht beantwortet wurden und ich möchte wissen, was ich meinen Mitgliedern sagen soll. Wir wollen die Integration der Behinderten, aber langsam soll man uns sagen, was wir als Verein dafür noch hinblättern sollen. ?( Was eine behindertengerechte Toilette kostet, kann ich sagen, die mussten wir jetzt einbauen, da wir sonst keine Zuschüsse vom LK bekommen hätten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Greenhorn

  • Seit dem NWDSB Delegiertentag sind fast 4 Wochen vergangen. Außer einen Schreiben des NWDSB an die Vereine, mit dem Werbung für einen Stromanbieter gemacht gibt es nicht Neues oder? ?(

  • Manchmal bin ich wirklich heilfroh, im sicher nicht reichsten, aber bestimmt einem der besten DSB-Landesverbände organisiert zu sein.
    Und nein, ich wohne nicht in Nord- und auch nicht in Westdeutschland.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Frage: welche Eigenschaften machen für Dich die Qualität eines DSB-Landesverbandes aus?

    Wie er mit seinen Mitgliedern, also den einzelnen Schützen, umgeht.
    In jeder Hinsicht.
    Und das ist bei uns menschlich. Nicht bürokratisch.
    Sicher nicht immer perfekt. Aber das liegt in der o.g. menschlichen Natur.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Heute ist es denn soweit.... Der "Bund der Osnabrücker Schützen" soll gegründet werden. Lange hat man drauf hingearbeitet, nun ist es so weit. Wie schrieb NordWest schon am 11.8.2013: "Es gibt nicht wenige, die das LLZ ablehnen, aber offiziell dazu stehen "müssen". Sehen wir den Tatsachen ins Auge und schreiben den NWDSB schon einmal ab. Jonny hat zu viele offene Rechnungen... Es geht ja nicht primär ums Geld..."
    Ein Schelm, der schon damals Böses dabei dachte.
    Und fast alle Posten sollen in Personalunion geführt werden mit dem OEGB. Den Kreisen Grafschaft Bentheim, Lingen und Meppen hatte man schon im Vorfeld nahegelegt, den Bezirgk OEGB doch zu verlassen.... Wer es wagt Wahrheiten auszusprechen, ist nicht mehr tragbar. Siehe Skandal um den Sportleiter. Auf ordentlichem Weg konnte man ihn nict loswerden, darum wurde zu unlauteren Mitteln gegriffen. Aber auch das ging daneben....

  • Ach so.... wer diesen Beitrag von NordWest vom 11.8.2013 suchen sollte..... DEN hat der Herr damals schnell löschen lassen, als ich ihm dazu einige unliebsame Fragen gestellt habe ?(

  • Der „Bund Osnabrücker Schützen“, den es schon auf FB mit einem aussagekräftigem Cover-Photo gibt https://www.facebook.com/bundosnabrueck…tzen?fref=photo
    will sich heute offiziell in Ostercappeln-Venne gründen.
    Laut Bericht der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ)

    http://www.noz.de/lokales/osnabr…rucker-schutzen
    wollen viele Initiatoren, die teilweise auch schon in leitenden Funktion des bisherigen Osnabrücker Schützenbundes, der seine Arbeit gegenüber dem NWDSB angeblich eingestellt haben soll, tätig sind, im neuen Verband „ den Weg unseres heimatlichen Schützenwesens neu gestalten und nachhaltig in Erinnerung bringen“.

    Ich halte die Aktion für eine Verzweiflungstat, die den Zersetzungsprozess innerhalb des Schützenwesens regional und national weiter befördert. Es ist m. E. auch ein Irrglaube anzunehmen, dass ein neuer Traditionsverband längerfristig Halt und Orientierung der Vereine und deren Mitgliedern bieten wird. Die beitretenden Vereine sind wahrscheinlich alle gesellschaftlich und wirtschaftlich autark, d. h. eigentlich nicht auf eine Verbandszugehörigkeit angewiesen- sie sind sich selbst genug wenn sie ihre traditionellen Schützenfeste abhalten und traditionellen Schießsport außerhalb der Sportordnung betreiben. Für die "echten Sportschützen/innen" haben die Initiatoren hoffentlich eine praktikable Lösung vorgesehen.