Schützenwesen im NWDSB

  • Hallo Karl,

    Was ist mit den Leuten in der SSG?

    Brauchen die sowas nicht?

    Ich dachte da wo Sportschützen sind braucht man sowas....

    Bein den anderen besseren Verbänden braucht man es ja auch nicht.

    Die die sich die Zwangsmitgliedschaft erklagt habe sind ja noch Mitglied und damit auch Inhaber ihrer Scheine.

    Karl

  • Bein den anderen besseren Verbänden braucht man es ja auch nicht.

    Braucht man schon (jedoch nicht für Trainer C oder Extra-Lizenz Kampfrichter), aber die DSB-Lizenz ist dort i.d.R. (Ausnahmen würden nur die Regel bestätigen) wertlos.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Braucht man schon (jedoch nicht für Trainer C oder Extra-Lizenz Kampfrichter), aber die DSB-Lizenz ist dort i.d.R. (Ausnahmen würden nur die Regel bestätigen) wertlos.

    Schön dass Du meine Aussage nochmal bestätigen konntest.

  • Hier werden mal wieder eine Menge Dinge durcheinander geschmissen, da man erstmal aufdröseln sollte:

    1. Der NWDSB kann ne Menge einfordern. Ob ihm alles, was er haben MÖCHTE, zusteht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Insofern gilt erstmal: Papier ist geduldig. Reagieren würde ich als Verein gegenüber dem NWDSB auf diese Anforderung mal gar nicht, da Inhaber der Lizenz DIE PERSON (das Vereinsmitglied) und NICHT der Verein ist. Ich würde die Info höchstens an die Person (mein Mitglied) weitergeben.

    2. @'KarlOb ich etwas noch brauche oder nicht hat doch gar nicht zu interessieren. Wer weiss heute schon, ob er nicht in einem halben Jahr wieder in einen anderen Verein (vielleicht auch im NWDSB) eintritt und diesen Nachweis dann brauchen könnte. Und eines dürfte sicher sein: Ist das Teil erstmal eingezogen und kein anderer Nachweis mehr da, wird man den Lehrgang nebst Prüfung neu machen müssen.

    3. Aus meiner Sicht ist zu unterscheiden nach Lizenzen des DOSB (z.B. Trainer C), des DSB, die auch nur von diesem selbst verlängert werden (z.B. Kampfrichter) und solchen, die der LV selbst herausgibt (z.B. Schießsportleiter, verantwortliche Aufsicht, Sachkunde). Nur in letzterem Fall sehe ich eine Möglichkeit, dass der LV einen Anspruch auf die Rückgabe DER LIZENZ hat, jedoch habe ICH auch ein berechtigtes Interesse daran, den erfolgreichen Besuch des Lehrgangs nachweisen zu können. Da DIE LIZENZ aber in den meisten Fällen (ich kenne auch andere Fälle) GLEICHZEITIG als Nachweis für den erfolgreichen Lehrgangsbesuch gilt, würde ich die Lizenz nur gegen eine ANDERWEITIGE schriftliche Bestätigung (Nachweis) des erfolgreichen Lehrgangsbesuches abgeben.

    4. Da die Nachweise z.B. über Sachkunde und verantwortliche Aufsicht nicht nur in den DSB-Verbänden sondern auch verbandsübergreifend gelten (sofern es dort entsprechende Ausbildungen gibt, Beim Schießsportleiter ist dieses z.B. meines Wissens nicht der Fall, bei Sachkund eund verantwortlicher Aufsicht sehr wohl), habe ich auch ein Interesse an diesem Nachweis. Übrigens werden Lizenzen aus anderen Verbänden nicht nur anerkannt sondern auch teilweise umgeschrieben (habe selbst shon so einen Fall gehabt, aber da hat jemand gleichzeitig eine weiterführende Ausbilung gemacht und dann als neue LV-Lizenz den Nachweis (die Lizenz) für alle bisherigen Ausbildungen (also auch die vorher gemachten aus dem anderen LV) eingetragen bekommen.

    5. Die Frage, inwieweit die Lizenzinhaber, die nun vielleicht Mitglieder der SSG's, sind, anders zu behandeln sind als diejenigen, die derzeit keinem Verein des NWDSB oder gar des DSB angehören, könnte man stellen, muss man aber aus den oben genannten Gründen aus meiner Sicht gar nicht.

    Man sollte sich durch die Aktivitäten der Verbandsführung nicht zu sehr beeindrucken lassen. Die sind eher aus Verzweifelung geboren. Nur erkennen diese Personen leider meist nicht, dass sie die Situation dadurch eher verschlimmern als verbessern, denn die Zeiten, wo sich die Bevölkerung durch Verbreitung von Angst einschüchtern ließ, sind weitestgehend vorbei. Nur die haben's noch nichgt gemerkt.

  • Im Landkreis Osnabrück organisiert man sich nun auch ausserhalb des DSB, wie es im Artikel heisst, im Bund der Osnabrücker Schützen.Jedenfalls ist Schwagstorf mit über 500 Mitgliedern auf und davon.

    http://www.noz.de/lokales/ostercappeln/artikel/550749/schwagstorf-klares-votum-fur-den-austritt#gallery&0&0&550749

    Für die Aussage wird sich der Schützenverein Schwagstorf sicher bei dir bedanken.....

    Und @ NordWest, am vergangenen Freitag ist mir so ein konspirativer und verlogener Haufen untergekommen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Klabautermann (30. März 2015 um 18:53)

  • Nicht ohne Grund ist mit Schreiben vom 28.03.2015 ein Kassenprüfer des NWDSB, Andreas Grewe, von seinem Amt als "unparteiischer Rechnungsprüfer" zurückgetreten.

    " Die Entwicklung im Schützenwesen, insbesondere das Verhältnis zwischen dem Nordwestdeutschen Schützenbund und dem Schützenbund Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, der vergangenen Tage, Wochen und Monatehat gezeigt, dass das Vertrauen gebrochen ist. Die "Strafaktionen" des NWDSB-Präsidiums sind ungeheuerlich und beispiellos im Schützenwesen. Sie sind dazu geeignet, dem Schützenwesen maßlosen Schaden zuzufügen"

    Ich hätte mir gewünscht, dass in der Begründung für den Rücktritt auch aufgabenspezifische Gründe als Kassenprüfer genannt worden wären, auch um sich von einigen Darstellungen im Jahresabschluss 2014 zu distanzieren, bzw. in einigen Punkten eine eigene, fachliche Sicht für die Delegierten zu nennen.

    Gründe dafür gibt es m. E. einige, und nicht ohne Brisanz.

  • Die Bestrafungsaktion des NWDSB ist harsch. Sie werden die Auflösungserscheinungen in Os nur noch verstärken. Und statt sich um die BaFin zu kümmern, oder die Finanzierung der inklusion zu stemmen (nach eigenen Angaben zufolge in Höhe von100.000), verlangt Herr Orten irgendwelche, rechtlich unbedeutende Lizenzen zurück
    ...
    .

  • So ist das eben, wenn man versucht, mit Benzin einen Brand zu löschen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • So ist das eben, wenn man versucht, mit Benzin einen Brand zu löschen.

    Wobei der Einsatz von Gegenfeuer ein in der Waldbrandbekämpfung durchaus übliches Verfahren ist. Hier erinnert es aber mehr an die Nero Nummer.

    Axel

  • Vielleicht hat Herr Grewe einfach keine Zeit mehr.

    Oder es liegt daran das knapp 47% der Delegierten des OEGB dem Geschäftsführenden Vorstand des OEGB das Vertrauen entzogen haben. (70 haben gegen Entlastung des Vorstandes gestimmt und 80 dafür)

    Was nicht sonderlich wundert, wenn der Geschäftsführende Vorstand parallel einen neuen Verband gründet mit dem Ziel lokale Vereine in diesem zu organisieren und somit die Kosten des OEGB auf die anderen Vereine/Kreise abzuwälzen. Auch Fragen zu Differenzen der Mitgliedermeldung und was mit dem Geld passiert ist, konnte man nicht erklären, obwohl das ja nun lange genug Thema gewesen ist.
    Dann wurden vom Präsidenten Schmähemails wenige Tage vor der Versammlung an die Kreise verschickt, um nicht gleichgeschaltete Präsidiumsmitglieder zu entsorgen.
    Diese perfide und Anstandslose Handlung wurde glücklicherweise von der überwältigenden Mehrheit bei der Wahl dieser Person erkannt.

  • Zwischenzeitlich haben wir hier soviele eigenständige Themen abgearbeitet dass des schwerfällt hier einzelne Beiträge den Thema zuzuordnen und entsprechend zu bewerten.

    Karl

  • Hallo,

    dieses Thema steht unter der Überschrift: "Schützenwesen im NWDSB", und da passt so einiges rein.
    Mittlerweile sind wir am Ende der Seite 79 mit 1573 Beiträgen und ich muss gestehen, mir fehlt mittlerweile bei vielen Beiträgen das Hintergrund Wissen. So auch für den letzten Beitrag von "cumec".
    Die verschiedensten Themen sind inzwischen so vielseitig, dass es unbedingt einer neuen Aufstellung bedarf. So fällt es schwer, Aktuell im Thema zu bleiben, zumal kaum jemand seine Zeit opfert, in den vorherigen Seiten nach einem Zusammenhang zu suchen. Wie schon an anderer Stelle angeregt, besteht ja die Möglichkeit, die Themen aufzuteilen und unter Neuen Threads zu eröffnen.

    Claus-Dieter

  • Hallo,


    dieses Thema steht unter der Überschrift: "Schützenwesen im NWDSB", und da passt so einiges rein.

    Zweifellos passt da einiges rein und hat auch einen Bezug zum ursprüglichen Thema, nur ist es halt nicht immer zu erkennen auf welchen Beitrag sich die Antworten beziehen, natürlich abgesehen von den gelegentlichen DSB Schelten die passen immer und sind auch sicher erforderlich.

    Karl

  • Hallo Karl,

    ich hoffe, dass die momentane Orientierungslosigkeit einiger Leser und Schreiber in diesem Threat nicht auch mit dem NWDSB zu tun hat.

    Für die überwiegende Anzahl von Themen unter der Überschrift „Schützenwesen im NWDSB“ liegt doch ein roter Faden als Orientierungshilfe aus – oder nicht?

    Einige Themen haben auch einen Bio-Rhythmus. Kurz vor dem Delegiertetag geht es um die Kasse, Rechnungslegung, den Prüfbericht und um die Entlastung durch die Delegierten. Das Besondere in diesem Jahr ist der Rücktritt des „unparteiischen Rechnungsprüfers“, von dem ich gerne wissen möchte, ob er den Rechnungsprüferbericht mit unterschrieben hat.

  • Wilhelm,

    sicher geht es um den Verband, aber wenn z.B. in den letzten Beiträgen von Strafaktionen geschrieben wird, wäre es schon hilfreich zu wissen um welche Aktionen es sich da handelt, geht's um den "Widerruf" der Lizenzen ein nichtvorhandenes Problem das einige Beiträge vorher gewälzt wurde oder betrifft es andere Vorgänge?

    Ähnlich geht es anscheinend nicht nur mir auch bei anderen Beiträgen.

    Zitat


    Da der NWDSB seine Schießspotleiterlizenzen zurückfordert geben wir bekannt, dass der SWE die Ausbilungen fremder Verbände zum Schießsportleiter usw. anerkennt und eigene Lizenzen austellt.
    Auch eine Schießsportleiternadel wird neu aufgelegt.

    Wenn ich das bei Facebook lese kommt mir der Gedanke auf dass sich die besseren Alternativen immer noch dem ursprünglichen Verband zugehörig fühlen.

    Karl

  • hier mal das Schreiben..

    Aufschlußreich, offensichtlich sind da wesentlich mehr Mitglieder davongelaufen als dabei waren, somit scheinen sogar die amtlichen Zahlen trotz Doppelmitglieder niedriger zu sein als der tatsächliche Mitgliederbestand.

    Karl

  • Wenn ich das schreiben eben richtig gelesen habe wurden zum wiederholten male von dem entsprechenden Bezirk nicht alle Vereinsitglieder an den LV gemeldet.
    Der bezirk scheint da schon eine Vorgeschichte zu haben und wohl Besserung gelob zu haben was dann gleich im Anschluss vergessen worden zu sein scheint und so weitergemacht wie vorher.

    Ich denke der entsprechende Bezirk kann froh sein das da nicht Gerichtlich vorgegangen wird.

    An die Rechtsgelerten unter uns, ab welchen Betrag kann/darf man von Unterschlagung sprechen?