Schützenwesen im NWDSB

  • Leute,

    das Thema heißt "Schützenwesen im NWDSB". Könnt ihr eure unnötigen Diskussionen über Corona bitte woanders austragen? Die ganzen Argumente wurden bereits auf Facebook tausendfach durchgekaut und benötigen hier keine weitere Aufwärmung. Im Forum gibt es bereits einen passenden Beitragsstrang. Diese Bitte geht insbesondere an Wilhelm, der diese Diskussion hier mit seiner Aussage eröffnet hat. Ich persönlich kenne auf Facebook deine Meinung zu dem Thema. Da fällt mir doch der Spruch ein "Woran erkennst du einen Veganer? Er sagt es dir" bzw. "Woran erkennst du einen Kritiker der Corona-Politik? Er will überall darüber diskutieren".

    Also zurück zum Thema. Es gibt im NWDSB sicherlich einige Themen, über die geredet werden können. Vor allem der NWDSB war einer der wenigen sehr aktiven Landesverbände während der Pandemie (Landesmeisterschaft, Kader- und Jugendarbeit, zahlreiche Wettkämpfe etc.). Da fallen einem doch sicherlich bessere Ereignisse ein als die Beipackzettel der Impfstoffe.

  • Leute,

    das Thema heißt "Schützenwesen im NWDSB". Könnt ihr eure unnötigen Diskussionen über Corona bitte woanders austragen? Die ganzen Argumente wurden bereits auf Facebook tausendfach durchgekaut und benötigen hier keine weitere Aufwärmung. Im Forum gibt es bereits einen passenden Beitragsstrang. Diese Bitte geht insbesondere an Wilhelm, der diese Diskussion hier mit seiner Aussage eröffnet hat. Ich persönlich kenne auf Facebook deine Meinung zu dem Thema. Da fällt mir doch der Spruch ein "Woran erkennst du einen Veganer? Er sagt es dir" bzw. "Woran erkennst du einen Kritiker der Corona-Politik? Er will überall darüber diskutieren".

    Also zurück zum Thema. Es gibt im NWDSB sicherlich einige Themen, über die geredet werden können. Vor allem der NWDSB war einer der wenigen sehr aktiven Landesverbände während der Pandemie (Landesmeisterschaft, Kader- und Jugendarbeit, zahlreiche Wettkämpfe etc.). Da fallen einem doch sicherlich bessere Ereignisse ein als die Beipackzettel der Impfstoffe.

    Lieber Queel,

    was Du für unnötige Diskussionen hältst, soll Dir überlassen sein. Demokratie lebt von unterschiedlichen Meinungen: Als dreifach geimpfter Bürger, darf ich, nein, muss ich mich auch zu dem Unfug und dem "Geschäftsmodell Impfungen" der Pharmaindustrie äußern dürfen.

    Ich würde mich freuen, wenn Du nicht nur Themen des NWDSB ankündigst, sondern diesbezüglich auch konkret werden könntest, gerade im Jugendbereich. Dort haben die Auswirkungen der Pandemie besondere Spuren hinterlassen: Corona: Dramatischer Anstieg bei Suizidversuchen von Kindern - waz.de . Vielleicht ja nicht im Jugendbereich des NWDSB?

    Wann ist das LLZ eigentlich fertiggestellt worden?


    Bitte an die Moderatoren:

    Können die letzten Themen mit Schwerpunkt Pandemie nicht verschoben werden?

  • Leute,

    das Thema heißt "Schützenwesen im NWDSB". Könnt ihr eure unnötigen Diskussionen über Corona bitte woanders austragen? Die ganzen Argumente wurden bereits auf Facebook tausendfach durchgekaut und benötigen hier keine weitere Aufwärmung. Im Forum gibt es bereits einen passenden Beitragsstrang. Diese Bitte geht insbesondere an Wilhelm, der diese Diskussion hier mit seiner Aussage eröffnet hat. Ich persönlich kenne auf Facebook deine Meinung zu dem Thema. Da fällt mir doch der Spruch ein "Woran erkennst du einen Veganer? Er sagt es dir" bzw. "Woran erkennst du einen Kritiker der Corona-Politik? Er will überall darüber diskutieren".

    Also zurück zum Thema. Es gibt im NWDSB sicherlich einige Themen, über die geredet werden können. Vor allem der NWDSB war einer der wenigen sehr aktiven Landesverbände während der Pandemie (Landesmeisterschaft, Kader- und Jugendarbeit, zahlreiche Wettkämpfe etc.). Da fallen einem doch sicherlich bessere Ereignisse ein als die Beipackzettel der Impfstoffe.

    Dieses erhabene getue ist langsam echt schwer auszuhalten.

  • Dieses erhabene getue ist langsam echt schwer auszuhalten.

    Warum gibt es Dich jetzt schon als Zwilling?

    Leute,

    das Thema heißt "Schützenwesen im NWDSB". Könnt ihr eure unnötigen Diskussionen über Corona bitte woanders austragen? Die ganzen Argumente wurden bereits auf Facebook tausendfach durchgekaut und benötigen hier keine weitere Aufwärmung. Im Forum gibt es bereits einen passenden Beitragsstrang. Diese Bitte geht insbesondere an Wilhelm, der diese Diskussion hier mit seiner Aussage eröffnet hat. Ich persönlich kenne auf Facebook deine Meinung zu dem Thema. Da fällt mir doch der Spruch ein "Woran erkennst du einen Veganer? Er sagt es dir" bzw. "Woran erkennst du einen Kritiker der Corona-Politik? Er will überall darüber diskutieren".

    Also zurück zum Thema. Es gibt im NWDSB sicherlich einige Themen, über die geredet werden können. Vor allem der NWDSB war einer der wenigen sehr aktiven Landesverbände während der Pandemie (Landesmeisterschaft, Kader- und Jugendarbeit, zahlreiche Wettkämpfe etc.). Da fallen einem doch sicherlich bessere Ereignisse ein als die Beipackzettel der Impfstoffe.

    Lieber Queel,

    was Du für unnötige Diskussionen hältst, soll Dir überlassen sein.

  • Ich möchte niemanden seine Meinung zu diesem Thema absprechen. Jedoch sollte es auch irgendwann gut sein bzw. die Diskussion in dem dafür bereitgestellten gesonderten Rahmen durchgeführt werden. Dieses betrifft natürlich nicht die pandemiebedingten Auswirkungen auf das "Schützenwesen im NWDSB".

    Bedanken möchte ich mich für das Sperren der beiden Accounts von Sodom Gomorra. Persönliche Nachrichten wie "Wenn es dir nicht passt, geh woanders hinn." oder "Wer sich aufbläst, muss auch einstecken können. Bist du ein Mann oder eine Maus? Und jetzt nerv nicht." sind sicherlich nicht angemessen.

    Zum Thema: Große Fortschritte im LLZ hinsichtlich des KK-Standes gibt es anscheinend nicht bzw. sind mir nicht bekannt. Die letzte Information war, dass der Parkplatz saniert werden soll, was sicherlich jeder positiv bewerten würde. In diesem Jahr fanden im LLZ der Nordwest-Cup und der Schülerländervergleich statt. Weiterhin ist das LLZ auch außerhalb des Schießsports gut ausgebucht (siehe Impfaktion vor einigen Wochen - ach Mist, jetzt doch Impfungen...).

    Die Jugendarbeit betrifft sicherlich alle Verbände im DSB. Durch die Regelungen in Niedersachsen sind wir sicherlich deutlich besser durchgekommen als z.B. die Sportler in NRW. In Niedersachsen ist ja seit über einem Jahr Training (zu Beginn noch Einzeltraining) möglich. In vielen Vereinen wurde dieses jedoch nicht genutzt. Die Mischung aus dem allgemeinen Rückgang der Jugendlichen in den letzten Jahren und den Auswirkungen der Pandemie sind natürlich gravierend. Jedoch bietet die Pandemie meiner Meinung nach auch gleichermaßen eine Chance für die Vereine. Wer sich auch während Corona engagiert hat, wird sicherlich einige Vereine überholt haben. Die "Landkarte der leistungsstarken Vereine und Verbände" wird sich durch Corona sicherlich ändern.

    Da ich selbst in der Kaderarbeit (Schülerklasse) involviert bin, trifft Corona unseren Bereich natürlich besonders. Die älteren Sportler muss man eigentlich "nur" in der Kaderstruktur halten, während im jüngsten Bereich immer neue Sportler aufgenommen werden müssen. Die lassen sich natürlich entwender gar nicht oder nur durch hohen Aufwand "finden". Jedoch bin ich der Meinung, dass sich sowohl für den Verband als auch für die Vereine hohe Anstrengungen in dieser Zeit sehr positiv auf die nächsten Jahre auswirken werden. Auf der letzten DM hat der NWDSB mit vier Einzelmedaillen (2x Pistole, 2x Gewehr) in der Schülerklasse bereits mächtig abgeräumt. :peaceful:

  • Kann der Wegfall der Unterorganisation Schützenkreis in den Bezirken des NWDSB dazu beitragen, dass die Strukturen verschlankt und die Belastung der Funktionäre reduziert werden?reduziert werden kann? 2

    1. A1 Ja, in jedem Fall würde diese Lösung für Entlastung der Funktionäre und Stärkung der Vereine führen (1) 50%
    2. A2 Ja, nur würde diese Lösung zu spät kommen, da die Anzahl der offenen Posten für Ehrenamtliche auf Vereins- und Bezirksebene im Ergebnis nicht reduziert werden kann (0) 0%
    3. A3 der Wegfall der Unterorganisationen würde die Situation offener Posten auf Vereins- und Bezirksebene im NWDSB nicht verbessern (1) 50%
    4. A4 nein, der Wegfall der Unterorganisation würde den gepflegten Traditionen in den Kreisen schaden (0) 0%
    5. B1 Die für die Kreise bisher gezahlten Beitragsteile könnten den Mitgliedern erstattet werden, (1) 50%
    6. B2 Die für die Kreise bisher gezahlten Beitragsteile könnte der Landesverband zur Finanzierung seines Haushaltes verwenden, (1) 50%
    7. B3 Die für die Kreise bisher gezahlten Beitragsteile könnte der Bezirk zur Finanzierung seines Haushaltes verwenden (0) 0%

    Dauerbrenner unter den Diskussionen zur Verbandsstruktur und -Zugehörigkeit im Bereich des Bezirksschützenverbandes Lüneburg sind u. a. die Themen Verbandswechsel zum NSSV oder Nordheide Elbmarsch,

    die Vielzahl an Veranstaltungen und Funktionen auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene,

    Ges. Beitragshöhe für alle drei Ebenen

    abnehmende Effizienz der Verbandsstruktur, insbesondere durch fehlende Bereitschaft und Motivation Funktionen zu übernehmen.

    Ich war auf meinen ersten Präsenzveranstaltungen erstaunt, dass diese Themen so präsent sind, wie vor der Pandemie - jedoch mit einer höheren Aktualität und Dringlichkeit. Zwei der fünf im Schützenbezirk Lüneburg etablierten Schutzenkreise sind dabei, sich aufzulösen (SK Lüneburg hat den Schritt formal bereits erledigt, der SK Betzendorf hat die Auflösung eingeleitet).

    Die Entwicklung war bereits vor 15 Jahren vorhersehbar. Die Forderung im Land Niedersachsen nur einen Landesverband - und nicht drei - bzw vier (Landesfachverband Schießsport (Umverteilerstelle für LSB_Mittel) - im Aufbau wie der NSSV (Verein-Kreis-LV) - zu führen, konnte sich damals nicht durchsetzen.

    Vielleicht ergibt sich ja aus den Antworten zu dieser nicht repräsentativen Umfrage ein Meinungsbild zum Vorschlag, in der NWDSB-Struktur auf die Kreisverbände zu verzichten,

    Die Zwei Antwortmöglichkeiten beziehen sich auf die Antwortblöcke A und B.

  • Vielleicht ergibt sich ja aus den Antworten zu dieser nicht repräsentativen Umfrage ein Meinungsbild zum Vorschlag, in der NWDSB-Struktur auf die Kreisverbände zu verzichten,

    ...nur mal so: im Bezirksschützenverband Stade gibt es keine Kreisverbände...geht also im NWDSB auch ohne...

  • o. K. , wenn im BSV Stade dann auch noch alle Positionen besetzt sind, die Vereine aktiv sport und Tradition betreiben, ist das natürlich vorbildlich und lässt Hoffnung aufkommen, dass sich der Verband besser als der Lüneburger Verband entwickelt. :happy:

  • ...nur mal so: im Bezirksschützenverband Stade gibt es keine Kreisverbände...geht also im NWDSB auch ohne...

    Na ja, dass sagt erstmal wenig aus. Man müsste dann auch z.B. wissen, ob dieser Bezirksverband in Vereinsanzahl und Mitgliederzahl auch mit den anderen Bezirken vergleichbar ist.

    Im Rheinischen Schützenbund gibt es diese Diskussion des Ebenenwegfalls der Kreisebene auch schon länger und man hat es trotz anhaltender Funktionärsknappheit bisher nicht geschafft, dieses umzusetzen. Es gibt da aber durchaus Bezirke, die dieses schon gemacht haben und z.T. keine Kreise mehr haben. Nur ist deren Größe nicht unbedingt vergleichbar mit anderen, deutlich größeren Bezirken. Der kleinste Bezirk bei uns hat meines Wissens ~30 Vereine und 3.000 Mitglieder, der Größte hat >100 Vereine und 10.000 Mitglieder. In Letzterem hat der Wegfall einer Ebene natürlich ERHEBLICH mehr Arbeit für die nächst höhere Ebene als im Kleineren.

    Also lässt sich das Ganze nicht ganz so einfach pauschal beurteilen.

  • Na ja, dass sagt erstmal wenig aus. Man müsste dann auch z.B. wissen, ob dieser Bezirksverband in Vereinsanzahl und Mitgliederzahl auch mit den anderen Bezirken vergleichbar ist.

    Da hast Du sicherlich Recht...und über den tatsächlichen Verwaltungsaufwand kann ich auch keine Aussage treffen. Allerdings, falls es was zur Sache beiträgt: Der BSV Stade hat etwa 60 Vereine mit - ich schätze mal- 10.000 Mitgliedern, in den Vor-Corona-Zeiten haben z.B. bis zu 900 Mannschaften an der Winterrunde teilgenommen. Alleine in der Disziplin LG-Auflage rund 250 Mannschaften mit 1000 Schützen...dazu dann noch Ligawettkämpfe und Meisterschaften....ich finde, wenig ist das nicht...

  • Der BSV Stade gehört m. E. zu den gut aufgestellten Bezirken innerhalb des NWDSB. Im "verjüngten Präsidium" werden viele Bereiche abgedeckt. Die Positionen sind alle besetzt. Erkennbar ist auch der Schwerpunkt Nachwuchsarbeit, die vor allem von Thorsten Meinking vorangetrieben wird. https://bsv-stade.de/vorstand/

    Auch der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Rolf Brandt leistet gute Arbeit In eigener Sache – BSV Stade e. V. (bsv-stade.de)

    19 Tsd Mitglieder in einem Landkreis mit 190 Tsd Bewohnern zeigt m. E. auch eine tiefe Verbundenheit zum Schützenwesen.

    Es macht immer Sinn Vergleiche anzustellen, 1. um zu analysieren, 2. Ergebnisse festzustellen 3. ggf. neue eigene Ziele zu formulieren und umzusetzen.

    Die für die gegenseitige Information gedachten Zahlen sollten jedoch klar beschrieben sein. Deshalb halte ich es für sehr wichtig, bei der Mitgliederentwicklung folgende Informationen von den Vereinen abzufordern:

    1. Anzahl der Doppelmitgliedschaften,

    2. Jahrgangsstatistik mit Brutto-Zugang/Abgang

    3. angebotene Disziplinen

    4. Aufteilung der Mitgliederbestände hinsichtlich aktiv/passiv (auch in% geschätzt)

    5 bei aktiv - davon Sport Disziplin (auch in % geschätzt)

    Auf Verbandsebene könnte die Sportler/innen-Quote ermittelt werden. Wie viele Verbandsmitglieder nehmen an den Meisterschaften teil?

  • Ich kann dir aus bekannten Erfahrungen mitteilen, das es nicht ganz einfach (um nicht zu sagen, fast unmöglich) ist, diese Zahlen zuverlässig von einer auch nur überwiegenden Mehrheit der Vereine zu erhalten. Da wird, aus vielerlei Gründen taktiert oder man hat schlicht und einfach "keinen Bock", das zu beantworten. Und mit einer Rücklaufquote von meinetwegen 60% kannste nicht viel anfangen. Und alles selbst eruieren (was öffentlich zu eruieren ist) ist zu aufwendig und ebenfalls nicht vollständig.

  • Ich kann dir aus bekannten Erfahrungen mitteilen, das es nicht ganz einfach (um nicht zu sagen, fast unmöglich) ist, diese Zahlen zuverlässig von einer auch nur überwiegenden Mehrheit der Vereine zu erhalten. Da wird, aus vielerlei Gründen taktiert oder man hat schlicht und einfach "keinen Bock", das zu beantworten. Und mit einer Rücklaufquote von meinetwegen 60% kannste nicht viel anfangen. Und alles selbst eruieren (was öffentlich zu eruieren ist) ist zu aufwendig und ebenfalls nicht vollständig.

    Es haben seinerzeit bei ZIV auch nicht alle angesprochenen Vereine und Funktionäre mitgemacht. Es wird selbst dann, wenn der DSB und die LV auf das Infopaket bestehen, wird es Totalverweigerer geben, die mit unterschiedlichen Begründungen sich einem Vergleich zu entziehen.

    Anstatt es wie einen sportlichen Wettbewerb zu sehen, wird die Verweigerungshaltung eingenommen, wohlwissend dass "es bringt uns ja nicht weiter" man schon am Abgrund steht.

    Ich teile Deine Erfahrungen. Es fehlen den Vereinen/Verantwortlichen nach Jahrzehnten des Rumwuseln und "das haben wir immer so gemacht", "die Musik ist zu teuer" usw. der offene Austausch und die positiven Ergebnisse aus derartiger Vorgehensweise.

    Im kaufmännischen Bereich sind Rankings, Wettbewerberanalysen und Produktanalysen zwingend notwendig um existieren zu können, Perspektiven für die Zukunft aufzubauen.

    Die o.g. Informationen lassen sich übrigens aus fas allen Mitgliederprogrammen mit einem überschaubaren Zeitaufwand generieren.

  • Anstatt es wie einen sportlichen Wettbewerb zu sehen, wird die Verweigerungshaltung eingenommen, wohlwissend dass "es bringt uns ja nicht weiter" man schon am Abgrund steht.

    Die Schützenvereine betreiben vielleicht lieber Schießsport statt sportliches Listenfrisieren.

    Wenn jemand erklären könnte warum es den Verein in Aschaffenburg weiterbringt wenn die in München wissen in welchen Vereinen der einzelne ist, könnte man ja darüber reden.

    Im kaufmännischen Bereich sind Rankings, Wettbewerberanalysen und Produktanalysen zwingend notwendig um existieren zu können, Perspektiven für die Zukunft aufzubauen.

    Welche Vereine werden kaufmännisch geführt? Ich befürchte nur wenige und da beschränkt es sich auf den Millionenschweren Immobilienbesitz.

  • Übrigens

    führt der NWDSB am 9. April ab 14 Uhr im LLZ Bassum anstelle des üblichen Landesschützentages (geplant war der am 8./9.04. in Stade) einen Delegiertentag durch. Neben den Berichten und Beschlüssen zu den Geschäftsjahren 2020 und 2021 und zahlreichen Wahlen werden auch Ehrungen verdienter Funktionsträger durchgeführt.

    Rechtzeitig vor dieser Veranstaltung konnte der NWDSB mit Wilfried Glembock einen neuen Landestrainer verpflichten. Der A-Trainer DOSB und Swiss-Olympic war unter anderem bereits als Landestrainer Pistole im Hessischen Schützenbund, Trainer des Schweizer Schießsportverbandes und als Betriebsleiter des Schießsportzentrum Luzern tätig. Außerdem verfügt er über eine Ausbildereignung IHK und DSB sowie eine Ausbildung zum Mentaltrainer und Fortbildungen in Psychologie.

    Die NWDSBler hoffen, dass der nächste Landesschützentag 2023 im Bezirksschützenverband Lüneburg wieder in gewohnter Weise stattfinden kann.

  • Rechtzeitig vor dieser Veranstaltung konnte der NWDSB mit Wilfried Glembock einen neuen Landestrainer verpflichten. Der A-Trainer DOSB und Swiss-Olympic war unter anderem bereits als Landestrainer Pistole im Hessischen Schützenbund, Trainer des Schweizer Schießsportverbandes und als Betriebsleiter des Schießsportzentrum Luzern tätig. Außerdem verfügt er über eine Ausbildereignung IHK und DSB sowie eine Ausbildung zum Mentaltrainer und Fortbildungen in Psychologie.

    Und wer den neuen Landestrainer mal kennenlernen möchte:

    Erzwo
    13. März 2022 um 10:33

    Karfreitag wäre eine möglichkeit

  • Erste Reaktionen auf den vergangenen NWDSB-Delegiertentag am 9.4.2022 in Bassum

    Neu ins NWDSB-Präsidium gewählt wurde Benjamin Stanke ( Präsident des SV Sandkrug) als neuer Vizepräsident. Er löst an dieser Stelle Marion Siemer ab, die sich in Zukunft ganz ihrer Aufgabe als neue Präsidentin des Oldenburger Schützenbundes widmen möchte.

    Landesschützentag des NWDSB 2022 in Bassum – Oldenburger Schuetzenbund e.V. (oldenburger-schuetzenbund.de)