• An den Meisterschützen Tomislav . Ich bin mit meinen 65 Lebensjahren immer sehr gut durchs Leben gekommen . Brauche auch Deinen nett gemeinten Tip nicht . Schon mal gar nicht , da Du mir mit meinem Problem nicht helfen konntest .Dein Oberlehrer verhalten kannst Du in Deiner Altersklasse anwenden . Gehab Dich wohl .

  • Aber wo er Recht hat, da hat er Recht und das in allen Punkten :rolleyes: Es gibt hier diesbezüglich auch keine höhere pädagogische Gewalt, das war doch nur ein netter Hinweis auf die Nettiquette in Foren, ist doch besser als gar keine Antwort, was auch eine Reaktion auf solch einen Beitrag sein kann.

    Und wo ist denn Dein Problem, was willst Du wissen? Du hast es nicht geschafft eine einzige Frage zu stellen, ziehst nur ein wenig über den Hersteller her.
    Ein Check/Durchsicht einer funktionsfähigen SAM4000 kostet bei DISAG/Knestel 150-200€. Für die Durchsicht einer funktionsfähigen RIKA-Auswertemaschine haben die Österreicher damals 288€ inkl. Material auf die Rechnung gesetzt, der Preis, der Euch genannt wurde ist schon gerechtfertigt.

  • Die Adresse ist hier im Forum doch schon oft genug genannt worden. Und trotzdem ist der Preis für eine einfache Durchsicht mit Behebung des Standardproblems an der Lichtschranke leider zu teuer. Der ursprüngliche Herstellersupport war und der anderer Maschinen ist einiges günstiger.

  • Hallo,
    Mein Beitrag liegt zwar schon einige Zeit zurück, ich bin aber Trotzdem immer noch frei - beruflich tätig und habe ein wenig Erfahrung mit der Reparatur von Knestl (DISAG) SAM 4000. technische Unterlagen gibt der Hersteller nicht heraus d.h. die Empfehlung von Knestl ist, die Geräte zur Reparatur einzuschicken.
    Was mir als Fehler bisher untergekommen ist, sind mechanische Mängel am Transport, die bisweilen auf Schutz zurück zuführen sind,
    Kurzschlüsse, die mit einer verschlissenen Lampe einhergehen könnten.
    Mehr kann aber auch ohne Unterlagen kaum von einem Außenstehenden geleistet werden.
    Die Werksreparatur kann bei Knestl nur von einem Techniker ausgeführt werden, der dann, wenn ich eine Frage hatte leider jedes Mal wegen Krankheit nicht zu greifen war.
    Zum Trost, die Maschine ist äußerst robust und kann bei entsprechender Behandlung sehr alt werden, bzw. ist es, wenn noch im Einsatz ja sowieso schon.
    Gruss
    hajo45