DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Moin Harry,

    Messrahmen bekommen immer gleiche IP? Ja.

    An jedem SIZ /Stand)-> Einstellungen->Netzwerk OSSetup->Suche ->Auswählen (dann Haken)
    Aber das habt ihr ja bestimmt gemacht. Und das ist bei jedem Neustart des SIZ weg?

    Stefan

  • Moin Harry,

    Messrahmen bekommen immer gleiche IP? Ja.

    An jedem SIZ /Stand)-> Einstellungen->Netzwerk OSSetup->Suche ->Auswählen (dann Haken)
    Aber das habt ihr ja bestimmt gemacht. Und das ist bei jedem Neustart des SIZ weg?

    Stefan

    Ja - die Messrahmen haben immer die gleiche IP.

    Unser System ist allerdings etwas anders als gewöhnlich aufgebaut.
    Wir haben nicht das SIZ von Disag (Gerät an sich) genommen, sondern haben das System auf alten Laptops (Linux) am Laufen.
    Funktioniert soweit ganz gut - nur die Messrahmen werden nicht fest zugeordnet...
    Die Standplatznummer haben wir in der Konfigdatei festgelegt... :saint:
    Gibt es da auch einen Eintrag für die Messrahmen?
    Wenn ja - wo?

  • Moin Harry,

    das wird interessant.

    Normalerweise steht alles in config/ressources.txt
    Da wir keine LAN-Rahmen haben kann ich keine neuen Eintrag sehen.

    Aus dem Bauch raus würde ich erstmal die Rechte von config/ressources.txt prüfen und/oder probeweise mal auf rw für alle setzen.
    Habt ihr die Notebooks selbst eingerichtet?

    Stefan

  • Servus Stefan,

    In der config/ressources.txt haben wir die Standplatznummer entsprechend eingetragen.
    Das hat da schon mal geholfen.
    Aber für die Messrahmen haben wir noch keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

    Kannst du mir mal bitte deine ressources.txt Datei zusenden?
    Vielleicht kann ich da etwas rauslesen (Vergleich zu unserer Datei...).

    Ich selber bin ein Laie in Bezug auf IT/EDV.
    Aber ich habe früher viel durch rumtüfteln hinbekommen (iPhone, Dreambox, etc.),
    so dass ich zwar nicht wirklich weiß was ich mache, aber letzten Endes das Ding trotzdem zu Laufen bekomme. :)

    Die Notebooks haben wir selbst eingerichtet - USB-Stick mit Linux + SIZ drauf und das Ding läuft. :thumbup:

    Stephan ;) alias "TaucherHarry"

  • Hat sich erledigt - frag nicht wie wir das hinbekommen haben aber jetzt funktioniert es.
    Vermutlich ein fehlendes / falsches Schreibrecht...

    Trotzdem Danke!

  • Hallo Stephan,

    schön!
    Und steht jetzt was zusätzlich in der Datei?? Da würde mich jetzt interessieren.
    Sowie:
    lansetup ip="192.168...."
    lanmode="true"

    Stefan

  • Hallo,
    das gleiche haben wir auch.
    Mann sollte das VIZ auch nicht während eines Schießens abschalten.
    Der Server kann daduch abstürzten. Der Fehler ist bekannt und soll
    mit dem nächsten Update behoben werden.

  • Servus Armin

    die beiden "null"er im VIZ sollen wohl für Datum und Uhrzeit sein - da wird das angezeigt, was man in der ressources.txt (im Verzeichnis config vom VIZ) unter

    //Datum und Zeitstring
    time=
    date=

    reinschreibt. Wäre natürlich cool, wenn da das aktuelle Datum und die Uhrzeit angezeigt würde - genial wäre die Restzeit vom Wettkampf, wobei das natürlich nur Sinn macht, wenn alle Teilnehmer gleichzeitig mit dem Wettkampf beginen (i.d.R. bei Ligawettkämpfen) - aber das wird wohl komplex, wenn man mehrere Wettkämpfe hat.
    Im derzeitigen Programmstand ist das eine statische Textanzeige ;( . Wenn man hinter das = ein Leerzeichen schreibt ist das null null auch weg.

  • Hallo zusammen,

    Hat denn einer von euch schon mal die Erfahrung beim Disag Gate gemacht, dass die Schüsse vereinzelt sehr lange brauchen (oft ca. 1 Sekunde, zum Teil auch mehrere Sekunden) um angezeigt zu werden?
    Was könnte denn die Ursache hierfür sein?

    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,

    das hatten wir nur bei unserem Teststand.
    Ich würde jetzt mal tippen, dass das an der Verkablung Gate -> Router -> Tablet liegt.
    Demnach die Übertragungszeit.
    Startet ihr das Gate jedes mal neu am Schießabend?

    Grüße
    Armin

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Also das Gate ist ganz normal mit dem Router verkabelt. Außerdem gehen auf den Router ein Kabel von einem Switch an dem der erste Teil der Stände angeschlossen sind.
    Und aus dem Router geht ein Kabel auf den nächsten Switch an dem der zweite Teil der Stände hängt. Von diesem Switch geht ein Kabel zum nächsten Switch wo PC und Drucker draufhängen.

    Ja wir starten das Gate jedes mal neu auch beim Training.
    Sollte es eingschaltet bleiben?

  • Hallo zusammen,
    wir haben seit ca. 4 Wochen eine DISAG-OptiScore-Anlage mit 8 Ständen am laufen. Alles schön und gut, wir kommen gut zurecht, nur eine Sache nervt ein wenig. Bei einem Rundenwettkampf ist die Ergebnisausgabe (Ergebnisse/Anzeigen/Drucken) sehr bescheiden, nicht mal die Punkte (+2 oder -2) werden gezählt. Gibt es da evtl. einen Trick/Tipp um die Ergebnisausgabe zu verändern oder anzupassen?
    Danke für eine Antwort.

    Steffen

  • Hallo,

    2. Fragen

    1. Ich hab eine Manschaftswertung bei der je Schützen die 4 besten Teiler übers Schießjahr gewertet werden.
    Wie bekomme ich in die Ergebniswertung den viert besten Teiler (1-3 kann man auswählen)

    2. Habe mit der Preisschießsoftware eine Jahresmeisterschaft mit 80 Serien a 10 Schuss angelegt.
    Leider zeigt das SIZ (Tablet) die Rest-Schussanzahl nicht an.
    Kann ich da was einstellen?

    Danke im voaraus für Eure Hilfe.

  • Hi,

    1. : Da redest du nur vom Ausdruck oder? Denn bei Erweiterte Einstellungen kannst du ka die besten Teiler eingeben.

    2.: Wie hats du den Wettkampf aufgesetzt? Bekommt er die 80 Serien direkt zugewiesen oder ist das Teil eines Nachkaufes? Je nachdem wie du dies eingestellt hast, wird es am SIZ angezeigt. Das SIZ zeigt i.d.R. die aktuell zugewiesenen Schüsse an.

    Grüße

  • 1. Ich hab eine Manschaftswertung bei der je Schützen die 4 besten Teiler übers Schießjahr gewertet werden.
    Wie bekomme ich in die Ergebniswertung den viert besten Teiler (1-3 kann man auswählen)

    Also wenn das nicht reicht.....

    Gruß
    Mattl

  • Hallo zusammen,

    inzwischen kümmere ich mich um die DISAG Anlage.

    Wir haben jetzt die neueste Software auf dem SIZ und dem Server.

    Ist es noch möglich, das eigene Vereinslogo einzubauen? Ich habe eine Anleitung gefunden, aber inzwischen ist die MiniPC.jar in einer .siz eingepackt...

    Gruß,
    Beali