DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Servus Dirk,

    probier mal die EInstellung "fullscreenmode=true" in der Ressources.txt im Ordner config. Oder aber wiederum in der Ressources.txt die Auflösung screensizex=1024 screensizey=768 anzupassen.
    Hat bei uns funktioniert.

    VG
    Ibag

  • Servus,
    ja genau kann ich Bestätigen....des is es.

    Du könntes sogar weiter unten in den Zeilen den Text (Schriftgröße) verändern, ist oft auch nicht schlecht.

    Gruß
    Mattl

  • Wenn es mit den Fullscreenmodus nicht funktioniert kann man noch in der Resourcedatei die Auflösung des Bildschirms eingeben bei
    "screensizex="
    und
    "screensizey="

    Gruß
    Marinus

  • Hallo, hier eine kleine Anleitung wie du das Problem mit der Darstellungsgrösse ändern kannst.

    Ordner der VIZ Software öffnen
    Ordner „config“ öffnen
    Datei „ressources.txt“ öffnen
    Einstellungen wie unten dargestellt ändern.
    //Größe der Applikation
    screensizex=1024
    screensizey=768
    ändern auf:
    screensizex=1600
    screensizey=900
    (Entspricht einem 16/9 Flachbildschirm) und speichern

    Nach einem neustart der VIZ Software müsste es funktionieren.

    Hatten bei unserer Anlage das gleiche Problem. Nach der Änderung passt die Anzeige wieder auf dem Flachbildschirm

  • Servus

    Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass wenn meherer Stände bei der Visualisierung angezeigt werden sollen das sich dann immer wieder die Visualisierung aufhängt.
    Wenn ich die Visu neu starte ist nach ein paar Minuten wieder das selbe.

    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und vielleicht sogar eine Lösung parat

    Danke
    Marinus

  • Hallo Marinus,

    ja wir hatten auch das gleiche Problem das du beschrieben hast. Der Hauptgrund war die Serversoftware Version 1-25-1-3. Ich würde die empfehlen mindestens die Version 1-25-2-5 vom 29.Dezember einzusetzen. Gerade an der VIZ Anbindung wurde eniges gefixt. Mit der Version 1.25.2.5 läuft dies nach meiner Erfahrung stabil.

    Dein beschriebenes Problem kann noch auf zwei weitere Ursachen zurückzuführen sein:
    Es könnte noch ein Netzwerkproblem vorliegen. Gerade wenn der DHCP nicht richtig konfiguriert ist, kann dies zu deinem beschrieben Problem führen. Beim VIZ würde ich empfehlen eine statische IP zu vergeben, die nicht im DHCP Bereich liegt.

    Die dritte Ursache könnte die Funktion "Stand zurücksetzten" sein. Diese Funktion solltest du nicht ausführen. Diese Funktion wird nicht mehr benötigt. Wenn du diese Funktion ausführst hängt sich das VIZ auf. Da die Funktion auf dem VIZ einen Fehler verursacht.

  • Danke für die schnelle Hilfe
    Bei uns ist die Version 1.25.2.5 schon installiert.


    Die VIZ läuft über den selben Rechner wie die Serversoftware deshalb glaube ich nicht das es am DHCP liegt.
    Im Schwarzen DOS Fenster der VIZ steht immer etwas von Memory Fehler, der die Anwendung unterbricht oder beendet.

  • Falls du den Fehler nachstellen kannst, würde ich dir empfehlen deine Vorgehensweise und Einstellungen zu beschreiben und an Disag zu senden.
    Am besten wäre es noch die Dos Ausgaben in eine Datei umzuleiten und das Ganze anzuhängen. Das würde den Mitarbeitern sicherlich helfen, das Problem zu finden.

  • Hallo Marinus,
    das gleiche Problem hatten wir Anfangs auch dass sich die Visualisierung beim Wettkampf einfach aufgehängt hat. Beim genaueren betrachten ist mir dann aufgefallen dass wenn 3 oder noch mehr Schützen zur selben Zeit einen Schuss abgegeben haben der PC nicht mehr hinterhergekommen ist dies zu verarbeiten und auf der Visualisierung darzustellen --> VIZ hing sich auf.

    Wir haben dann einfach mal den PC entmüllt und alle Dateien vom Desktop runtergezogen, da Windows eine gewisse Menge an freiem Speicherplatz für temporäre und Auslagerungsdateien benötigt.
    Zudem haben wir noch die dboss Datei auf ein anderes Laufwerk geschoben und et voila alles lief wieder stabil.

  • Die dritte Ursache könnte die Funktion "Stand zurücksetzten" sein. Diese Funktion solltest du nicht ausführen. Diese Funktion wird nicht mehr benötigt. Wenn du diese Funktion ausführst hängt sich das VIZ auf. Da die Funktion auf dem VIZ einen Fehler verursacht.

    Dieses wuste ich nicht.....warum gibt es dann immer noch den Reiter?

    Bei uns ist der gleiche Fehler vorhanden, bin auch noch nicht dahintergekommen.....hab jetzt die neuste OSS und die neuste VIZ drauf und das Java neu Installiert....mal schaun.

    Werde es mal probieren..und dann die neuste SIZ 743 raufmachen mal schaun wies dann geht.

    Gruß
    Mattl

  • Rückantwort zu meiner Anfrage der Visualisierungssoftware; Größe der Visualisierungfensters ändern



    Vielen Dank für Eure Antworten. Die Einstellung „fullscreenmode=true“ zu ändern, hat die größte Veränderung des Visualisierungsfensters ermöglicht. Mittlerweile füllt das Visualisierungsfenster den größten Teil des Bildschirms aus. Die Änderung der Auflösung screensizex=1024 und screensizey=768 oder x=1600/y=900 hat leider keine weitere Vergrößerung des Fenster bewirkt.

  • Größe des Visualisierungfensters ändern
    Ich nehme mal an, dass das Visualisierungsfenster zunächst auf dem Hauptbildschirm geöffnet wird und ihr dann das Fenster auf den Fernseher schiebt!?
    Die EInstellung "fullscreenmode = true" stellt die Auflösung des Bildschirms ein, auf dem es geöffnet wird. Egal was unter screensizex/y angegeben wird.
    Einfach mal schauen was für eine Auflösung euer Anzeigebildschirm (Fernseher) hat. (z.B. HDTV 1920 x 1080)
    Diese Werte dann bei screensizex und screensizey angeben und "fullscreenmode = false" setzen. Dann ist das angezeigte Fenster zunächst zwar eventuell größer als der PC Monitor, aber das Fenster füllt dann den Anzeigebildschirm (Fernseher) voll aus.

  • Hallo GroMar (Beitrag 380),

    bin im Forum hier neu, aber unsere Anlage ist schon im zweiten Betriebsjahr.
    Wir haben nun den PC gewechselt und auf Win7 64bit aufgerüstet (der xp Rechner kam mit der Verarbeitung nicht mehr mit).
    Die Netzwerkeinrichtung haben wir selbst erledigt, mit etwas Hilfe vom Disag Verkäufer.
    Zur Zeit dreh wir alle am Rad, weil die Anlage diverse unerklärlich Dinge tut, was wir uns nicht erklären können.
    Ein Freundschaftschiessen drohte in die Hose zu gehen, weil alle Verbindungen zu den SIZ sich nicht mehr herstellen liesen. Obwohl im Server PC die IP-Adresse (192.168.0.101) festgelegt ist hatte er sich eine völlig andere IP-Adresse (163.xxx.xxx.xxx) genommen. Bis wir da drauf gekommen sind dauerte es eine Stunde. Wiederholtes neu starten hat dann geholfen
    Bei den RWK werden die Schüsse von den Schützen die nachfolgend auf dem Schiessstand x schiessen, dem vorherigen Schützen angehängt. Der hat dann 80 Schuss in der Wertung stehen. Wie schiebe ich die Schüsse jetzt dem richtigen Schützen rüber.
    Im laufenden Protokoll in der OSS tauchen 5 Schüsse des gleichen Schützen innerhalb von 2 Sec im Zeitstempel auf, wir schiessen aber nicht mit einem MG, etc. etc.
    Wir spielen jetzt die aktuelle Software SiZ, ViZ, OSS drauf.
    Möchten aber das Netzwerk noch mal auf Fehler prüfen, könnten wir die Anleitung zum Einrichten des NETZWERKS von dir bekommen?

    Schöne Grüsse

  • Anleitung habe ich Dir geschickt .. ich hoffe sie bringt was, da das gute Stück jetzt auch schon älter ist ...

    Das Problem mit wechselnden IP-Adressen hatten wir vor kurzem auch schon mal, als wir den Router wechseln wollten. Am Ende lags dann wohl am Router, der wollte/konnte nicht mit unserem PC (Windows 8). Mit einem anderen Router gings dann problemlos ... Ggf. habt ihr aber bei der Netzwerkkonfiguration was falsch eingestellt. Wir haben die IP-Adresse mittlerweile auf dem Router hinterlegt ...

    Zu den falsch zugeordneten Schüssen fällt mir folgendes ein: Habt ihr mal versucht, die Schüsse nochmal vom SIZ abzuholen? Dazu solltet ihr den betreffenden Schützen nochmal auf den entsprechenden Stand setzen (vorher ggf. komplett aus dem Wettkampf löschen), dann über die Funktion "Schüsse holen" (o.ä.) wieder beim SIZ abholen. Ansonsten bleibt nur händisch ändern, fürchte ich (alle Schüsse auf ungültig setzen).

  • Hallo Zusammen,

    habe heute einige Eurer Antworten hier im Thread zu einem Hilfe Kompendium zusammengefasst, so ab Beitrag 361 bis dito.
    Will nicht immer Disag anrufen müssen ;) und mag auch nicht alles wieder lesen müssen. Die Themen kann man noch besser sortieren, aber so als Start muss es gehen.

    Wenn es jemand interessiert, bitte herunterladen und durchschauen, Fehler melden...oder Ergänzungen anbieten, mach das freiwillig... weil von der Disag-Anlage begeistert bis zeitweise genervt.

    gr PP

    Wissen ist Bildung multipliziert mit Erfahrung plus Neugier, dividiert durch Vergessen multipliziert mit Alzheimer

  • Bei den RWK werden die Schüsse von den Schützen die nachfolgend auf dem Schiessstand x schiessen, dem vorherigen Schützen angehängt. Der hat dann 80 Schuss in der Wertung stehen. Wie schiebe ich die Schüsse jetzt dem richtigen Schützen rüber.

    Hallo,
    bei äteren OSS Versionen musste nach einer neuen Standzuweisung oder Wechsel des Schützen der Stand zurückgesetzt werden ( ist mir auch mal passiert ). Fehler hab ich Manuel ausgebessert, war nicht so gut.

    Bei der neusten OSS sollte es ohne Zurücksetzten gehen.....hab ich aber noch nicht gestestet,

    Gruß
    Mattl

  • Hallo Mattl,
    danke für den Hinweis.

    Heut Abend wird die aktuelle Software installiert - hab keine Lust mehr auf die "netten" Kommentare - der Eigenen- und Gast- schützen. :(

    Gr Peter