Doping - Gibts das auch im Schießsport???

  • Sei froh - kann sich leider ganz schnell ändern. Wenn Du dann mit Menschen gleich gesetzt wirst die in betrügerischer Absicht handeln, bist Du wohl auch nicht glücklich drüber!!

    Reg dich nicht auf, der Wegi82 ist nun mal so. Einfach ignorieren.

  • Wenn Du dann mit Menschen gleich gesetzt wirst die in betrügerischer Absicht handeln

    Genau das kapieren die Leute nicht. Doping unterscheidet nicht zwischen gut und betrügerisch... Die Leute glauben dies nur immer...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Genau das kapieren die Leute nicht. Doping unterscheidet nicht zwischen gut und betrügerisch... Die Leute glauben dies nur immer...

    Doping unterscheidet nicht? Du meinst die mit dem Thema beschäftigten Funktionäre? Und das sind auch nur "Leute". Die ""Normalos" sind halt wie so oft besser in der Lage besser zu differenzieren.

  • Doping unterscheidet nicht? Du meinst die mit dem Thema beschäftigten Funktionäre? Und das sind auch nur "Leute". Die ""Normalos" sind halt wie so oft besser in der Lage besser zu differenzieren.

    Genau! Deswegen schreibst du hier im Forum und bist nicht bei der WADA bzw. NADA angestellt...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Genau! Deswegen schreibst du hier im Forum und bist nicht bei der WADA bzw. NADA angestellt...

    Und deshalb interessieren WADA und NADA auch 99 Prozent der Sportschützen nicht :D

  • Und deshalb interessieren WADA und NADA auch 99 Prozent der Sportschützen nicht

    Die die es nicht betrifft interessiert es auch nicht. Die es betrifft aber nicht interessiert sollen auch machen was sie wollen aber die möglichen Konsequenzen müssen sie dann auch selbst tragen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Selbstverständlich wird zwischen der erlaubten Einnahme von Medikamenten und der unerlaubten unterschieden. Die erlaubte Einnahme dient der Herstellung der Chancengleichheit bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Die unerlaubte ist zur Leistungssteigerung. Dabei kann es sich um ein und das selbe Medikament handeln. Diesen Unterschied macht auch die WADA und NADA. Oder warum haben plötzlich alle Radsportler Asthma?? Besonders oft wenn die Tour de Apothek ansteht.

    Etwas mehr diffenzieren schadet nicht und fördert die Achtung zwischen den Sportlern verschiedener Altersklassen.

  • Es wird nur unterschieden wenn du eine Ausnahmegenehmigung hast!
    Wenn du Medikamente nehmen musst weil sie dir dein Arzt verschreibt du aber für deine Sportausübung keine Ausnahmegenehmigung hast ist es schlichtweg Doping! Hier wird nicht unterschieden! Da kannst du ohne Medikament noch so arm dran sein. Das vergessen die Leute immer...

    P.S. Ich teile die Meinung der Chancengleichheit bei gesundheitlichen beeinträchtigungen nicht. Wo liegt denn die Grenze und wer geht über die Grenze?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Seit 2011 sind Betablocker, wozu auch Metoprolol gehört, im Schießsport erlaubt,wenn der Schütze 40 Jahre oder älter ist, nicht internationale Wettkämpfe schießt, keinem Testpool angehört und die Einnahme med. Indiziert ist. Zum Nachweis der med. Indikation reicht ein normales Attest vom Arzt. Ist so von DSB und NADA abgesegnet.
    Eine besondere Ausnahmegenehmigung, von wem auch immer, ist nicht erforderlich.
    Ich bitte dich daher höflichst uns Altersschützen, die Betablocker nehmen müssen, nicht weiter als Dopingsünder zu diffamieren.

  • Eine besondere Ausnahmegenehmigung, von wem auch immer, ist nicht erforderlich.

    Dies ist ja ja der Sonderfall! Sonst würde ja der DSB gegen alle möglichen Konventionen bezüglich Doping verstossen!

    Eine besondere Ausnahmegenehmigung, von wem auch immer, ist nicht erforderlich.

    doch genau diese hier:

    Zum Nachweis der med. Indikation reicht ein normales Attest vom Arzt.

    So ganz normal ist dieses Attest aber dann auch nicht da sich der Arzt mit dem Thema mal ein wenig auseinander setzen muss!

    Zudem diffamiere ich niemanden als Dopingsünder. Lese besser nochmal was ich geschrieben habe! Aber wenn du dein ärztliches Attest bei der Dopingprobe nicht mit hast und positiv auf irgendwas getestet wirst bist du ein Dopingsünder! Denn da hast du dann schon die Grenze überschritten...


    Die erlaubte Einnahme dient der Herstellung der Chancengleichheit bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

    Diesen Satz würde ich auch nochmals überdenken. Eine erlaubte Einnahme dient also zur Chancengleichheit? Ich denke eher das erlaubte Mittel dient deiner Gesundheit. Die Chancengleichheit sollte eigentlich hier letztrangig sein...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Fieli,

    es ist müssig, sich mit wegi82 zu befassen. Daher habe ich Ihm auf seinen Beitrag 57 auch nicht geantwortet.
    Er ignoriert dem Inhalt nach mit klarer Aussage geschriebene Absätze, oder reißt diese Inhaltlich auseinander und zitiert dann einen Satz in einem völlig anderen Zusammenhang. Meine Aussagen zum Thema Betablocker und Hypotonie habe ich klar und unmissverständlich zum Ausdruck gebracht.
    Wenn jemand seine Leistung wissentlich mit nicht erlaubten Mitteln erzielen will, so hindern ihn auch nur selten Gesetze.
    Zum Glück ist es in Deutschland seit einigen Jahren auch im Schießsport für die „ältere“ Generation geregelt wie bei einer Krankheit mit dem Medikament zu verfahren ist.

    Anbei ein Zitat von wegi82 aus besagtem 57 Beitrag.
    Wenn die wenigsten da Probleme haben warum macht der DSB dann Betablocker ab 40 frei? Hätte da 65 nicht gereicht?
    Mit diesem Wortlaut stellt er eine Frage zu einem nicht vorhandenen Text. Seine Auffassung von Rhetorik, wohl eher nicht. Manchmal fehlt nur das Verständnis, den Inhalt von Sätzen zu begreifen.

    Nur, wie weise diese Entscheidung des DSB ist (auch wenn keine Gültigkeit für Österreich), belegen folgende Zahlen.

    Bereits jeder dritte Österreicher über 25 Jahren leidet an Bluthochdruck, bei Menschen über 60 sind es bereits zwei Drittel. Dennoch ist die Zahl der behandelten Patienten niedrig, denn "die Österreicher unterschätzen ihr persönliches Risiko", erklärte Bruno Watschinger, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hypertensiologie, am Mittwoch bei einem Pressegespräch in Wien.

    Aber im Schießsport ist in Österreich sicher diesbezüglich alles geregelt, oder?
    Wenn ich mir da die Fotogalerie einiger Vereine anschaue, ist der Altersdurchschnitt auch nicht der niedrigste. Nach den Ergebnislisten zu urteilen, steht bei den älteren Schützen eher das Traditionsschießen im Vordergrund. In diesem Altersbereich ist das Auflageschießen wie in Deutschland, nicht so stark ausgeprägt.
    Oder man fürchtet sich, als Dopingsünder zu gelten und verzichtet auf seinen Sport im Alter.

    Claus-Dieter

  • Mein Zitat: Wenn die wenigsten da Probleme haben warum macht der DSB dann Betablocker ab 40 frei? Hätte da 65 nicht gereicht?


    Zitat dododogge: Mit diesem Wortlaut stellt er eine Frage zu einem nicht vorhandenen Text. Seine Auffassung von Rhetorik, wohl eher nicht. Manchmal fehlt nur das Verständnis, den Inhalt von Sätzen zu begreifen.

    Sorry aber wenn du deinen eigenen Text nicht mehr lesen kannst oder willst hat dies nicht mit meiner Rhetorik zu tun sondern schlicht und einfach an deinem nicht lesen wollen oder können.
    Ist dir denn dieser "nicht vorhandene Text" zu wenig?


    Ich gebe Dir recht, mit 40Jahren ist man noch nicht alt. Da haben aber auch die Wenigsten eine Hypertonie.

    Ist im Post Nr. 55 von dir zu finden. Du hast recht du hast davor nie was von 40 jährigen geschrieben. Aber ich verweise dann auf deinen Post Nr. 50 wo du einen Link gepostet hast. Was steht denn in dem Link? Aja genau 40 Jahre. Wenn du einen Link postest und in die Diskussion schmeisst mach andere nicht dafür verantwortlich, dass du der Diskussion nicht mehr folgen kannst!


    Aber im Schießsport ist in Österreich sicher diesbezüglich alles geregelt, oder?

    Ja da ist alles geregelt. Ich kopiere jetzt einen Text rein. Sonst bekomme ich wieder nachgesagt ich verweise auf etwas was nicht im Text steht (wobei der Link einfacher gewesen wäre).


    Zitat

    Doping-Prävention und entsprechende Aufklärung sind dem Österreichischen Schützenbund ganz besondere Anliegen und er spricht sich vehement gegen jede Art von Doping aus. Dies spiegelt sich selbstverständlich auch in den ÖSB-Satzungen wider.
    Darin verpflichtet sich der ÖSB, dass die Anti-Doping-Bestimmungen des Internationalen Fachverbandes sowie jene des Anti-Doping-Bundesgesetzes 2007 (in der aktuellen Fassung) gelten. Für alle Landesverbände, deren Mitgliedsvereine sowie deren Vereinsmitglieder gelten daher diese Bestimmungen ebenfalls. Sportler, Betreuer und Interessierte finden alle wichtigen und aktuellen Informationen (gesetzliche Grundlagen, TUE-Richtlinien, Formulare, Präsentationen etc.) auf der Website der Nationalen
    Anti-Doping Agentur Austria (NADA-Austria).

    Da sich seitens ÖSB ausgetragene Bewerbe (nationale und internationale) nach internationalem Reglement orientieren, gelten bei diesen auch die vom jeweils zuständigen internationalen Sportfachverband festgelegten Anti-Doping-Bestimmungen. Bei internationalen Bewerben gelten selbstverständlich ebenfalls die jeweiligen Bestimmungen des
    internationalen Sportfachverbandes. Diese finden sich auf der Website des betreffenden internationalen Sportfachverbandes (z. B. ISSF, IAU, MLAIC etc.).

    Darüber hinaus stehen bei Fragen rund um das Thema Anti-Doping der ÖSB-Anti-Doping-Beauftragte Dr. Helmut Hörtnagl und die Mitarbeiter der ÖSB-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

    Es wird speziell darauf hingewiesen, dass Sportler, die an internationalen ISSF-Bewerben teilnehmen und eine medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) benötigen, diese von der ISSF einholen müssen - unabhängig davon, ob sie im „Registered Testing Pool“ aufscheinen oder nicht und auch dann, wenn bereits eine TUE von der NADA-Austria vorliegt.


    Nach den Ergebnislisten zu urteilen, steht bei den älteren Schützen eher das Traditionsschießen im Vordergrund.

    Welche Ergebnislisten meinst du denn hier genau? Wie definierst du hier das Traditionsschießen? Kann dann hier vermutlich eine bessere Antwort geben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82,

    Dein Zitat aus Block 53/Zitat Beginn:
    Ich persönlich halte auch nichts für irgendwelche andauernden Ausnahmeregelungen. Entweder kann man seinen Sport sauber ausüben oder aber eben nicht. Warum gerade der DSB Betablocker freigibt verstehe ich nicht. Mit 40 Jahren ist man noch keineswegs alt. Hier hat man noch unzählig andere Möglichkeiten seinen Bluthochdruck in den Griff zu bekommen. Als Volkskrankheit kann ich dies nicht sehen. Eher sehe ich hier mangelnde Selbstverantwortung.Zitat Ende.

    Dann bleiben wohl nicht mehr sehr viele Sportarten übrig.
    Und deine mehrfach erwähnten 40 Jahre sind von mir in keinem Bericht persönlich erwähnt worden.
    Auch nicht in Block 50.
    Es ist ein gravierender unterschied, ob eine Aussage von mir gemacht wurde, oder ob sie einem
    Text des DSB zu entnehmen ist.

    Dein Zitat aus Block 71
    Zudem diffamiere ich niemanden als Dopingsünder. Lese besser nochmal was ich geschrieben habe! Aber wenn du dein ärztliches Attest bei der Dopingprobe nicht mit hast und positiv auf irgendwas getestet wirst bist du ein Dopingsünder! Denn da hast du dann schon die Grenze überschritten... Zitat Ende

    Dass steht doch in einem krassen Widerspruch zu deiner Aussage Zitat Block 53

    Ich denke, Du solltest es den betreffenden Sportschützen in Deutschland überlassen wie und ob sie mit der Regelung des DSB leben können und deine Energie,
    deinen Einfallsreichtum hinsichtlich der Argumentation und deine Zeit in dieser Angelegenheit den Österreichischen Schützen widmen.

    Die ISSF wir aber auch ohne dein Zutun reichlich Ausnahmegenehmigungen für Österreichische Schützen ausstellen müssen, obwohl keine Absicht vorliegt, internationale Wettkämpfe zu bestreiten sondern nur für die untersten Klasse eine Startberechtigung eingefordert wird.
    So ist es doch zu verstehen, oder?

    Claus-Dieter

  • Naja wenn ich du wäre würde ich dann keine Links mehr in eine Diskussion bringen. Man kann sich aber immer die Rosinen rauspicken so wie es einem passt...


    Dein Zitat aus Block 71
    Zudem diffamiere ich niemanden als Dopingsünder. Lese besser nochmal was ich geschrieben habe! Aber wenn du dein ärztliches Attest bei der Dopingprobe nicht mit hast und positiv auf irgendwas getestet wirst bist du ein Dopingsünder! Denn da hast du dann schon die Grenze überschritten... Zitat Ende

    Dass steht doch in einem krassen Widerspruch zu deiner Aussage Zitat Block 53

    In welchem Widerspruch soll das stehen? Ein nachträgliches Einreichen des Attest ist schlichtweg nicht möglich. Man ist da in dem Moment Dopingsünder. Genau in diesem Moment ist es egal ob du irgendwelche Medikamente benötigst. Wenn du dies nicht nachweisen kannst bist du gedopt. Dies ist nicht nur beim DSB so.


    Ich denke, Du solltest es den betreffenden Sportschützen in Deutschland überlassen wie und ob sie mit der Regelung des DSB leben können und deine Energie,
    deinen Einfallsreichtum hinsichtlich der Argumentation und deine Zeit in dieser Angelegenheit den Österreichischen Schützen widmen.

    Lies nochmal den Threadtitel... Geht es da um nationale Animositäten?

    Ob diese Diskussion noch Sinn macht scheint mir persönlich fraglich zu sein... Gibt ja für alles eine Tablette...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mit Dir sicher nicht, und bei der Einnahme von Tabletten achte streng darauf, dass sie nicht in der Dopingliste aufgeführt sind.

  • Grüß euch,
    mit folgender Frage möchte ich keinesfalls "Immer Wieder" nachmachen, aber eine Einschätzung dazu einholen.
    Bei einer Schießentfernung von 15m erscheint das Schwarz der LP-Zielscheibe im Gleichen verhältnis wie die 50m Scheibe Freie Pistole.
    Sind so erste Trainingseinheiten für FP möglich? Oder fehlen dann doch zentrale und einflussreiche Faktoren wie Rückstoß, Wind, ua?

    mfsg daniel

  • Ich glaube du hast dich im Beitragsstrang vertan...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • durchaus nicht, ich suche Schützen mit Erfahrung in Freier Pistole - die mir dann auch mögliche Optionen zur Vorbereitung haben. Bzw selbst aus ihrem Traininsprogramm erzählen.
    mfsg daniel