Gehörschutz LG + KK

  • Natürlich kann jeder selbst entscheiden ob er seinen Gehörsinn schützen will oder nicht.
    und es gibt sogar die Empfehlungen von DSB und Hersteller Anschütz.

    tja Reinhard, bist wohl wirklich auf ein paar Fachleute getroffen. Schade, passen deine Vorurteile und PAuschalaussagen nicht mehr in die Welt.

    bei Kindern rate ich wirklich jedem Verein Gehörschutz vorzuschreiben, bzw. So weiche Ohrstöpsel zur Verfügung zu stellen. Schließlich hat man da ja eine gewisse Fürsorgepflicht.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,
    Ihr habt ja natürlich Recht! Sich schützen ist immer besser und die neusten Erkenntnisse der Wissenschaft zu befolgen auch, als unbelehrbar durch die Welt zu laufen!
    Werde unserer Jugend und den Jugendleitern vorschreiben beim LG schießen Gehörschutz zu tragen - als Sportleiter darf ich das!
    Die 130 db wurden direkt am Ohr gemessen?? Kann ich fast nicht glauben? Gibts da Ausarbeitungen? Hört sich so lasch an der LG Schuss!
    Aber mal ehrlich :
    Wer ist Raucher von Euch?
    Wer trinkt gerne auch mal mehr als ein Bier am Abend?
    Wer mag Leberkäse und Schweinebraten?
    Wer spielt Fußball oder geht Skifahren oder noch schlimmer wer fährt Motorrad?
    Wer läuft im Winter ohne Mütze bei minus Graden herum?
    P.S: Wusstet ihr das beim Fliegen im Flugzeug erhöhte Strahlenbelastung herrscht - ist jetzt Flugurlaub gestrichen?
    Kennt Ihr einen gehörgeschädigten LG Schützen??? Ich nicht!
    Da gibst noch sehr viele Beispiele!
    Zu viele Empfehlungen und Vorschriften können doch einiges am Lebensfreude zerstören -( mich persönlich stören diese Dinger im Ohr!)
    Wie gesagt wollte nur mal meine Meinug äussern- Und Gehörschutz bei Waffen bums ist für mich selbstverständlich! Wir haben das bei KK un GK natürlich als Pflicht! Aber bei LG -denke da herrscht bei vielen Vereinen noch Unklarheit? Oder?
    Danke fürs lesen! Und das ich jetzt als Unbelehrbar und altertümlich eingestuft werde weil ich was diskutiert habe ? oder die Aussage von HaJoxyz - in dieser Form?? Was soll das oder was meint der??? Der ist wohl Hauptfeldwebel oder Richter- und eine Anordung, Empfehlung ist zu tun egal ob sie Sinn macht oder nicht. War da nicht diese neue Schießstandverordnung- wo man die Königsscheiben von den Seitenwänden nehmen sollte- dieses wurde dann aber meises Wissens gekippt , weil man darüber geredet und diskutiert hat oder?
    Grüsse
    Reinhold

  • Königsscheiben müssen nach wie vor runter so viel ich weiß, da bis zu 2 Meter Höhe kein Holz sein darf, Rückpraller Gefahr. Aber da gibt's eine Übergangsfrist.

    Und du liegst richtig, Hajoxyz ist wirklich ein Bundeswehrler. Gut erkannt!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Reinhold,
    das Thema Gehörschutz zu behandeln, vor allem wie man sich vor Belastungen am besten schützen kann, ist nicht nur sinnvoll sondern auch verantwortungsbewusst!
    An der Sinnhaftigkeit eines wirkungsvollen Gehörschutzes zu zweifeln oder Belastungen durch belegbare Messergebnisse anzuzweifeln ist nicht zielführend. Dem galt meine Bemerkung.
    Weder bin ich Hauptfeldwebel noch Richter und doch lassen sich beide mit dem Schießsport verbinden.
    Den Hauptfeldwebel und den Sportleiter verbindet die Verantwortung für einen Teilbereich des Tuns, die auch die Fürsorge für die Teilnehmer einschließt. Ein Aspekt ist dabei, verantwortungsvoll Vorsorge gegen gesundheitliche Beeinträchtigungen zu treffen.
    Das ist nach der Diskussion nun sicher auch unstreitig.
    Wer aus Unkenntnis einen Schaden, z.B. eine gesundheitliche Beeinträchtigung verantwortlich herbeiführt oder zulässt, handelt fahrlässig, wenn er es den Umständen nach hätte wissen müssen.
    Wer eine Vorsorge wider besseres Wissen unterlässt, handelt grob fahrlässig.
    Dies im Einzelfall angemessen zu bewerten, ist Aufgabe eines Richters.
    Die Verantwortung eines Sportleiters, insbesondere eines Jugendsportleiters ist außerordentlich hoch anzusetzen, er wirkt beispielgebend und prägend.
    So hat mich die anfänglich erkennbar fehlende Einsicht für wirkungsvollen Gehörschutz, zu meiner Bemerkung veranlasst, die ich durchaus auch hätte ausführlicher, wie nun geschehen, verfassen können.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • hallo ich habe mir einen angepasten gehörschutz von uvex gegönt der ist genau auf meine ohr angepast und stört nicht beim reden aber dämpft auch Gk schüße super ab eigentlich setze ich die beiden stopsel immer ein egahl ob LG ,KK oder GK

  • ihr soltet bei de diskuion nicht auser acht lasen das die älteren herren ja mit federspannern geschoßen haben die heutigen presluft waffen sind schon laut auserdem sinddie heutigen schiesstände heute wenig Schall schluckend alsfrüher

  • ihr soltet bei de diskuion nicht auser acht lasen das die älteren herren ja mit federspannern geschoßen haben die heutigen presluft waffen sind schon laut auserdem sinddie heutigen schiesstände heute wenig Schall schluckend alsfrüher

    Hallo Sachs,

    dass die Seitenspanner leiser sind halte ich für unwahrscheinlich, kann aber sein. Zu den neuen Schie

    Wer mit einer Meyton-Anlage ein Problem hat, kann sich gerne melden.

  • Otoplastiken wie die beschriebene haben schlechtere (SCHLECHTERE) Dämmwerte als ein guter Kapselgehörschutz. Sie sind nur wahnsinnig teuer, bieten aber schlechtere Leistung. Leider lassen sich viele das vom Hörgeräteakustiker aufschwätzen.

  • ihr soltet bei de diskuion nicht auser acht lasen das die älteren herren ja mit federspannern geschoßen haben die heutigen presluft waffen sind schon laut auserdem sinddie heutigen schiesstände heute wenig Schall schluckend alsfrüher

    ich finde das die Federspanner lauter und Pressluftwaffen angenehmer in der Lautstärke sind. Das nimmt wahrscheinlich jeder anders wahr.

    Ich benutze Ohrenstöpsel aus Schaumgummi (bis 35 DB Dämmleistung) und zwar bei LG/LP und KK.

  • Das GEräuschempfinden von Federspanner oder Pressluftgeräten hängt mit der Frequenz zusammen und der Schallabsorbtion des Standes. Die hohen Frequenzen der Druckluftgeräte schaden den Ohren langfristig genau so wie die niedrigeren beim KK. Eine werdende Mutter sagte mir mal, dass Ihr Nachwuchs bim KK schiessen im Bauch ganz ruhig geblieben ist,.... beim LG schiessen aber völlig unruhig geworden ist. Das ist bestimmt nicht ohne Grund so.
    Stöpsel und gleichwertiges sind schon recht gut für die Luftdruckfraktion geeignet ..... Pistole nur mit Kapselgehörschutz. KK Gewehr eher aus anatomischen Gründen Stöpsel, obwohl Kapseln dort langfristig auch sinnvoll wären.
    Es gibt einen Dämmmittelwert der bei meinen Mickymäusen bei 34 SNR liegt was ganz ordentlich ist. Seriöse Firmen geben für die Frequenzen auch Einzelwerte an, so dass man mehr Möglichkeiten hat bei dem Vergleich.
    Stöpsel sind ganz nett, aber wenn sie falsch eingesetzt werden oder nicht passen ist es mehr Optik.
    Zu überlegen ist auch ob man sich elektronische Kapselschützer besorgt oder nicht. Der Vorteil liegt in der Möglichkeit der Kommunikation, während man ohne Elektronik immer die Teile lupfen muss und grad dann wieder ein Knall ausgelöst wird.......
    Nach 2 Billigvarianten habe ich mir einen teureren angeschafft mit 33 SNR guter Elektronik, Mikro und 3,5 mm Klinkenanschluss für leichte Musik zwischendurch. Bei den Teilen wird das Mikro übrigens nicht abgeschaltet wie bei 3M wo man die Quelle wählen muss. Dafür kann man dort lauter Musik hören und bekommt von der Umgebung nix mehr mit.

    Gruß
    Matze

  • Bei dynamischen Disziplinen macht der elektronische Gehörschutz für mich persönlich Sinn (auf Kommandos hören usw.).

    Ansonsten tendiere ich vom Gefühl her zu den Ohrenstöpseln. Kommunikation und Musik hören, sehe ich persönlich bei nicht dynamischen Disziplinen
    als zweitrangig an. Selbst bei 35 Dezibel Dämmleistung hört man noch die Kommandos der Standaufsichten.

    Jedenfalls muss jeder für sich selber ein System finden womit er am besten klar kommt.
    Hauptsache man schützt seine wichtigen Sinnesorgane.

  • Ich habe mir für meine Ohren Stöpsel anpassen lassen. Wenn man keine Filter oder sonstigen Luxus haben will, geht das für unter hundert Euro. Die Dinger sind super, denn sie sitzen ZUVERLÄSSIG im Gehöhrgang. Verständigen kann man sich immer noch ganz gut, weil die Stöpsel (und nebenbei bemerkt auch die Kapseln) die tiefen Frequenzen des Sprechens noch recht gut durchlassen, während die höheren Frequenzen des Schußknalls wesentlich stärker gedämpft werden. Die Dämpfung ist ähnlich hoch wie beim Peltor III. Das hat die Messung in der Meßkabine gezeigt. Dieses gute Ergebnis hat auch den Stöpselhersteller überrascht.

    Da auf unserem Stand neben KK-Pistolen auch Großkaliber geschossen wird (und damit meine groß), sind Stöpsel UND Kaspeln in solchen Fällen ein absolutes Muß.

    Anläßlich der Stöpselanpassung habe ich wie gesagt mein Gehör vermessen lassen. Etwa bei 3,5 kHz ist Schluß, das ist der Punkt, wo für mich das Hören völlig aufhört. Ich vermute, daß ich mir das beim Bund geholt habe, denn zu meiner Zeit wurde alles und jedes ohne Gehörschutz geschossen, von der Pistole bis zur Panzerfaust. Soweit zum Thema Auswirkungen des Schußknalls.

    Klaas

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Zeit hier in diesem Forum mitgelesen und habe mich heute hier angemeldet. Ich gehe seit 3 Wochen in den Sportschützenverein in Gummersbach und bin auf der Suche nach guten Gehörschutzen. Ein Sportschütze vor Ort sagte mir, ich kann auch ruhig Gehörschutze nehmen, die nicht fürs schießen gedacht sind.
    Jetzt habe ich welche bei Burgia Sauerland gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die fürs Schießen geeignet sind. Hat jemand schonmal damit Erfahrung gemacht?

    MFG


    Andy

  • Ees kommt immer darauf was man schießen will.
    Reichen für das LG/LP sowie fürs KK Sportgewehr schießen einfache Ohrstöpsel, braucht man zum KK Pistole, GK Kurz- und Langwaffe einen Gehörschutz der deutlich besser dämpft.
    Der in deinem Link aufgeführte Optime III reicht auf jeden Fall für letzteres ohne den zusätzlichen Einsatz von Ohrstöpseln völlig aus.
    Ich selbst benutze den Optime I in verbindung mit Ohrstöpseln zum GK Gewehrschiessen da mich zu große Kapseln im Anschlag stören.

  • Hallöle,

    ich würde es an Deiner Stelle von der Disziplin her sehen. So lange Du im Luftdruckbereich bist, reichen Silikon oder Schaumstoffstöpsel die Du Dir ins Ohr schiebst aus. Sind natürlich etwas umständlich einzustöpseln.
    Geht es an KK Gewehr gingen die Stöpsel auch noch. Bei KK Pistole und die Kaliber aufwärts benötigst Du etwas besseres wie den Optime III z.B.

    Beim KK Gewehr entsteht der Schall ca. 60 bis 80 cm vor Deiner Nase und das meist schon in einem Bereich der in vielen Ständen offen ist, oder Schallgedämmt. Daher empfindet man den Knall nicht so laut und scharf. Je nach Schießstand (Betonbunker) benötigst Du aber auch dort einen besseren Gehörschutz. Leider Korrospondieren Kapselgehörschutz und Langwaffe in der Regel nicht so gut, da man seitlich am Schaft steht / liegt und die Kapsel dann von der Schaftbacke verschoben wird.
    Prinzipiell ist jeder echte Gehörschutz für das Schiessen geeignet. Die Frage ist nur,... wo steht der Schütze oder Zuschauer.
    Bei Gehörschützern wird eine Zahl (z.B. SNR-Wert: 35 dB (A) ) angegeben. Je höher die ist, desto höher ist der Dämmwert. Oft wird noch unterschieden in den Frequenzbereich (hoch mittel tief) um die Eigenschaften des Lärms und des Gehörschützers besser aufeinander abzustimmen.
    Für Kurzwaffe machst Du bestimmt erst mal nix verkehrt mit dem Optime III. Für Langwaffe solltest Du schaun was andere bei "Deinem" Gewehr tragen, und wie die Teile sitzen. Und dann etwas von der Form her ähnliches besorgen.

    Später wird bestimmt noch einer mit Elektronik dazu kommen, der dann ab 100 bis 350 Euro kosten wird, sich aber rentiert, da man alles mitbekommt, und nur die Schüsse ausgeblendet werden.

    Ach ja,...Probetragen ist keine Schande. Ruhig aufsetzen und mal drauf achten ob und wo die Teile drücken. Ich bin Brillenträger,....da ist die Polsterung recht wichtig.


    Wennste noch Fragen hast fraag.....


    MfG
    Matze